Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

Online vs Offline

23. Mai 2024

Nutzung von Temu, Shein und Co. enorm gestiegen

ASIATISCHE PLATTFORMEN VERZEICHNEN GROSSES WACHSTUM
Auch 2024 wird das Konsumverhalten maßgeblich durch Preissteigerungen beeinflusst. Wird geshoppt, so kaufen immer mehr Konsumenten online ein, um Preise besser vergleichen zu können – der Anteil beträgt 44 Prozent. Vor allem die jüngere Zielgruppe der 18- bis 29- Jährigen lässt sich dabei durch Qualitätshinweise wie „Bestseller“ (72 Prozent) auf...
11. Dezember 2023

Zalando-Strategien gegen die Krise

WIE DER ONLINE-FASHIONHÄNDLER DURCHHALTEN WILL
Nach vielen Unternehmenspleiten in der Fashion-Branche hat auch das Online-Modelabel Zalando ein hartes Jahr hinter sich. In einem großen Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag erläutert Zalando-Chef Robert Gentz: „Wir erleben gerade einen riesigen Umbruch im E-Commerce.“
08. Dezember 2023

Onlineumsatz wieder über 100 Milliarden Euro

IFH KÖLN STELLT EIN LEICHTES WACHSTUM FEST
Die multiplen Krisen der letzten Jahre haben das Kaufverhalten der Konsumenten und die Rolle des Onlinehandels nachhaltig verändert. Nach zwei umsatzstarken Pandemiejahren 2020 und 2021 ist das Marktvolumen im vergangenen Jahr 2022 um -2,6 Prozent auf 99,5 Milliarden Euro gesunken.
23. November 2023

Megatrends im E-Commerce

EHI WAGT BLICK IN DIE ZUKUNFT DES ONLINEHANDELS
Der Onlinehandel in Deutschland befindet sich im Umbruch und steht vor großen Herausforderungen. Trotzdem blicken die Top-Entscheider des deutschen B2C-Onlinehandels der Zukunft des E-Commerce optimistisch entgegen, wie die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ zeigt.
15. November 2023

Trends in der Angebotskommunikation

KUNDEN ERREICHEN: DIGITALE KANÄLE VS. PRINTPRODUKTE
Sparen, Sparen, Sparen. Durch Inflationsdruck und steigende Preise haben Konsumenten 2023 verstärkt auf Angebote geachtet. Aber nicht nur die Inflation hat die Angebotskommunikation beeinflusst und Dynamik in die Branche gebracht.
17. August 2023

Nach Pandemie: Verbraucher kaufen lieber stationär ein

NEUE ERKENNTNISSE ZUR ENTWICKLUNG DES E-COMMERCE IN EUROPA
Während sich in aufstrebenden europäischen E-Commerce-Märkten wie Italien und Spanien der Pandemietrend eines verstärkten Online-Einkaufs verfestigt hat, sind etabliertere E-Commerce-Märkte wie Deutschland seit dem Abklingen der Pandemie wieder auf den Vor-Corona-Wachstumspfad zurückgekehrt.
09. Juni 2023

Smartphone beim Einkauf fast unverzichtbar

HDE: HANDY IST WICHTIGER UMSATZBRINGER NICHT NUR ONLINE
Das Handy ist der wichtigste Umsatzbringer für den Onlinehandel und hat PC, Laptop und Tablet in den letzten Jahren deutlich abgehängt. Über 42 Milliarden Euro werden laut aktuellem HDE-Onlinemonitor über das Smartphone umgesetzt. Das entspricht 50 Prozent der Onlineumsätze.
25. Mai 2023

Leichte Rückgänge beim Online-Shopping

HDE HAT PROGNOSE VON ACHT AUF 5,2 PROZENT GESENKT
Mit Blick auf die nach wie vor hohe Inflation und die dementsprechend schlechte Konsumstimmung senkt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Plus von 5,8 Prozent.
27. Februar 2023

Online-Verkäufe sind oft unwirtschaftlich

LAUT BTE-UMFRAGE IST DIE KOSTENBELASTUNG FÜR HÄNDLER ZU HOCH
In den vorigen Jahren haben viele Textil-, Schuh- und Lederwarengeschäfte ihre Online-Verkaufsaktivitäten forciert. Eine Mehrheit will sich aber weiterhin allein auf den stationären Verkauf konzentrieren. Eine aktuelle BTE-Unternehmerumfrage zeigt jedoch, dass die Quote der Ablehner je nach Verkaufsformat und -kanal differiert.
1 | 2

Unsere Werbepartner

HI Spezial Magazine

ALLE MAGAZINE ANSEHEN

HI-SOCIETY

Die inzwischen vierte Auflage unseres Digitalmagazins „HI SOCIETY“ ist frisch erschienen. Darin präsentiert sich eine Auswahl der wichtigsten Branchenakteure und Dienstleister der deutschen Handelsimmobilien­wirtschaft (HI), die sich mit ihren aktuellen Leistungen vorstellen und auch einen Ausblick auf ihre wichtigsten Projekte geben.

TOM-Magazin

Our “Tops of the Month”. Essential News About The Players in The Retail Real Estate Market in Germany.

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.