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Online vs Offline

20. Juni 2025

Handelsverbände plädieren für Anti-Shein-Gesetz nach Frankreich-Modell

BLAUPAUSE ZUR EINDÄMMUNG VON BILLIGWARE FÜR DEUTSCHLAND UND DIE EU
Immer noch überfluten täglich hunderttausende Päckchen mit minderwertigen Textilien, Schuhen, Lederwaren und Accessoires über asiatische Plattformen wie Shein und Temu Deutschland und die EU. BTE und HDE prangern dies schon länger an und fordern Gegenmaßnahmen. Die Politik hat mehrfach Gegenmaßnahmen angekündigt, konkrete Maßnahmen sind aber noch nicht erfolgt.
16. September 2024

Junge Kunden springen beim E-Commerce auf Emotionen an

WIE SICH RETAILER IM WEB ERFOLGREICH POSITIONIEREN KÖNNEN
Wie gelingt es Onlinehändlern, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, und welche Rolle spielen dabei emotionale Aspekte? Diesen Fragen geht das ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Riverty in einer neuen Studie nach.
21. August 2024

H&M Group beendet Outlet-Plattform Afound

DIGITALES OUTLET-KONZEPT IST NICHT MEHR RENTABEL
Die H&M Group gibt bekannt, dass sie ihr digitales Outlet-Konzept Afound im Herbst einstellen wird. Diese Entscheidung folgt einer umfassenden strategischen Überprüfung des Marktes und der unternehmenseigenen Initiativen.
26. Juli 2024

Chinesische Online-Plattformen erneut unter Beschuss

GEFÄHRLICHE SCHADSTOFFE IN KLEIDUNG ENTDECKT
Chinesische Online-Plattformen, wie Shein und Temu, stehen erneut in der Kritik. Eine Untersuchung von „Ökotest“ ergab, dass viele Produkte des Versandhändlers Shein stark mit Schadstoffen belastet sind. Diese stichprobenartige Prüfung offenbarte alarmierende Ergebnisse: Von den insgesamt 21 getesteten Kleidungsstücken schnitten die meisten schlecht ab, wobei die besten lediglich mit „ausreichend“...
23. Mai 2024

Nutzung von Temu, Shein und Co. enorm gestiegen

ASIATISCHE PLATTFORMEN VERZEICHNEN GROSSES WACHSTUM
Auch 2024 wird das Konsumverhalten maßgeblich durch Preissteigerungen beeinflusst. Wird geshoppt, so kaufen immer mehr Konsumenten online ein, um Preise besser vergleichen zu können – der Anteil beträgt 44 Prozent. Vor allem die jüngere Zielgruppe der 18- bis 29- Jährigen lässt sich dabei durch Qualitätshinweise wie „Bestseller“ (72 Prozent) auf...
11. Dezember 2023

Zalando-Strategien gegen die Krise

WIE DER ONLINE-FASHIONHÄNDLER DURCHHALTEN WILL
Nach vielen Unternehmenspleiten in der Fashion-Branche hat auch das Online-Modelabel Zalando ein hartes Jahr hinter sich. In einem großen Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag erläutert Zalando-Chef Robert Gentz: „Wir erleben gerade einen riesigen Umbruch im E-Commerce.“
08. Dezember 2023

Onlineumsatz wieder über 100 Milliarden Euro

IFH KÖLN STELLT EIN LEICHTES WACHSTUM FEST
Die multiplen Krisen der letzten Jahre haben das Kaufverhalten der Konsumenten und die Rolle des Onlinehandels nachhaltig verändert. Nach zwei umsatzstarken Pandemiejahren 2020 und 2021 ist das Marktvolumen im vergangenen Jahr 2022 um -2,6 Prozent auf 99,5 Milliarden Euro gesunken.
23. November 2023

Megatrends im E-Commerce

EHI WAGT BLICK IN DIE ZUKUNFT DES ONLINEHANDELS
Der Onlinehandel in Deutschland befindet sich im Umbruch und steht vor großen Herausforderungen. Trotzdem blicken die Top-Entscheider des deutschen B2C-Onlinehandels der Zukunft des E-Commerce optimistisch entgegen, wie die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ zeigt.
15. November 2023

Trends in der Angebotskommunikation

KUNDEN ERREICHEN: DIGITALE KANÄLE VS. PRINTPRODUKTE
Sparen, Sparen, Sparen. Durch Inflationsdruck und steigende Preise haben Konsumenten 2023 verstärkt auf Angebote geachtet. Aber nicht nur die Inflation hat die Angebotskommunikation beeinflusst und Dynamik in die Branche gebracht.

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