Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

Zahlen & Studien

26. Juni 2024

Steigende Preise dämpfen die Konsumlust

GRÖSSERE ANSCHAFFUNGEN BEI VIELEN VERBRAUCHERN VORERST AUF EIS GELEGT
Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland ist im Juni vorerst zum Stillstand gekommen. Sowohl die Einkommens- als auch die Konjunkturerwartung mussten moderate Einbußen hinnehmen. Die Anschaffungsneigung verlor minimal im Vergleich zum Vormonat und stagniert damit weiter auf einem sehr niedrigen Level.
24. Juni 2024

Motivationsschub in der Immo-Branche

GESCHÄFTSLAGE VERBESSERT SICH LAUT ZIA AUCH BEI HANDELSIMMOBILIEN
Die Immobilienwirtschaft blickt nach harten Monaten wieder optimistischer in die Zukunft. Dies ist das zentrale Ergebnis des ZIA-IW-Stimmungsindexes. „Es ist toll, dass die Branche einen regelrechten Motivationsschub erlebt. Gerade deshalb kommt es jetzt darauf an, dass die Politik wirklich einlöst, was längst versprochen ist“, kommentiert die neue ZIA-Präsidentin Iris Schöberl...
03. Juni 2024

Mit dem Barometer klettert die Shopping-Laune

PRIVATKONSUM BLÜHT AUF: HDE UND IDEALO BELEUCHTEN DIE KONSUMSTIMMUNG
Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, reißt der monatelange Aufwärtstrend der Verbraucherstimmung auch im Juni nicht ab. Der Index steigt bereits zum fünften Mal in Folge und klettert damit auf den höchsten Stand seit August 2021. Dass es mit der Konsumstimmung bergauf geht, deutet auf eine mittelfristige...
29. Mai 2024

Verbraucher sind wieder kauffreudiger

HOFFNUNG AUF WEITEREN PUSH-EFFEKT DURCH DIE FUSSBALL-EM
In Deutschland sind die Privatausgaben für Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) und technische Gebrauchsgüter (Tech & Durables oder T&D) im ersten Quartal um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen - auf insgesamt 97 Milliarden Euro. Der FMCG-Markt wuchs, während technische Gebrauchsgüter verglichen mit 2023 stabil blieben. Warum sich diese...
16. Mai 2024

Wie sich illoyale Käufer gewinnen lassen

IFH-STUDIE ZU MEDIENKANÄLEN ZUR KUNDENBINDUNG
Die herausfordernden Zeiten für Handel und Konsumenten durch Inflation und Wirtschaftskrise setzen sich auch im laufenden Jahr fort. Knapp neun von zehn Verbrauchern geben an, dass sie in diesem Jahr Angebote nutzen, um besser mit ihrem Geld auszukommen (89 Prozent) und Haushaltsausgaben effizienter verwalten zu können (88 Prozent).
16. Mai 2024

Konsumklima-Positivtrend befeuert Nachhaltigkeitskäufe

GFK ÜBER INFORMATIONSQUELLEN DER VERBRAUCHERINNEN UND VERBRAUCHER
Parallel zum positiven Trend des aktuellen Konsumklimas kaufen die Konsumenten in Deutschland wieder häufiger unter Nachhaltigkeitsaspekten ein und planen, dies auch zukünftig zu tun. „Nachhaltigkeit ist ein langfristiger Konsumentenwert, der im letzten Jahr kurzzeitig aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten weniger stark im Bewusstsein war. Viele Menschen mussten Kompromisse zugunsten preisgünstigerer Angebote...
10. Mai 2024

Luxuseinzelhandel zeigt sich resilient

107 NEUERÖFFNUNGEN AUF 20 EUROPÄISCHEN MEILEN
Die anhaltende Attraktivität der etablierten Luxusstandorte in Europa führte im Jahr 2023 zu 107 Neueröffnungen auf 20 entsprechenden Einkaufsstraßen in 16 Städten in zwölf Ländern, so der erste European Luxury Retail Report von Cushman & Wakefield (C&W). Die Luxuseinzelhandelsmärkte zeigen sich laut Untersuchung resilient, was auch auf die Rückkehr konsumfreudiger...
06. Mai 2024

Konsumstimmung auf gutem Weg zur Erholung

POSITIVER TREND SETZT SICH FORT
Die Verbraucherstimmung setzt ihren positiven Trend der Vormonate im Mai fort und verbessert sich weiter. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor.
06. Mai 2024

Personaldecke im Einzelhandel immer noch dünn

ZWEITHÖCHSTER FACHKRÄFTEMANGEL IN DER WIRTSCHAFT
Fachkräftemangel ist ein großes Thema in der deutschen Wirtschaft. Laut ifo-Institut sprechen mehr als die Hälfte der Personalverantwortlichen von einem Bewerbermangel. Mit mehr als100.000 Jobangeboten weist der Einzelhandel, gemäß einer aktuellen Studie, nach dem Gesundheitswesen die zweitmeisten offenen Stellen auf.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13

Unsere Werbepartner

HI Spezial Magazine

ALLE MAGAZINE ANSEHEN

HI-SOCIETY

Die inzwischen vierte Auflage unseres Digitalmagazins „HI SOCIETY“ ist frisch erschienen. Darin präsentiert sich eine Auswahl der wichtigsten Branchenakteure und Dienstleister der deutschen Handelsimmobilien­wirtschaft (HI), die sich mit ihren aktuellen Leistungen vorstellen und auch einen Ausblick auf ihre wichtigsten Projekte geben.

TOM-Magazin

Our “Tops of the Month”. Essential News About The Players in The Retail Real Estate Market in Germany.

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.