Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

24. Mai 2022

EuroCIS öffnet Tore zur Retail Technology

FACHMESSE RUND UM WEGWEISENDE ZUKUNFTSTHEMEN DES HANDELS
Bei der EuroCIS dreht sich alles um Retail-Innovation. Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

„Tomorrow is the new today!“ – der Titel der EuroCIS 2022 weist gleich darauf hin, was ansteht: die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa mit zukunftsweisenden Themen. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni findet der Live-Event mit jeder Menge Specials in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes statt.

Fünf Hot Topics stehen auf der Agenda. Darunter Customer Centricity – der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Viele Handelsunternehmen suchen einen immer engeren direkten Kontakt zum Endverbraucher, um diesem personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices zu bieten. Das Smartphone spielt dabei eine große Rolle. Stichworte sind digitaler Beratungsassistent, personalisierte digitale Angebote, basierend auf dem individuellen Kundenprofil, Ausspielen digitaler personalisierter Coupons, digitale Kundenkarte. Entscheidend für viele Retailer ist grundsätzlich, dass digitale Services vom Kunden her gedacht werden.

 

KI und Machine Learning

Analytics stehen ebenfalls im Fokus. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist für viele Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt Machine Learning bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt die Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung wird das im Online-Handel seit langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung gewinnen.

Auch zum Thema Payment gibt’s Information. Apple Pay & Co haben dafür gesorgt, dass sich viele Kunden in kurzer Zeit daran gewöhnt haben, per Smartphone zu bezahlen. In den kommenden Jahren werden sich die Touchpoints, an denen Kunden im stationären Handel bezahlen, weiter vom klassischen Kassenumfeld entfernen. Scan- & Go-Lösungen ermöglichen die direkte Bezahlung per Smartphone-App, mobile Kassenlösungen erlauben dem Verkaufspersonal, den Bezahlvorgang per Tablet oder Smartphone vorzunehmen, ohne dass Kunden zur Kasse gehen müssen. Auch die Verschmelzung von Payment-Kanälen aus der On- und Offlinewelt wird zunehmen.

Connected Retail

Weiteres Augenmerk liegt auf Connected Retail. Die Verschmelzung von On- und Offlinehandel – also Omnichannel -  hat durch Corona einen weiteren großen Schub erlangt. Click&Collect-Services sind für viele Verbraucher zur Normalität geworden, auch weitere Services wie Click & Reserve setzen sich zunehmend durch. Viele Retailer haben auch ihre Loyalty-Systeme aus der On- und Offlinewelt zusammengeführt und ermöglichen den Kunden somit einen 360-Grad-Blick auf die getätigten Einkäufe.  In Zukunft wird es für jeden Händler mehr als je zuvor unerlässlich sein, digitale und stationäre Verkaufskanäle nahtlos miteinander zu verbinden.

Last but not least Seamless Store: Seit dem Launch von AmazonGo haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der stationäre Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Vor allem für Food- und Convenience-Retailer werden verstärkt in die Weiterentwicklung solcher kassenloser Formate investieren. Dabei wird es zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen, von Scan & Go und Tap & Go bis hin zum Einsatz von Sensorik und Bilderkennung. Zur Umsetzung einer Seamless-Store-Strategie bedarf es oft umfassender Investitionen in die technologische Infrastruktur. Hierbei kommt dann auch cloudbasierten Anwendungen eine große Bedeutung zu, da diese eine flexible und schnell skalierbare Implementierung innovativer Applikationen ermöglicht.

Guided Innovation Tours

Die Fachbesucher aus Einzel- und Großhandel, der Konsumgüter-, IT- und Sicherheitsindustrie, dem Onlinehandel, der System- und Erlebnisgastronomie sowie aus Finanzdienstleistung und Banken treffen bei der EuroCIS auf internationale Anbieter hoch spezialisierter Entwicklungen und Lösungen. Viele namhafte Player haben sich bereits angemeldet. Für Fachbesucher besteht die Möglichkeit, an Guided Innovation Tours teilzunehmen. Newcomer präsentieren sich auf einer eigenen Fläche.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.