Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

02. März 2023

Die Bibel der Konsumenten

HI-HISTORY berichtete am 19. Januar, dass das Pariser Kaufhaus Le Bon Marche schon 1856 mit dem Versandhandel begann. So war es zu dieser Zeit üblich, die Kaufhäuser begannen als kleine Geschäfte, übernahmen dann die benachbarten Geschäfte oder gar ganzen Gebäude, wurden größer und größer, und dann irgendwann etablierten sie einen Versandhandel.

Richard Warren Sears ging schon im 19. Jahrhundert den umgekehrten Weg. Sein erster Katalog erschien 1888 und wuchs schnell. Schon sechs Jahre später umfasste er auf 322 Seiten alles, was das Herz begehrt. Wiederum ein Jahr später waren es dann schon 532 Seiten, und die Amerikaner sprachen von der "Bibel der Konsumenten". Sein erstes Geschäft eröffnete er 1925 in Chicago, bald war Sears der größte Einzelhandelskonzern der USA.

Wie wird man so erfolgreich, und am Ende auch sicherlich so reich? Indem man eine Chance erkennt und sie mutig umsetzt! Sears arbeitete am Bahnhof in Minnesota. Dort kam eines Tages eine Ladung Uhren aus Chicago an, die der örtliche Juwelier nicht wollte. Er kaufte sie ihm ab, verkaufte die ersten Exemplare an Freunde und dann später über einen kleinen Katalog. Das lief großartig. Er hielt die Ohren weiter offen und traf immer wieder Farmer, die auf dem Land wohnten und Schwierigkeiten hatten, an Produkte des täglichen Bedarfs zu kommen. Wie kann man denen helfen und gleichzeitig noch Geld verdienen?

Von dieser Frage war es nicht weit zu seiner Bibel der Konsumenten.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.