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23. Februar 2023

Der „Dritte Ort“ – von Victor Grün zu Ray Oldenburg

So Mancher schmückt sich heute damit, den „Dritten Ort“ erfunden zu haben, also neben dem ersten – unserem Zuhause – dem zweiten – unserem Arbeitsplatz – dem dritten, an dem wir schöne Stunden verbringen, und das sollte möglichst das Einkaufscenter sein.

 

Der aus Wien stammende, 1938 vor den Nazis in die USA geflohene jüdische Architekt Viktor Grün, vermisste in Amerika das Wiener Kaffeehaus mit all seinen sozialen Funktionen. Und er vermisste den Marktplatz in den Städten des alten Europa, wo man zusammen kam, um seinen Bedarf zu decken, zu essen, zu trinken und eine gute Zeit zu verbringen. So etwas gab es in Amerika nicht, und so konzipierte er das erste Shoppingcenter der USA, das Northland Centre in Detroit als Ersatz dafür.

Der amerikanische Stadtsoziologe Ray Oldenburg schrieb 1989 über den „third place“ und den „great good place“. Die Orte, an denen man sich treffen kann, miteinander reden und eine gute Zeit miteinander verbringen kann, seien von immenser Bedeutung für ein gesundes Leben. Darüber hinaus hätten sie einen hohen gesellschaftlichen Wert: Die Agora in der griechischen Demokratie, das Londoner Kaffeehaus zur Zeit der Aufklärung und das Café in der französischen Revolution hätten die Weltgeschichte beeinflusst. Die amerikanische Städtebaupraxis hätte dies in der Vergangenheit nicht beachtet, so dass der Marktplatz des alten Europa in Amerika nahezu unbekannt sei. Funktionierende „Dritte Orte“ seien das Herzstück der sozialen Vitalität einer Gemeinschaft und die Grundlage einer funktionierenden Demokratie.

 

Wir haben in Europa ja Gott sei dank noch funktionierende Marktplätze, aber es spricht durchaus nichts dagegen, was Viktor Grün schon in den vierziger Jahren umtrieb und Ray Oldenburg Ende der achtziger Jahre noch mal auf den Punkt brachte, bei unseren Shopping-Centern umzusetzen. Man muss die Welt nicht immer neu erfunden. Manchmal hilft auch HI HISTORY.

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