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29. Februar 2024

Handelsgastronomie will fundiert geplant sein

EHI GIBT AKTUELLEN LEITFADEN HERAUS
Gastronomie kann die Frequenzen von Handelsunternehmen steigern.
Symbolbild: Unsplash / Pablo Merchán Montes

Über den Kauf des neuen Möbelstücks bei einer Tasse Kaffee nachdenken oder die kulinarischen Eindrücke im Supermarkt im angeschlossenen Restaurant wahr werden lassen – das kann die Kundschaft bereits in vielen gastronomischen Einrichtungen des Handels. Dahinter steht neben einem ausgeprägten Service-Gedanken ein konkretes Geschäftsmodell.

Mehr als elf Milliarden Euro wurden im vorigen Jahr mit handelsgastronomischen Angeboten umgesetzt. Für die Händler führen gastronomische Angebote potenziell zu höherer Frequenz und längerer Verweildauer, und die positiven Erlebnisse der Kundschaft bringen im Idealfall mehr Umsatz. „Die Einrichtung einer Gastronomie kann ein Alleinstellungsmerkmal für ein Handelsunternehmen sein. Sie kann dazu beitragen, sich von Mitbewerbern abzuheben und die Kundschaft anzuziehen, die zusätzlich ein gastronomisches Angebot sucht. Aber um Gastronomie erfolgreich in ein Handelsgeschäft zu implementieren, bedarf es einer fundierten Planung“erklärt Olaf Hohmann, Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI.

Von der Vision zur Umsetzung

Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024” bietet einen Schnellcheck, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von gastronomischen Angeboten gegeben sein müssen. Tabellen mit den wichtigsten strategischen und konzeptionellen Fragestellungen, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie Personalthemen und praktische Beispiele veranschaulichen, wie gastronomische Konzepte realisiert werden können, um erfolgreich zu sein. Der aktuelle Leitfaden zur Handelsgastronomie umfasst zusätzlich wichtige Aspekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kooperationen und einen Überblick zu Mehrwegsystemen. Er ist sowohl für Händler gedacht, die die Einführung von Gastronomie planen, als auch für solche, die ihr bisheriges gastronomisches Konzept optimieren wollen.

Die Erarbeitung des Leitfadens erfolgte im Rahmen des EHI-Arbeitskreises Handelsgastronomie gemeinsam mit Unternehmen aus Handel, FCSI Deutschland-Österreich und mit Industriepartnern, die Mitglied im EHI-Netzwerk und in der Initiative Handelsgastronomie sind.

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