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31. August 2023

Donau-Einkaufszentrum: Lebendiger, gesellschaftlich akzeptierter Marktplatz

SEIT FAST 56 JAHREN: 140 LÄDEN, VERTEILT AUF 80.000 QUADRATMETER, BIETEN HOHE AUFENTHALTSQUALITÄT
Eines der Top-Shopping Center in Bayern: Das Dona-Einkaufszentrum in Regensburg. Foto: DEZ
Blick in die riesige Mall (Foto: DEZ)

Vor knapp 56 Jahren öffneten sich erstmals die Türen des Donau-Einkaufszentrum. Zur Eröffnung des neben der Altstadt zweiten zentralen Einkaufsstandorts in Regensburg strömten damals über 50.000 Besucher. Der junge Unternehmer Dr. Johann Vielberth hatte mit dem Donau-Einkaufszentrum eine in Europa bis dahin einmalige Innovation geschaffen: das erste zweigeschossige, überdachte und vollklimatisierte Shopping-Center. Inspiriert von den ersten amerikanischen Malls übertrug Dr. Vielberth die Idee auf die mittelständisch geprägte Handelslandschaft in Deutschland und entwickelte auf Grundlage ausführlicher Marktanalysen das Konzept für das Donau-Einkaufszentrum. Es ist diesmal unser "Center der Woche".

 

Als idealen Standort hatte der visionäre Gründer den damals noch ländlichen Stadtteil Weichs gewählt, der mit seiner guten Anbindung an überregionale Verkehrsachsen eine optimale Erschließung für die immer mobiler werdenden Konsumenten gewährleistete. 

Die ersten 40 Mieter waren strategisch gewählt: Neben den damals großen Einzelhandelsmagneten wie Quelle, coop oder Woolworth siedelten sich auf der anfangs 24.000 qm großen Nutzfläche viele regionale Familienbetriebe wie Kruschwitz, Siegert, Vilsmeier, Friseur Reitter, bald auch Rehorik oder wenige Jahre später Hornung an. Sie sorgten von Beginn an für die typische Vielfalt im Haus.

An den Tag der Eröffnung erinnert sich der Bruder des Gründers und erster Center-Manager, Max Vielberth: „Wir hatten bei der Premiere gewaltiges Lampenfieber. Um 8 Uhr morgens standen mein Bruder und ich noch ziemlich einsam vor dem Center. Doch schon eine Stunde später war alles voll.“ Dieser Zulauf vom ersten Tag an führte zur raschen Belegung der restlichen verfügbaren Ladenflächen. Nach wenigen Monaten war das Donau-Einkaufszentrum voll vermietet.

Heute umfasst das Donau-Einkaufszentrum rund 80.000 Quadratmeter Nutzfläche und beherbergt 140 Shops, Cafés und Restaurant. Über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an Werktagen für ca. 40.000 Besucher pro Tag im Einsatz. Der Erfolg fußt neben dem guten Mietermix vor allem auf der hohen Aufenthaltsqualität des Donau-Einkaufszentrums und den vielen Aktionen und Attraktionen, die das DEZ zu einem beliebten Treffpunkt für alle Regensburgerinnen und Regensburger machte.

So setzten Johann und Max Vielberth von Anfang an darauf, dass das Einkaufszentrum eine Plattform für Vereine oder Kunstschaffende in der Region sein sollte. Daher gestalteten sie auch die Ladenstraßen so breit, dass sie als Veranstaltungsfläche genutzt werden können. „Wir wollten keine kalte Konsum-Maschine, sondern einen lebendigen, gesellschaftlich akzeptierten Marktplatz“, so Dr. Johann Vielberth. Mit bunten Aktionen, Fachmessen und Kunstausstellungen entwickelte sich das Donau-Einkaufszentrum schnell zu einem Trendsetter für den Erlebniseinkauf.

 

In den 55 Jahren seines Bestehens hat sich das Donau-Einkaufszentrum von der ersten modernen Shoppingmall Europas zu einer der beliebtesten Shoppingdestinationen Deutschlands entwickelt. Aus einem Umkreis von bis zu 80 Kilometern kommen die Kunden, um in entspannter Atmosphäre zu shoppen, zu genießen oder zu staunen. In den jährlichen Shopping-Center-Reports findet sich das Regensburger Einkaufszentrum seit Jahren schon unter den TOP 3 in Bayern und unter den TOP 20 in Deutschland.

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