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06. September 2023

ALEXA Berlin: Retail, Gastronomie und Entertainment im perfekten Dreiklang

BERLIN VERÄNDERT SICH. DAS EINKAUFSZENTRUM GEHT MIT. EINE BEREICHERNDE SYMBIOSE.
Das ALEXA am Alexanderplatz in Berlin. Foto: Sonae Sierra
Das ALEXA von innen. Foto: Sonae Sierra

Was haben Shopping Center und Stadtentwicklung miteinander zu tun? Im ALEXA am Berliner Alexanderplatz sehr viel! Das neue Stadtquartier zwischen Ravelinplatz und Janowitzbrücke, direkt hinter dem ALEXA, beeinflusst die Strategie des Centers. Eine bereichernde Symbiose, sowohl für das ALEXA als auch für die neue Nachbarschaft.

 

Als wichtigste Erfolgskriterien für Handelskonzepte wie Shopping Center galten lange Zeit: Lage und Infrastruktur. Beides ist noch immer essenziell – doch nicht alles. Es kommt auch auf die Nähe zum Kunden an. Und das bedeutet: Verändert sich die Nachbarschaft, erfordert das Anpassungen im Center. Der analytische Blick auf und die Nähe zu den Kundinnen und Kunden war und ist im ALEXA schon immer eine wichtige Säule der strategischen Ausrichtung.

Von Beginn an wurden im ALEXA Retail, Gastronomie und Entertainment kombiniert, um ein möglichst
vielseitiges Angebot zu bieten. Events, die zum Lifestyle der Zielgruppen passen, schaffen zusätzliche Bindung. All diese Elemente wurden im Laufe der Jahre immer wieder an neue Bedingungen und Erwartungen angepasst.

Das neue Viertel am Ravelinplatz bringt neue Zielgruppen zum ALEXA

In jüngster Zeit hat sich die Nachbarschaft des ALEXA entwickelt. Die Nähe zum Alexanderplatz ist frequenz- und verkehrstechnisch noch immer vorteilhaft. Doch viel spannender ist derzeit das Geschehen hinter dem ALEXA, zwischen Ravelinplatz und Janowitzbrücke. Hier entstand in den vergangenen Jahren eine völlig neues, modernes Stadtquartier mit Wohnungen und Hotels, Unternehmen verschiedenster Branchen, Büros und Coworking-Spaces sowie kleinen Gastronomien und Cafés. Auch das Leben in der Großstadt und die Erwartungen und Bedürfnisse der jüngeren Generationen generell haben sich verändert: Viel mehr Menschen
arbeiten hybrid und halten sich auch tagsüber in ihrem Viertel auf, statt in Bürokomplexen am
Stadtrand zu verschwinden.

Ralf Schaffuss, Leiter Asset Management Retail Deutschland von Union Investment sieht diese Entwicklung für das ALEXA mehr als positiv: „Eine Stadt wie Berlin ist immer im Wandel. Das macht den Standort des ALEXA so spannend. Und das neue Gebiet hinter dem Ravelinplatz ist für uns eine hervorragende Chance, neue Zielgruppen zu erreichen. Das ALEXA geht seit seiner Eröffnung stetig mit aktuellen Entwicklungen mit und passt sich immer wieder an neue Gegebenheiten an. Indem wir nach vorne schauen und für unsere Kunden denken, werden wir auch diesmal noch erfolgreicher in die Zukunft gehen.“

Neue Angebote schaffen Nähe zu den neuen Nachbarn

Das neue Viertel zwischen Ravelinplatz und Janowitzbrücke bringt also potenzielle Neukund/-innen und neue Zielgruppen direkt zum und ins ALEXA. Einwohner/-innen und Mitarbeitende der dort ansässigen Firmen nutzen das ALEXA als „Passage“ zum und vom Alexanderplatz oder als Ort für die Mittagspause. Das Center bietet sich nicht nur zum Shoppen, sondern auch als Nahversorger an. Union Investment Real Estate GmbH, Eigentümerin des ALEXA, und Sonae Sierra, verantwortlich für das Center Management, haben daher die Vermietungsstrategie an die neuen Bedingungen angepasst. Verstärkt gesucht werden Brands in den Segmenten Home & Living, sowie Mieter im Bereich Food Retail.

Der Ravelinplatz erweitert das ALEXA nach draußen

Auch der Ravelinplatz selbst, Bestandteil des ALEXA Grundstücks und damit auch im Eigentum von Union Investment, wurde wurde in die Strategie einbezogen. Durch seine harmonisch und einladend gestaltete Anlage inklusive Sitzmöglichkeiten trägt der Platz zur Aufenthaltsqualität bei und erhöht die Verweildauer im ALEXA vor allem in der warmen Jahreszeit. Auch das hier positionierte italienische Restaurant Pomodori lädt mit Außenflächen zum geselligen Verweilen ein. So hat der Platz großes Potenzial, sich zu einem entspannten Treffpunkt zu entwickeln – mit oder ohne Konsumation – und schafft eine weitere Verbindung zwischen dem neuen Wohn- und Bürogebiet und dem ALEXA. Eine Win-win-Situation für alle.

 

Über ALEXA

Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Immobilienspezialist Sonae Sierra aus Portugal. Eigentümer ist Union Investment.

Mehr Info zum ALEXA: https://www.alexacentre.com

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