EHI LEGT ZAHLENKOMPENDIUM HANDELSDATEN AKTUELL VOR
Supermärkte weisen stabiles Wachstum auf. Symbolbild: Pixabay / Alexas Fotos
Die deutschen Kunden lieben ihre Supermärkte. Mit stabilen Wachstumszahlen sind sie inzwischen zum Vorbild auch für Discount-Strategien im Lebensmittelhandel geworden.
Das belegen die Kennzahlen zum Handel, die neben weiteren gesamtwirtschaftlichen Daten im EHI-Datenkompendium handelsdaten aktuell 2019 erschienen sind.
Supermärkte mit solidem Wachstum
Insgesamt hat der deutsche Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland seinen Umsatz von 158,3 Milliarden Euro in 2017 auf 162,1 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gesteigert. Die Supermärkte - kleine und große - tragen mit der höchsten Wachstumsrate zu diesem Ergebnis bei. In 2018 konnten sie ihren Umsatz um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 64,9 Milliarden Euro erhöhen – und das bei nur wenig veränderter Filialanzahl (von 12.049 auf 12.43 und Verkaufsfläche (von 15,1 Millionen Quadratmeter auf 15,3 Millionen Quadratmeter).
Discounter mit neuen Konzepten
Das Umsatzwachstum der Lebensmittel-Discounter ist von 72,3 auf 73,9 Milliarden Euro deutlich schwächer ausgefallen als das der Supermärkte. Ihre Anzahl ist in den vergangenen zwei Jahren sogar ein wenig gesunken, nämlich von 16.162 auf 15.990, die Verkaufsfläche ist mit 12,6 Millionen Quadratmetern gleich geblieben. Um den gestiegenen Ansprüchen der deutschen Kunden zu entsprechen, investieren Discounter daher in ihr Erscheinungsbild und ihre Sortimente, besonders in Frischeabteilungen und Convenience.
„Im Handel geht es immer mehr um Erlebnis und zusätzliche Services. Auch der Lebensmitteleinzelhandel erweitert seine Konzepte und bietet seinen Kunden immer mehr gastronomische Angebote, aufwändigeren Ladenbau oder Online-Services. Damit punkten die Händler erfolgreich beim Kunden“, erklärt Marco Atzberger, Geschäftsleitung im EHI.
Supermärkte mit Online-Services
Auch wenn die Deutschen ihre Lebensmittel bisher eher selten online bestellen – der Anteil der Lebensmittel am gesamten E-Commerce-Umsatz liegt noch im niedrigen einstelligen Bereich – der Handel bereitet sich vor. Edeka, der größte Lebensmittelhändler Deutschlands, hat beispielsweise jüngst seine Beteiligung am Onlinehändler picnic von 20 auf 35 Prozent erhöht. Auch Rewe arbeitet weiter an seinem Onlineshop, bietet ein Vollsortiment und belegt im Ranking der 1000 größten Onlineshops bereits Platz 48.
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