20. Januar 2017
Schwebende Lifestyle-Objekte und 3D-Spiegel bei Breuninger
NEUE DIGITALE FEATURES STEIGERN IM DÜSSELDORFER HAUS DAS SHOPPING-ERLEBNIS
Der neue 3D-Display im Düsseldorfer Breuninger-Haus nimmt Kunden auf eine Reise in die Instagram-Welt mit. Foto; Breuninger
Mit dem Shoe Mirror ist Fußbekleidung rundum betrachtbar. Wer mag, verschickt Film oder Foto an Family oder Freunde. Foto: Breuninger
Brandneue interaktive Services pushen bei Breuninger in Düsseldorf ab sofort die Shopping-Experience. Nach dem Motto „Schon heute den Handel von Morgen gestalten“ setzt das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen jetzt unter anderem ein 3D-Display ein. Damit ist Breuninger deutschlandweit Vorreiter.
Virtuelle Tour durchs Erdgeschoss
An PC oder Smartphone „flanieren“ User online durch das gesamte Erdgeschoss des Kaufhauses. Spannend ist die virtuelle 360-Grad-Tour vor allem für Neukunden, die sich dank der Technik von Google Streetview Trusted auf der Fläche umschauen können, als wären sie direkt vor Ort. Eingebunden ist die Panoramaschau in die Unternehmenswebsite von Breuninger – und außerdem über die regulären Google-Suchdienste sowie die Services Google Maps und Google+ Local zu finden.
Bild oder Film an Freunde senden
Cinderella hätte wohl davon geträumt: Der neue Shoe Mirror betrachten Kundinnen ihre Lieblingsschuhe nun über ein auf Augenhöhe angebrachtes Display bequem von allen Seiten. Entwickelt hat den virtuellen Spiegel, der in der Damenschuhabteilung wohl genau richtig platziert ist, das Göttinger Unternehmen xplace. Clou ist die Foto-und Videofunktion in Full-HD-Qualität: Einfach Bild oder Film mailen, über Facebook oder Twitter versenden – und schon ist die beste Freundin als Shopping-Beratung quasi hautnah dabei.
Ausflug in die Instagram-Welt
Als dritte Innovation im Düsseldorfer Department Store inszeniert Breuninger als erster Retailer Deutschlands Mode- und Lifestyle-Highlights auf einem spektakulären 3D-Hologramm-Display, das in die Breuninger Instagram-Welt entführt. Objekte wie Handtasche, Pumps oder Parfum-Flacons scheinen förmlich vor dem Bildschirm zu schweben. Zugleich sind die Motive bis zu zwei Metern in die Tiefe hinein scharf darstellbar – dadurch entsteht eine erstaunliche Raumwirkung ganz ohne 3D-Brille.
Fit in Multichannel-Strategien
Die Vorteile stationärer und digitaler Services zu verbinden und über alle Kanäle hinweg ein nahtloses Shopping-Erlebnis zu ermöglichen, hat Breuninger seit längerem auf dem Schirm. Multichannel-Strategien wie Click & Collect, Instore-Bestellservice und kostenloser Internet-Zugang sind längst etabliert. Wer sich über WiFi einloggt, erhält unmittelbaren Zugriff auf den digitalen Breuninger-Kosmos. So informiert die App nicht nur über News und Aktionen, sondern dient seit 2015 auch als mobile Kundenkarte und Zahlungsmittel. Die Resonanz bei den Kunden sei sehr positiv, so das Unternehmen, die Zahl der Nutzer steige stetig.