Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

22. Oktober 2018

Neue Markthalle mit vielen kleinen Genussmanufakturen

REAL SETZT STRATEGIE MIT BRAUNSCHWEIGER OBJEKT KONSEQUENT FORT
Neu eröffnet hat die Markthalle Braunschweig. Foto: real
Ein Einkaufserlebnis mit mehr Service, mehr Frische und einem Gastronomiebereich mit Gerichten aus aller Welt bietet ab sofort die Markthalle Braunschweig. Die Gerichte aus der Marktküche können Kunden direkt vor Ort auf dem Marktplatz mit rund 100 Sitzgelegenheiten genießen oder mit nach Hause nehmen. Optisch wie konzeptionell präsentiert die Markthalle auf rund 10.000 Quadratmetern ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Ästhetik, Manufakturen des guten Geschmacks und Einkaufserlebnis. Der Kunde kann weiterhin seinen Wocheneinkauf erledigen, findet aber auch kulinarische Highlights.

Weitere Markthallen in Planung

„Das Gute leben“, so lautet die Philosophie, die sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen zieht. „Wir setzen unsere Strategie konsequent fort, unsere Märkte zu den besten Wochenmärkten Deutschlands umzubauen. Nach Braunschweig werden noch in diesem Geschäftsjahr weitere Standorte mit Markthallen-Elementen folgen, darunter auch die real-Standorte in Aschaffenburg, Balingen und im Raum Berlin“, sagt real-CEO Patrick Müller-Sarmiento. „real ist der beste Wochenmarkt Deutschlands. Und diesen macht vor allem ein Sortiment aus, mit dem wir uns klar zum Wettbewerb abgrenzen. Hier definieren wir die Begriffe Vielfalt, Frische und Qualität völlig neu.“ Dabei spielen, wie es sich für einen klassischen Wochenmarkt gehört, vor allem Regionalität und Saisonalität eine große Rolle. So arbeitet real mit rund 150 regionalen, zum Teil sogar lokalen Lieferanten zusammen. Das sind kleine Landwirte und Fischereien, darunter viele Bio-Produzenten aus dem Obst- und Gemüseanbau, die mittlerweile real mit mehr als 4000 verschiedenen Produkten beliefern.

Großer Erfolg für Pilotmarkt

In Braunschweig wird das Erfolgsmodell Markthalle fortgeführt. Der Pilotmarkt in Krefeld hat gezeigt, dass die Kunden heutzutage sowohl ein Gastronomieangebot mit hausgemachten Menüs zum Sofortverzehr als auch „ready-to cook“-Convenienceprodukte für zuhause wünschen. Bereits im ersten Jahr konnten in der Markthalle Krefeld in Verbindung mit einem deutlichen Umsatzplus 30 Prozent mehr Kundenbesuche verzeichnet werden.

 

„Braunschweig ist für uns der optimale Standort. Wir haben hier als Unternehmen seitens der Stadt und Region ein investitionsfreundliches Klima vorgefunden, sodass wir nicht nur durch bauliche Modernisierung in die Zukunft investieren, sondern darüber hinaus auch bereit waren, zahlreiche neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem investieren wir hier in unsere eigene Immobilie und realisieren dadurch zusätzliches Wertsteigerungspotenzial“, begründet real-CEO Henning Gieseke die Standortauswahl.

Beratung wichtiger denn je

Als Vorbild für das Konzept dienen Wochenmärkte aus aller Welt. Denn dort werden hervorragende Produkte von Händlern mit Emotionen verkauft, die die Kunden begeistern. Das Markthallen-Konzept setzt eben auf diese Interaktion. Auch der Aufbau der Markthalle Braunschweig ist dem einer traditionellen Markthalle nachempfunden, mit vielen kleinen Genussmanufakturen unter einem Dach: einem Meistermetzger und Käsefachberater, dem Barista in der eigenen Kaffee-Rösterei, Weinfachberatern, Fischhändlern, Handwerksbäckern und Konditormeistern. Das Thema Eigenproduktion steht dabei klar im Mittelpunkt. „Wir bieten hier in der Markthalle Braunschweig viele selbstgemachte Produkte an und haben einen hohen Serviceanspruch. Beratung ist bei diesem Konzept wichtiger denn je – die Mitarbeiter müssen beispielsweise wissen, woher der Kaffee kommt und zu welchem Essen welcher Wein am besten passt. Daher haben wir ein erfolgreiches Team aus langjährigen Mitarbeitern um 120 weitere Fachkräfte ergänzt“, berichtet real-Arbeitsdirektor Jörg Kramer. „Unsere Strategie, unser Anspruch heißt ‚Handeln aus Verantwortung‘. Dem tragen wir mittlerweile an allen Standorten Rechnung“, ergänzt Patrick Müller-Sarmiento. Inzwischen legen gut 30 Prozent aller Kunden Wert auf eine gesunde Ernährung, Frische und Regionalität. Diese Kundengruppe wächst deutlich. Entsprechend bietet real deutschlandweit ein breites Sortiment von Bio-Preiseinstiegsartikeln bis hin zu Demeter-Produkten und Permakultur-Artikeln. In der Markthalle Braunschweig sind nachhaltige Produkte besonders hervorgehoben und befinden sich vornehmlich am Anfang des Regalgangs.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.