Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

14. Oktober 2021

EDEKA launcht eine neue Plattform für Tech-Start-ups

TECHSTARTER BRINGT GRÜNDERSZENE MIT KAUFLEUTEN ZUSAMMEN
„techstarter" verbindet Tech-Start-ups mit EDEKA-Kaufleuten. Foto: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Der EDEKA-Verbund stellt seinen selbstständigen Kaufleuten mit „techstarter" jetzt eine neue Plattform zur Verfügung, die sie mit Start-ups verknüpft. Die Idee: Unternehmer*innen aus der Gründerszene bekommen die Möglichkeit, ihre Technologie-Lösungen zu präsentieren und gezielt zu vertreiben.

Somit können sie dazu beitragen, die aktuellen Herausforderungen an den jeweiligen EDEKA-Standorten, zum Beispiel auf den Verkaufsflächen, zu lösen. Im Fokus für die Suche nach Innovation stehen technologische Herausforderungen nicht nur der EDEKA-Kaufleute, sondern auch der sieben EDEKA-Regionalgesellschaften und der EDEKA-Zentrale in Hamburg.

Einkaufserlebnis von morgen

Die Plattform ist für beide Seiten - EDEKA auf der einen, Gründer*innen auf der anderen - die Anlaufstelle für die Suche nach und das Angebot für Tech-Lösungen. Damit erweist sich „techstarter" als zentrale Bezugsquelle für Technologie und Innovation, die alle Beteiligten gezielt zusammenbringt, um das Einkaufserlebnis von morgen im Lebensmitteleinzelhandel attraktiv zu gestalten.

 

Förderung von Gründer*innen

Auf Basis interner Analysen sucht EDEKA nach Innovationen, auf die Tech-Unternehmen mit ihrer Idee antworten können. Ist das Produkt passend, geht‘s in eine erste Testphase mit Pilotprojekt in einem EDEKA-Markt, die dokumentiert und bewertet wird. Erfolg versprechende Lösungen werden dann auf techstarter.edeka zur Verfügung gestellt, wo EDEKA-Kaufleute sie samt allen Informationen mit einem Klick für ihren Markt anfragen können. Damit unterstützt „techstarter" EDEKA-Kaufleute, am Puls der Zeit zu bleiben und bei ihren Kund*innen für das attraktive Einkaufserlebnis von morgen zu sorgen.

Prinzip von foodstarter bekannt

Das Plattform-Prinzip ist innerhalb des EDEKA-Verbunds bereits bekannt: Seit 2017 bietet EDEKA Food Start-ups mit „foodstarter" die Chance, ihre Produkte direkt bei EDEKA-Kaufleuten bekannt zu machen und zu verkaufen. Mit dem B2B-Marktplatz „techstarter" schafft der EDEKA-Verbund jetzt ein digitales Eintrittstor für Tech-Lösungsanbieter in den Lebensmitteleinzelhandel.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.