Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

14. August 2023

Trendforum Retail greift neueste Entwicklungen auf

ZWEI TAGE IN FRANKFURT UM DEN HANDEL VON MORGEN
Mit einer Storetour durch Frankfurt beginnt das diesjährige Trendforum Retail. Foto: TEAMSCIO

In welche Richtung entwickelt sich der Handel, wo sind die Touchpoints von morgen? Einblicke gibt das Trendforum Retail am 27. und 28. September in Frankfurt. „Handel im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“ lautet das Motto.

In den kommenden Jahren dürfte der Umsatzanteil im Onlinehandel in einzelnen Branchen die 50-Prozent-Hürde überschreiten. Damit liegt die Anforderung beim Handel, diese Transformation sowohl auf der Fläche als auch in der digitalen Welt zu befriedigen. Digitale Regalverlängerung ist dabei nur ein Teil des Geheimnisses. Analysetechniken, praktische, digitale Anwendungen für den Kunden, Viralität der Kommunikation oder auch die Optimierung der Wertschöpfungskette müssen berücksichtigt werden.

Fokus auf Fashion und Freizeit

Namhafte Speaker schaffen Durchblick. Unter anderem präsentieren BBE Handelsberatung, IFH KÖLN und ECC Next sowie Schwitzke und Partner Trends in der Architektur, der digitalen Welt und des stationären Handels. In Deep-Dive-Sessions geht’s zudem um den Metatrend Nachhaltigkeit, alternative Flächennutzungen und die Anforderungen an den Retail der Zukunft. Erfolgreiche Konzepte zeigen, was notwendig ist, um positiv nach vorne schauen zu können. In diesem Jahr liegt der Fokus vor allem auf die Fashion- und Lifestylebranche sowie die Entwicklungen im Sport- und Freizeitbereich.

 

Start mit der Storetour

Die zweitägige Veranstaltung startet am 27. September mit einer Storetour ab 13 Uhr durch die Retailszene Frankfurts. Stationen sind unter anderem Torquato, NIO House. MyZeil Soccerbeat, Lebkuchen Schmidt, Techspots Inside Galeria und das Museum of Modern Electronic Music. Beim gemeinsamen Vorabendevent auf dem Rooftop des Galeria-Restaurants zu den Themen Nachhaltigkeit und Zukunft des großflächigen innerstädtischen Einzelhandels haben die Teilnehmer Gelegenheit zum gemeinsamen Networking und zum Genießen von allerlei Köstlichkeiten.

Namhafte Keynote-Speaker

Der zweite Tag wird gespickt sein mit Top-Referenten und Best-Practice-Beispielen aus der Retailszene. Moderiert von Joaquin Jiminez Zabala, geben sich unter anderem Marc Ramelow (Sonderpreis Store of the Year 2023), Thomas Weckerlein vom Vorstand Rudolf Wöhrl SE (Store of the Year 2023) und Frank Bertsch, Geschäftsführer Galeria, im Schlagabtausch zu den Themen ESG und Mixed Used im Handel die Ehre. Mit von der Partie sind neben etlichen weiteren Referenten unter anderem Professor Dr. Stephan Rüschen vom Campus Heilbronn, Dr. Johannes B. Berentzen (BBE München), Dr. Susanne Eichholz-Klein und Kai Hudetz (IFH KÖLN) sowie Tina Jokisch (Schwitzke & Partner).

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.