IFH KÖLN ZIEHT FAZIT DER DIGITAL MARKETING EXPO & CONFERENCE
Volles Haus bei der DMEXCO 2019: rund 1000 Aussteller aus 40 Ländern, mehr als 600 Speaker und 40.000 Besucher. Foto: Koelmesse
Auf der DMEXCO 2019 hat sich abgezeichnet: Ohne Kundenzentrierung tritt der Handel auf der Stelle. Für die Gummibärchen am Messestand wie auch die digitale Transformation von Global Playern gilt gleichermaßen: Nur wer kundenrelevant ist, besteht. Ein Fazit zog das IFH Köln.
In den Kölner Messehallen versammelte sich wieder das Who-is-Who des Digitalmarketings. „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde“ soll Henry Ford einmal gesagt haben. Was sie aber wirklich wollten, war Geschwindigkeit. Eine passende Analogie zum Status quo. Auch wenn Kunden manchmal selbst nicht wissen, was sie wollen, sind ihre Pain Points die Schienen des Zugs in Richtung Innovation.
Hauptattraktion war der Customer
Somit war der Customer selber die eigentliche Hauptattraktion auf der Messe – sein Interesse sollte geweckt, seine Journey beobachtet und seine Experience verbessert werden. Einige Aussteller im Future Park – dem neuen Innovationshub der DMEXCO, das Start-ups mit potenziellen Kunden und Investoren vernetzt - haben nach diesem Prinzip digitale Lösungen für die gesamte Customer Journey im Onlinehandel entwickelt.
Einer der wohl prominentesten Pain Points beim Onlineshopping ist, für jeden Online-Shop ein eigenes Konto mit eigenem Passwort zu haben und sich beim Check-out mit dem richtigen Konto einloggen zu müssen. Dies geht zulasten von Convenience – einem der stärksten Treiber für Kundenzufriedenheit und -bindung. An dieser Stelle setzt das österreichische Start-up Swilox an, indem das eigene Smartphone zum Schlüssel für das Benutzerkonto gemacht wird und so die ständige Passworteingabe beim Onlineshopping überholt. Eigenen Angaben zufolge verringert dies die Abbruchraten beim Check-out um 35 Prozent.
Künstliche Intelligenz boomt
Auch KI-Lösungen sind aus dem Onlinehandel nicht mehr wegzudenken und waren dementsprechend auf der DMEXCO sehr präsent. Das Londoner Unternehmen Increasingly erhöht nach eigenen Angaben die Warenkorb-Erlöse um 15 Prozent, indem ihre KI für den Kunden denkt. Der Pain Point der Kunden ist hier, zu einem interessanten Produkt andere passende Produkte auszusuchen, zum Beispiel „Welche Jacke passt bloß zu dem gestreiften Pullover?“ Die Increasingly-KI analysiert, welche Produkte oft zusammen gekauft werden, und präsentiert den Kunden darauf basierend Produktbundles.
Customer Insights stellen für Händler und Hersteller die Weichen auf Erfolg und bilden unter anderem die Grundlage für strategische Entscheidungen. So zum Beispiel auch bei Osram, einem der weltweit führenden Hersteller für Lichtprodukte. Auf der stark besuchten „How-to“-Stage erläuterte Johannes Ihringer, Head of Digital Program Office bei Osram, den eigenen digitalen Transformationsprozess – den das IFH Köln strategisch unterstützen durfte. Anschließend leitete er grundlegende Do’s und Don’ts unter anderem für die Mitarbeitermotivation im Change-Prozess oder den schnellen Aufbau einer B2B-Plattform ab.
Eigene Online-Shops wichtig
Neben Herstellern profitieren auch Händler von Customer Insights. Hierzu und dem Verhältnis von Plattformen und Händlern tauschten sich Experten von Google, Payback, MWC.mobi und SAP im Rahmen einer Podiumsdiskussion aus. Insbesondere für kleine und mittelgroße Händler sei die Konkurrenz zu Plattformen eine Herausforderung, die detaillierte Customer Insights, gepflegte Kundenbeziehungen und eine gute Strategie erfordere. Auch wenn Plattformen Partnerunternehmen kundenrelevanter machen, müssen sich die Partner an deren Spielregeln halten. Möchte man aber dem Diktat von Amazon, Mercateo und Co. nicht unterworfen sein, braucht es Systeme wie den eigenen Onlineshop. Hier gilt allerdings: Entscheidungen sollten nicht aus dem Bauch eines Entscheiders heraus, sondern datenbasiert getroffen werden.
Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat gestern seine endgültigen Resultate für 2023 und erste Prognosen für das laufende Geschäftsjahr vorgelegt. Die Zahlen für das vergangene Jahr entsprachen im Wesentlichen den bereits vorab veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen. Demnach erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 327,9 Millionen Euro, was einen...
Die insolvente Handelskette SportScheck GmbH sieht sich bei ihren Sanierungsbemühungen auf Kurs. Die Restrukturierung „ist weiterhin auf einem guten Weg und verläuft nach Plan“, erklärte das Unternehmen am gestrigen Mittwoch. Gleichzeitig kündigte der Sportartikelanbieter eine personelle Zäsur an: Mit dem Abschluss der Sanierung werden CEO Matthias Rucker und CFO Christian...
Das internationale Modelabel Bugatti präsentiert ab Herbst seine Waren auch in einem Flagshipstore in der Stadt Münster. In der stark frequentierten Bogenstraße fand SQM Property Consulting die passende Location. Der Makler war für den Investor, eine Eigentümerfamilie aus der Region, beratend und vermietend tätig.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.