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28. März 2022

OTTO steigert den Jahresumsatz

UNTERNEHMEN IST WEITER AUF WACHSTUMSKURS
Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO, zog Bilanz fürs abgelaufene Geschäftsjahr. Foto: OTTO Group

Die Einzelgesellschaft OTTO steigerte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 um rund 13 Prozent (IFRS). Über 11,5 Millionen aktive Kunden kauften in den vergangenen zwölf Monaten bei dem E-Commerce-Unternehmen ein und sorgten dafür, dass der Hamburger Internethändler seine führende Position in Marktsegmenten wie „Home & Living” weiter ausbauen konnte.

Auch das Plattformgeschäft auf otto.de mit mittlerweile 3500 Marken und Partnern sowie einem kontinuierlich wachsenden Angebot an nachhaltigen Produkten entwickelte sich weiterhin dynamisch.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete die Einzelgesellschaft OTTO nach IFRS einen Umsatz von 5,124 Milliarden Euro, was einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 13 Prozent entspricht (Geschäftsjahr 2020/21: 4,5 Milliarden Euro). Damit positionierte sich das Unternehmen auch im zweiten Jahr der Pandemie als verlässlicher Anbieter sowie attraktive Einkaufstätte und als Treiber für eine erfolgreiche Entwicklung des Online-Handels in Deutschland allgemein.

Mehr Marktplatzpartner

Entsprechend stieg die Anzahl der aktiven Kunden von 9,9 Millionen im Geschäftsjahr 2020/21 auf jetzt 11,5 Millionen. Zum Wachstum trug auch die wachsende Anzahl an Marktplatzpartnern bei, die im vergangenen Geschäftsjahr von 1000 auf 3500 anstieg und weiter kontinuierlich zunimmt. Seit 2020 ermöglicht OTTO interessierten Marken und Händlern, auf otto.de gegen Provision eigene Sortimente anzubieten. Insgesamt finden Kunden im Shop nun über zehn Millionen Produkte.

Das für OTTO stetig an Bedeutung zunehmende Geschäft als Plattformbetreiber im dynamischen Online-Geschäft drückt sich auch im Gross Merchandising Value (GMV) aus. Diese Kennzahl umfasst neben dem eigenen Handels- und Provisionsgeschäft auch das auf der Plattform otto.de von Partnern generierte Umsatzvolumen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 erzielte OTTO einen GMV von 6,972 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2020/21: 5,9 Milliarden Euro).

 

„Wir freuen uns nicht nur über unseren fortgesetzten Erfolg als Händler und Plattformbetreiber, sondern auch darüber, für immer mehr Händler und Marken ein willkommener Partner für die Entwicklung des eigenen Online-Geschäfts zu sein. Dieser Zuspruch unterstreicht unsere Rolle im Markt als Plattform mit fairen Konditionen und einer klaren Haltung”, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Otto GmbH & Co KG.

Noch mehr Klimaschutz

In den kommenden Jahren will OTTO noch stärker in seine Corporate-Responsibility-Strategie investieren. So sollen bis Ende dieses Jahres die Hälfte aller Versandttüten auf WILDPLASTIC umgestellt werden. WILDPLASTIC sind Kunststoffe, welche von zertifizierten Organisationen und Sammlern aus der Natur gesammelt werden. In Ländern ohne eigene Recyclingstrukturen sorgen die Sammelaktionen dafür, dass diese Wertstoffe erst gar nicht in die Umwelt gelangen. Der gesammelte Kunststoff wird dann sortiert, gereinigt, zu Granulat verarbeitet und ist so eine Alternative zu Neuplastik. OTTO verfolgt das Ziel, bis 2025 alle eingesetzten Verpackungen recyclebar, biologisch abbaubar oder mehrwegfähig zu stellen. Dieses Vorhaben korrespondiert auch mit der Sortimentsgestaltung: Im Shop finden Kunden immer mehr nachhaltige Artikel, aktuell über 500.000. Im Sommer 2022 soll auch die erste kreislauffähige Modekollektion, die OTTO Circular Collection, angeboten werden. Diese Artikel sind vollständig recyclebar und werden damit nicht zu textilem Abfall, sondern können zu neuen Fasern verarbeitet werden.

Next Day Delivery

Und viele dieser Artikel kommen immer schneller bei den Kunden an. Durch eine verbesserte Lagerlogistik können heute mehr als 700.000 Artikel, die bis 20 Uhr am Vortag bestellt werden, am nächsten Tag ohne Aufpreis übergeben werden. Darunter sind Fashion-Artikel wie Jeans, Hemden und Hoodies, Haushaltselektronik wie Kaffeemaschinen, Bügeleisen und Haartrockner sowie Multimedia-Artikel wie Tablets und Smartphones. Auch Schmuck, Beautyprodukte und ausgewählte Artikel aus den Home-&-Living- sowie DIY-Sortimenten, Bettwäsche und Werkzeuge liefert OTTO jetzt über Nacht – entsprechende Warenverfügbarkeit vorausgesetzt.

 

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