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01. April 2021

IKEA stärkster europäischer Cross-Border-Commerce-Player

2020 erwirtschaftete der grenzüberschreitende Onlinehandel in der Europäischen Union einen Gesamtumsatz von 146 Milliarden Euro (ohne das Segment Reisen). Das entspricht einem Rekordwachstum von 35 Prozent im Jahresverlauf, zeigt die Studie 'TOP 500 Cross-Border Retail Europe' von Cross-Border Commerce Europe. Die Umsatzsteigerung im grenzüberschreitenden E-Commerce übersteigt damit jene, die für den Onlinehandel in Europa insgesamt zu verzeichnen ist (+24 Prozent auf 573 Milliarden Euro). Treiber des Wachstums ist vor allem die Corona-Pandemie. Die Top 500 Cross-Border-Händler "made in Europe" verzeichnen 2020 einen Umsatz in Höhe von 53,25 Milliarden Euro (+ 34 Prozent). Sie verbuchen damit einen Marktanteil von 61 Prozent am gesamten von europäischen Händlern im grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa erwirtschafteten Umsatz (87,25 Mrd. Euro). Innerhalb der Top 10, die 22,2 Prozent des Umsatzes der Top 500 generieren, hat Ikea wie bereits im Vorjahr  die führende Position inne. Das Unternehmen erzielte 2020 einen grenzüberschreitenden Umsatz von 5,1 Milliarden Euro (+ 11 Prozent) Die H&M-Gruppe  ist gleich mit drei Marken in den Top 10 zu finden (H&M, Cos und Other Stories). Der Onlineshop von H&M verzeichnet durchschnittlich 90 Prozent grenzüberschreitende Besucher und erreichte 2020 einen Cross-Border-Umsatz von fast vier Milliarden Euro außerhalb von Schweden.

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