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30. Juni 2020

"Die Technologie-Roadmap von Yardi hat zahlreiche Innovationen hervorgebracht"

INTERVIEW MIT NEAL GEMASSMER, VICE PRESIDENT DES UNTERNEHMENS, DAS GANZHEITLICHE SOFTWARE-LÖSUNGEN FÜR DIE DEUTSCHSPRACHIGE IMMOBILIENBRANCHE ANBIETET
Neal Gemassmer, Vice President Yardi. Foto: Yardi

Der amerikanische Softwarekonzern Yardi, der auch in Deutschland (Mainz) ansässig ist, beschäftigt sich  vorwiegend mit der Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Softwarelösungen für das Investment- und Propertymanagement in der Immobilienbranche. Das Unternehmen bietet umfassende Geschäftslösungen für jedes Segment der Branche. In einem Interview äußert sich Neal Gemassmer, Vice Presdent des Unternehmens, über die technologische Entwicklung in der fast vierzigjährigen Yardi-Geschichte, gibt spannende Einblicke in die neuesten Innovationen und Initiativen im Bereich Energieeffizienz und wagt einen Ausblick auf die Entwicklung der Branche in den kommenden zwei bis fünf Jahren.Yardi begann als kleines Software-Start-up und befindet sich mittlerweile im vierten Jahrzehnt seiner Firmengeschichte. Wie hat sich die Technologie des Unternehmens in dieser Zeit entwickelt?

 

Neal Gemassmer: Seit 1984 hat sich viel verändert. Die Technologie-Roadmap von Yardi hat zahlreiche Innovationen hervorgebracht. Unser Fokus hat sich dabei nicht verändert und liegt weiterhin darauf, die sich entwickelnden Anforderungen der Immobilienbranche zu erfüllen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, einen optimalen Service zu bieten und ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Yardi war eines der ersten Start-ups, das sich auf Propertymanagementsoftware konzentrierte. Damals standen die Kernbereiche Propertymanagement und Buchhaltung im Fokus. Seitdem haben wir unser Produkt- und Dienstleistungsangebot stark erweitert.

Wir sind als eines der ersten Immobilientechnologieunternehmen auf die Cloud umgestiegen und unser SaaS-Modell hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Mit Schwerpunkt auf Mobilität, Konnektivität und Effizienz für die Nutzer bieten wir heute ein einzigartiges rollenbasiertes Ökosystem von Lösungen und Schnittstellen für wichtige Positionen in der Immobilienverwaltung an. Ob Assetmanager, Investmentmanager, Objektverwalter oder Vermarkter – Yardi bietet eine Vielzahl von Lösungen, die mit dem Ziel konzipiert wurden, Teams über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien miteinander zu verbinden und dabei eine zentrale Datenquelle zu nutzen.

Yardi beschäftigt heute weltweit über 7.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 80 Ländern aktiv. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Investoren und Betreiber verschiedenster Immobilienklassen, von Fonds- und Objektverwaltung über Gewerbeimmobilien einschließlich Büros, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien, Co-Working- und flexiblen Arbeitsplätzen bis hin zu Wohnobjekten und studentischen Wohnens.

Können Sie uns einen Einblick in die jüngsten Innovationen bei Yardi geben? Welches ist aus Ihrer Sicht das spannendste Produkt in der Pipeline?

Neal Gemassmer: Wir haben die Technologielösungen von Yardi auf kreative Weise nach vier wesentlichen Prinzipien zusammengefasst:

– Vollständig vernetzte Immobilienverwaltung und Buchhaltung: Kernlösungen für das Propertymanagement und die Buchhaltung wie Yardi Procure to Pay für die papierlose Abrechnung,
– E-Commerce: Café-Produkte, die externen Nutzern wie Interessenten oder Lieferanten ein großartiges Benutzererlebnis bieten,
– Operative Performance: Technologien, die Geschäftsabläufe verbessern, wie beispielsweise verwertbare Datenanalysen und
– Gebäudebetrieb: Technologien, die sich an das IoT und die Gebäudeinfrastruktur anbinden lassen.

Mit der optimalen Kombination aus Yardi-Lösungen können unsere Kunden ein Technologieökosystem schaffen, das die Zufriedenheit, den Ertrag sowie die betriebliche und geschäftliche Effizienz steigert.

Wir müssen unseren Kunden unbedingt ein flexibles Arbeiten ermöglichen, egal ob sie vor Ort oder aus der Ferne arbeiten. Wir investieren weiterhin in unsere mobilen Apps, damit die Nutzer unserer Technologie auch unterwegs einfach und rollenbasiert auf ihre Daten zugreifen können. Wir bieten außerdem Apps und Portale, die auf die Kunden von Immobilienunternehmen ausgerichtet sind, und entwickeln diese ständig weiter. Unsere Mieter-App ist jetzt auch als Whitelabel-Version verfügbar, damit wird unsere App zu Ihrer App.

Ein Schwerpunktthema der letzten Zeit war die Einführung unserer neuen Assetmanagementlösung Yardi Elevate. Yardi Elevate bietet detaillierte operative Informationen und vorausschauende Prognosen mit Handlungsempfehlungen und unterstützt dadurch Teams dabei, die Assetperformance zu verbessern, indem die Kosten gesenkt, das Risiko minimiert und der Umsatz gesteigert wird. Elevate nutzt Portfoliodaten und KI, um die operative Leistung zu verbessern, und wurde entwickelt, um die strategische Entscheidungsfindung im Assetmanagement zu verbessern.

Wie unterscheidet sich Yardi von Wettbewerbern?

Neal Gemassmer: Was uns im Markt auszeichnet, ist die Bereitstellung wirklich vernetzter und integrierter Technologien, die alle intern entwickelt wurden und in Echtzeit von einer einzigen cloudbasierten Plattform aus zugänglich sind.

Es ist uns wichtig, unseren Kunden die Vorteile eines vollständig vernetzten Systems, einer außergewöhnlichen Datensicherheit und niedriger Gesamtbetriebskosten zu vermitteln. Abgesehen davon ist uns auch klar, dass einige Kunden die Möglichkeit haben möchten, weiterhin andere Technologien zu nutzen. Dabei unterstützen wir sie natürlich gerne.

Mit Yardi Aspire, früher Yardi eLearning, bieten wir unseren Kunden außerdem eine umfassende Schulungsplattform an. Die Aspire-Plattform ermöglicht einen überprüfbaren Wissensaustausch sowie die Durchführung von Schulungen und fördert die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter in den Teams unserer Kunden.

Yardi wurde als ENERGY STAR Partner of the Year ausgezeichnet. Können Sie ein wenig zu den Initiativen von Yardi im Bereich Energieeffizienz erzählen?

Neal Gemassmer: Mit dem ENERGY STAR werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch herausragende Innovationen und ihr Engagement für den Umweltschutz durch Energieeffizienz auszeichnen und dabei eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Auszeichnung bezieht sich auf den US-Markt und wurde Yardi für seine Energiemanagement-Plattform Yardi Pulse verliehen.

Yardi Pulse hilft unseren Kunden, die Kosten für die Versorgung von Gebäuden im Blick zu behalten und energieeffizient zu bleiben. Über die Verwaltung von Versorgungskosten (Utility Expense Management, UEM) und Echtzeitmessungen (Real-Time Metering, RTM) können Gebäudemanager die Effizienz auf der Grundlage der Belegung des Gebäudes steigern.

Kunden können ihre Stromrechnungen konsolidieren und Nutzungstrends vergleichen, um zu erfahren, wie energieeffizient ihr Portfolio ist. Energy Intelligence und Automatisierung sind die beiden wesentlichen Schwerpunkte von Yardi Pulse.

Abschließend noch eine Frage: In welche Richtung wird sich die Branche Ihrer Meinung nach in den nächsten zwei bis fünf Jahren entwickeln?

Neal Gemassmer: Die Unterstützung der IoT-Technologie wird zunehmend wichtiger und entsprechend sehen wir das als eine Priorität an. Interessanterweise ist Yardi bereits vor etwa 20 Jahren auf die Cloud umgestiegen. Seitdem treiben wir SaaS- und cloudbasierte Technologien voran, die auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Mit Blick auf die Auswirkungen des IoT und den Bedarf an greifbarer Technologie spielt jetzt wieder die Technik vor Ort eine wichtige Rolle.

Durch die Integration mit Technologien vor Ort wird sichergestellt, dass die Kunden in einer vernetzten Welt leben können – sei es beim Energieverbrauch, bei intelligenter Haustechnik wie Alexa (aktuell arbeiten wir in den USA an der Integration), beim schlüssellosen Türzutritt usw. In den USA integrieren wir diese Smarthometechnologien in die Mieter-App von Yardi. Wir freuen uns darauf, das Gleiche demnächst auch in Großbritannien zu tun. Je mehr Daten wir von diesen Datenpunkten sammeln, desto intelligenter werden die Systeme durch maschinelles Lernen.

 

In diesen schwierigen Zeiten der COVID-19-Pandemie ist es für uns offensichtlich, dass Technologie nicht länger nur eine Option ist, sondern eine Notwendigkeit. Die Branche wurde in eine beispiellose Situation gezwungen, in der der Einsatz von Technologie von heute auf morgen zu einer Notwendigkeit geworden ist und die einzige Möglichkeit, in einer wettbewerbsorientierten Welt zu überleben. Ein großartiges digitales Erlebnis bei der Kommunikation mit Interessenten, Mietern und Teams ist genauso wichtig geworden wie die persönlichen Erfahrungen, die wir alle kennen und lieben, und wird in unserer „neuen Normalität“ eine entscheidende Rolle spielen.


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