Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

26. Februar 2024

Intuitive Bedienung per Einkaufswagen

REWE TESTET IN KÖLN EIN INNOVATIVES KI-PILOTPROJEKT
REWE testet in Köln zurzeit innovative, KI-basierte Technologie an Einkaufswagen.
Foto: REWE

Gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen Catch testet REWE digital Research & Innovation aktuell in Köln einen digitalen Einkaufsbegleiter. Die am Einkaufswagen angebrachten innovativen Tablets bieten Möglichkeiten wie effiziente Produktsuche, Navigation durch den Markt und personalisierte Produktvorschläge.

Das aus Israel stammende Unternehmen Catch Retail INC. entwickelt Innovationen im Bereich KI-Technologie und hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert. Einkaufsverhalten im Supermarkt ist vielfältig wie die Gesellschaft selbst – die Einen wollen sich inspirieren lassen, Andere lassen sich durch den Markt treiben, und wieder Andere erledigen zielstrebig ihre Wocheneinkäufe. Hier kommt das Pilotprojekt Catch ins Spiel: Im REWE Center in Köln-Bickendorf sind ab sofort an einigen Einkaufswagen spezielle Tablets angebracht, die Kunden intuitiv bedienen können. Die Technologie dahinter basiert auf Künstlicher Intelligenz und begleitet die Kundschaft, lernt so Einkaufswege, jedoch ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Auf Grundlage der Daten prognostiziert das System den Weg durch den Markt und schlägt in Echtzeit zum Einkauf passende Produkte vor.

Einkaufszettel digitalisiert

Mithilfe einer Kamera an der Rückseite des Tablets können Barcodes, digitale Einkaufslisten sowie mitgebrachte handgeschriebene Einkaufszettel eingescannt werden. Catch erkennt dann die Listen und die Handschrift der Kunden und führt sie automatisch zu den Standorten der gewünschten Produkte. Auf dem Weg werden sich in der Nähe befindliche rabattierte Produkte oder besondere Angebote vorgeschlagen, die zum Einkauf passen könnten. „Wir kennen die Wünsche und Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden in unserem Markt sehr gut und können das Sortiment entsprechend gut steuern. Mit diesem Pilotprojekt wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und prüfen, ob wir noch bessere Insights erhalten und den Kunden mehr Service anbieten können“, erklärt Kaufmann Boris Dugandzic, der das REWE-Center mit seinem Bruder zusammen führt. Mitarbeiter sind auf der Fläche trotzdem immer ansprechbar.

Fortführung ist angedacht

Das Projekt Catch wird in Köln-Bickendorf derzeit als Pilot getestet und ist zunächst auf vier Monate ausgelegt. Im Anschluss soll überprüft werden, wie die Kunden auf das Angebot reagieren und anschließend über eine Fortführung des Einsatzes der Tablets entschieden werden. Aktuell verfügt rund die Hälfte der 220 Einkaufswagen im REWE-Center in Bickendorf über die Technologie.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.