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11. April 2022

Hessen: Zweite Runde für die "Zukunft Innenstadt"

STADTENTWICKLUNG: LANDESPROGRAMM GEHT WEITER - 110 STÄDTE UND GEMEINDEN WURDEN BISLANG AUFGENOMMEN
Viele Fußgängerzonen in Hessen benötigen Belebung. Foto: Pixabay (Joergelman)

Das Bundesland Hessen stellt in diesem Jahr weitere 10 Millionen Euro zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen bereit. Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir rief die Kommunen zur Bewerbung auf: „Kreative und zukunftsorientierte Projekte fördern wir mit bis zu 90 Prozent und maximal 300.000 Euro. Damit unterstützen wir Städte und Gemeinden bei der Anpassung an die Veränderung der Lebensgewohnheiten und des Kaufverhaltens. Die Projekte sollen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden.“

 

Das gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern des Bündnisses Innenstadt entwickelte Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ist im vergangenen Jahr gestartet. In der ersten Runde wurden 110 Städte und Gemeinden aufgenommen und 27 Millionen Euro bewilligt.

Auch in der zweiten Runde können sich alle Kommunen bewerben. Die thematische Ausrichtung ist allerdings enger als 2021. Unter dem Motto „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ zielt das Programm auf Projekte, die Gebäude und Freiräume neu nutzen. „Pop-up-Stores oder Ausstellungsräume in ehemaligen Läden, Co-Working-Spaces in leerstehenden Gebäuden, Umgestaltung öffentlicher Plätze im Sinne des sozialen Miteinanders – das sind nur einige Ideen für die Belebung von Ortskernen“, erläuterte Al-Wazir. Pro Kommune können drei derartige Vorhaben gefördert werden. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai.

 

„Diese zweite Auslobung soll die Städte und Gemeinden weiter unterstützen, neue und experimentelle Antworten auf aktuelle Entwicklungen zu finden und sich für die Zukunft aufzustellen“, sagte Anke Jansen, die Landesbeauftragte der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (BCSD). „Durch die Schaffung von neuartigen Raumangeboten und Aufenthaltsqualitäten werden unsere Innenstädte lebendiger und multifunktionaler. Nun muss der Schulterschluss zwischen Ministerien, Verbänden, Kommunen und Stadtmarketing auch bei der gemeinsamen Umsetzung unkompliziert fortgesetzt werden.” Die BCSD gehört dem Bündnis Innenstadt an.

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