Essener Digital-Agentur SawatzkiMühlenbruch startet Maßnahmenpaket für den Klimaschutz

Das Team der Essener Digital-Agentur SawatzkiMühlenbruch im "Klimaschutz-Büro".

Kein Thema polarisiert heutzutage mehr als der Klimaschutz. Müssen wir uns einschränken, um unsere Umwelt zu schützen? Was können wir tun, um auf uns aufmerksam zu machen und etwas zu bewirken? Das sind Fragen, mit denen sich auch die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der in der Handelsimmobilienbranche bekannten Essener Digital-Agentur SawatzkiMühlenbruch beschäftigen. Um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat die Geschäftsführung nun ein neues Maßnahmenpaket für die „Klima-Offensive“ gestartet.

 

Freitags werden die Mitarbeiter von SawatzkiMühlenbruch freigestellt, um an „Fridays for Future“ Demonstrationen in Essen teilzunehmen. Die Fehlzeiten müssen nicht ausgeglichen werden. Doch Kay Mühlenbruch, der selbst mit seinen Kindern regelmäßig an den Fridays for Future teilnimmt, geht sogar noch einen Schritt weiter: „Sollten unsere Mitarbeiter im Rahmen einer friedlichen Demonstration rechtliche Probleme bekommen, stellen wir Ihnen als Unternehmen einen Anwalt zur Verfügung.“, sagt er. „Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und niemand sollte Angst haben müssen, welche Folgen auf ihn zukommen, wenn er sich einsetzt.“

Zu den neuen Maßnahmen gehört außerdem das Programm BOINC Manager, mit dem die Agentur nachts ihre Rechnerleistungen der Forscherin Dr. Friederike Otto und ihrem Team an der Oxford University zur Verfügung stellt. Otto arbeitet an der so genannten Zuordnungsforschung, mit deren Hilfe eine Zuordnung von Naturkatastrophen zum Klimawandel und damit zu potentiellen Verursachern möglich ist. 

Für ihre Arbeit nutzen die Mitarbeiter als Standardsuchmaschine Ecosia. Das Unternehmen aus Berlin spendet 80 % des Einnahmeüberschusses an gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Insgesamt 2778 Suchanfragen hat das Team von SawatzkiMühlenbruch bisher über die ökologische Suchmaschine getätigt und damit dafür gesorgt, dass circa 62 Bäume gepflanzt werden. 

Bereits seit 10 Jahren bezieht die Online-Agentur ihren Strom über den Anbieter „LichtBlick“ aus Hamburg, ein Unternehmen, das 100 % Ökostrom aus deutscher Wasserkraft erzeugt. 

Für sämtliche Druckaufträge, zum Beispiel von Plakaten und Flyern, die die Agentur für ihre Kunden anfertigt, wird eine CO2-Ausgleichspauschale gezahlt. Außerdem wird in der Agentur darauf geachtet, möglichst viel digital zu arbeiten und zu archivieren, um unnötigen Verbrauch von Papier zu vermeiden. Was doch anfällt, wird, wenn es nicht mehr gebraucht wird, vom Müll getrennt recycelt. 

Mit diesen Maßnahmen hat sich SawatzkiMühlenbruch bereits eine klare Klima-Agenda gesetzt, in Zukunft soll das Paket aber noch erweitert werden. 

 

Über SawatzkiMühlenbruch

Die SawatzkiMühlenbruch GmbH ist insbesondere tätig für große Retail-Kunden sowie Shopping Center und bietet ihren Kunden die Entwicklung, den Aufbau, die Betreuung sämtlicher Marketing-Aktivitäten, die Content-Kreation und Akquisition für die digitalen und klassischen Medien. SawatzkiMühlenbruch betreut national und international mehr als 130 Shopping Center sowie weitere filialisierte Einzelhändler. Der Schwerpunkt liegt auf der Begleitung und Betreuung der Kunden in ihren bevorzugten digitalen Medien durch Verbindung aller Web-, Social-Media und Point-Of-Sale-Anwendungen in einer umfassenden, digitalen Plattform.