Management von VÖLKEL hat der Pandemiezeit erfolgreich getrotzt

Das Preisgeld hat VÖLKEL ans Kinderhospiz „Sternenlichter“ gespendet. Foto: VÖLKEL

Der Kauf Park Göttingen wurde beim Wettbewerb des Landes Niedersachsen „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ als einer von zwölf Preisträgern ausgezeichnet. Das Preisgeld ging gleich als Spende an den guten Zweck.

Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums mit der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser Ems (GVWE) sowie dem Nordenham Marketing und Touristik e. V. (NMT).

Clevere Ideen während Corona

Um während der Corona-Pandemie für die Sicherheit der Kunden zu sorgen, Besucherfrequenz, Umsätze und Mieter zu halten, hatte der Kauf Park Göttingen ein Maßnahmenpaket mit vier Bestandteilen entwickelt und umgesetzt. Der Fokus lag dabei auf der Kombination von digitalen und analogen Aktionen. Dazu gehörten die kostenlose Erstellung von Image-Videos für die Händler, Entwicklung einer Online-Gutscheinplattform unter dem Hashtag „Dein Göttingen“, eine digitale Besucherampel zur Entzerrung des Einkaufens sowie Test- und Impfangebote im Einkaufscenter. Alle Maßnahmen wurden über die vorhandenen Kanäle analog und digital beworben.

 

Leerstand fast komplett vermieden

Mit dem Maßnahmenpaket ist es gelungen, auch während der Corona-Pandemie im Schnitt 10.000 Besucher - nur -3 Prozent zu Vor-Corona - im Kauf Park Göttingen zu begrüßen, die Umsatzrückgänge der Mieter moderat zu halten und damit Leerstand fast komplett zu vermeiden, bei unter einem Prozent. Daneben wurden dem Einzelhandel neue Marketing- und Vertriebswege geöffnet und die Kundenbindung gestärkt.

Für diesen Erfolg wurde jetzt der Kauf Park Göttingen beim Wettbewerb des Landes Niedersachsen „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro hat der Kauf Park Göttingen dem regionalen Kinderhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen gespendet.

Der Kauf Park Göttingen wird seit 2019 von VÖLKEL Real Estate GmbH im Full-Service gemanagt. Die VÖLKEL Gruppe bietet neben dem operativen Objektmanagement eine Vielzahl an weiteren Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus einer Immobilie an.