HDE beobachtet erneute Aufhellung des Klimas

Die Verbraucherstimmung bleibt laut HDE im Aufwärtstrend. Symbolbild: Pexels / Tim Douglas

Die Verbraucherstimmung bleibt auch im April im Aufwärtstrend. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der Index steigt den zweiten Monat in Folge an und erreicht damit fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Pandemie ihren Anfang nahm.

Noch deutlicher als im Vormonat ist somit eine Entkopplung der Verbraucherstimmung vom Infektionsgeschehen zu beobachten.

Zurückzuführen ist die Stimmungsaufhellung insbesondere auf die zunehmende Anschaffungsneigung der Verbraucher. Obwohl noch keine Aussicht auf wieder zurückkehrende Konsummöglichkeiten besteht, scheint das Bedürfnis danach sehr ausgeprägt zu sein. Gleichzeitig geht die Sparneigung nur minimal zurück. Die finanziellen Mittel sind durch den lockdownbedingten Konsumverzicht der vergangenen Monate vorhanden.

 

Kräftiges Wachstum erwartet

Zu erwarten ist laut HDE ein kräftiges Wachstum des privaten Konsums, das allerdings erst gegen Ende des zweiten oder zum dritten Quartal einsetzen wird. In welchem Maße davon der Einzelhandel profitieren wird, bleibe abzuwarten. Auch die verbesserten Konjunkturerwartungen der Unternehmen sorgen für Optimismus. So seien die Erwartungen mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung bei Verbrauchern von Zuversicht geprägt. Hier setze sich somit der positive Trend der vergangenen Monate fort, obwohl die aktualisierten Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute ein anderes Bild zeichnen. Der grundsätzliche Optimismus der Verbraucher sei in den Einschätzungen zur eigenen Einkommenssituation nicht zu erkennen. Diese blieben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert.

Kunden können Laune nicht ausleben

Ausgehend von einer gestiegenen Anschaffungsneigung hellt sich nach Einschätzung des HDE die Verbraucherstimmung insgesamt deutlich auf. Denn das aktuelle Infektionsgeschehen und Forderungen nach härteren Lockdown-Maßnahmen ständen einem Konsumwachstum entgegen. Solange die Corona-Maßnahmen für massive Einschränkungen bei den Konsummöglichkeiten sorgen, würden Verbraucher ihre positive Konsumlaune nicht ausleben können.