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11. Januar 2024

Digitales Parken gestaltet die Zukunft des Handels

BEST PRACTICE: VON DER PARKSCHEIBE ZUR KAMERA – FACHMARKTZENTRUM EDEKA BREIDOHR SETZT ERFOLGREICH AUF DIGITALES PARKRAUM-MANAGEMENT VON FAIR PARKEN
Der Parkplatz wird längst nicht mehr lediglich als Fläche zum Abstellen des Fahrzeugs verstanden, sondern stellt eine Erweiterung des Kundenservice dar.
Foto: fair parken
Fachmarktzentrum Edeka Breidohr
Foto: fair parken
Annika Pastuschka ist bei fair parken als Bereichsleiterin für das Key Account Management Retail eine wichtige Ansprechpartnerin.
Foto: fair parken

Der Parkplatz im Handel kann eine Erweiterung des Kundenservice darstellen. Das Fachmarktzentrum Edeka Breidohr hat dies bereits 2017 erkannt und von der Parkscheibe zum digitalen, ticket- und schrankenlosen Parksystem umgedstellt. Ein interessantes Best-Practice-Beispiel, das in Zusammenarbeit mit fair parken aus Düsseldorf umgestellt.

 Die Digitalisierung hat für den Parkplatz im Handel eine transformative Bedeutung. Der Parkplatz wird längst nicht mehr lediglich als Fläche zum Abstellen des Fahrzeugs verstanden, sondern stellt eine Erweiterung des Kundenservice dar. Parken wird als integrativer Bestandteil des Einkaufs betrachtet, welcher so angenehm wie möglich gestaltet werden soll. Hierbei setzen immer mehr Handelsobjekte auf professionelle Parkraumbewirtschaftung.

Das Fachmarktzentrum Breidohr hat sich bereits 2017 für das Parkraum-Management von fair parken entschieden. Aufgrund seiner attraktiven Lage wurden die Parkplätze immer wieder fremdgenutzt, wodurch Kunden keinen Stellplatz mehr fanden und ihren Einkauf mit einer stressigen und langwierigen Parkplatzsuche beginnen mussten.

Tobias Breidohr, Geschäftsführer Fachmarktzentrum Edeka Breidohr: „Nach jahrelanger guter Zusammenarbeit war die Umstellung vom Parkscheibenmodell auf die kamerabasierte Parkraumbewirtschaftung der nächste logische Schritt. Das digitale System wurde von allen Kunden schnell angenommen und die Technik funktioniert reibungslos.“ 

Zuerst wurde eine Parkscheibenpflicht eingeführt. fair parken stellt neben einem umfangreichen Beschilderungskonzept auch Kommunikationsmittel zur Information von Mitarbeitenden, Anwohnern und Mietern von Dauerstellplätzen zur Verfügung. Darüber hinaus sind geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bei Fragen direkt ansprechbar. Dank des Parksystems stellte sich schnell eine Verbesserung des Parkdrucks ein: Kunden standen wieder genug freie Stellplätze zur Verfügung und das Einkaufserlebnis wurde deutlich angenehmer und kundenfreundlicher gestaltet.

Knapp fünf Jahre später wurde das analoge System durch eine kamerabasierte Überwachung der Höchstparkdauer abgelöst. Kameras erfassen bei diesem Parkraumkonzept die Kennzeichen ein- und ausfahrender Fahrzeuge und ermöglichen eine minutengenaue Erfassung der Parkdauer. Kunden können damit weiterhin für 2,5 Stunden kostenfrei parken, ohne an die Auslage einer Parkscheibe denken zu müssen.

 Zusätzlich nutzt das Fachmarktzentrum das digitale Parkportal von fair parken. Auf diese Weise können Parkberechtigungen für Mitarbeitende, Dienstleister und ausgewählte Mieter eines Dauerstellplatzes schnell und unkompliziert verwaltet werden. Auch das Stornieren von Vertragsstrafen ist für den Auftraggeber über das Parkportal durchführbar. Alternativ ist eine Stornierung über den fair parken Kundenservice für Autofahrende unter Vorlage des entsprechenden Einkaufsbeleges zudem per E-Mail, Fax oder Telefon möglich. Auch auf der Website von fair parken kann der Einkaufsbeleg unkompliziert und innerhalb von wenigen Sekunden hochgeladen werden.

Die kamerabasierte Kennzeichenerkennung, wie sie auch das Fachmarktzentrum Breidohr nutzt, etabliert sich zunehmend als gängige Methode sowohl im gebührenpflichtigen als auch im gebührenfreien Bereich. Im gebührenpflichtigen Parken mit Stundentarifen werden die Kameras mit Kassenautomaten kombiniert und ersetzen damit teure und störungsanfällige Schrankenanlagen. Im gebührenfreien Parken dienen die Kameras zur Erfassung der Parkdauer, um eine Fremdnutzung der Handelsparkplätze zu vermeiden.

FreeFlow-Lösungen für den Handel sind überall dort interessant, wo ohnehin schon Parkgebühren über Schrankenanlagen oder Parkscheinautomaten erhoben werden oder zum Beispiel bei Neubauten vorgesehen sind – im Handel sind das in erster Linie Center mit eigenem Parkhaus oder Tiefgarage. Das FreeFlow-System von fair parken kombiniert gebührenpflichtiges Parken mit neuester digitaler Technik. Dies trägt nicht nur zu höherer Kundenzufriedenheit bei, sondern unterstützt auch nachhaltige Mobilitätskonzepte, um die Handelswirtschaft langfristig ressourcenschonend und zukunftsweisend zu gestalten. Das FreeFlow-System von fair parken bietet zahlreiche Vorteile:

  • Stressfreier Verkehrsfluss ohne Rückstaus und Wartezeiten
  • Zuverlässiges digitales Parkkonzept mit hoher Kundenzufriedenheit
  • 100%-Zahlungsgarantie und hauseigenes Forderungsmanagement
  • Wartungsarmes System mit geringen Betriebs- und Instandhaltungskosten
  • Geringe Investitionskosten: ein Drittel im Vergleich zu Schrankensystemen
  • Integration jeglicher Drittsysteme wie Kassen- und Zugangskontrollsysteme, E-Ticketing, Pre-Bookings u. v. m.

In einer Zeit, in der Digitalisierung unseren Alltag in vielerlei Hinsicht beeinflusst, zeigen Handelsobjekte wie das Fachmarktzentrum Breidohr, wie fortschrittliche Technologien den Kunden und Auftraggebern gleichermaßen einen Vorteil bieten können. So wird aus Kundensicht das Einkaufserlebnis angenehmer gestaltet und aus Sicht des Auftraggebers die Verwaltung vereinfacht und Attraktivität des Standorts gesteigert.

Weitere Informationen: www.fairparken.com


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