MK ILLUMINATION INSZENIERT ZUM JUBILÄUM EIN LICHTERMEER
Anlässlich des zehnten Geburtstages inszenierte MK Illumination im Westfield-Center in London eine Lichterwelt. Foto: MK Illumination
Draußen machte ein Lichtervorhang aufs Center aufmerksam. Foto: MK Illumination
2018 war ein bahnbrechendes Jahr fürs Shopping-Center Westfield in London. Nach seiner Erweiterungsmaßnahme zum zehnten Geburtstag umfasst die Mall nun über 240.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Commerz Real und Westfield Corporation investierten rund 600 Millionen Pfund in den Ausbau. Somit zählt der Konsumtempel mit seinen 450 Geschäften, den mehr als 27 Millionen Besuchern pro Jahr und einem Umsatz von über einer Milliarde Pfund zum größten seiner Art in Europa.
Die sorgfältig konzipierte Kampagne zum zehnjährigen Jubiläum beinhaltete Veranstaltungen und Unterhaltungsformate und erstreckte sich über das ganze Jahr. Das Centermanagement war sich der Bedeutung der Weihnachtszeit und dem damit verbundenen Weihnachtsgeschäft stets bewusst, und so kam es, dass im Jubiläumsjahr die festliche Beleuchtung und Dekoration im Innen- und Außenbereich umgestaltet wurde.
Zeitgemäßes Design
Shopping-Center müssen heute kreative Konzepte umsetzen, um sich von anderen Shoppingdestinationen abzuheben. Westfield London baute mit dem Konzept erlebnisorientierter Lichtinszenierungen der Millington Associates den Ruf als innovatives und zukunftweisendes Einkaufszentrum weiter aus. Mit einem zeitgemäßen und ansprechenden Designkonzept wurde auf einer Fläche von etwa 30 Fußballfeldern eine stimmige Atmosphäre geschaffen, die Menschen anzog und zum längeren Verweilen einlud.
Von der Idee zum Erlebnis
MK Illumination konnte mit seinem Team aus Designern, Technikern, Produzenten und weiteren Spezialisten seine Idee in die Tat umsetzen. Die Wiedereröffnung des neuen Centers erfolgte am 31. Oktober 2018.
„Wir mussten so effizient wie möglich arbeiten. Deswegen haben wir viel Zeit mit der Planung verbracht. Wie programmieren wir die Lichteffekte in den Kugeln vor, verpacken sie dann so, dass sie während des Transports nicht kaputt und beim Auspacken bereits richtig platziert werden können? Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, bedarf aber viel Überlegung. Glücklicherweise machen wir so etwas seit über 22 Jahren, aber es war trotzdem beeindruckend, das Planungs-, Produktions- und Verpackungsteam bei der Arbeit zu sehen", sagt John P. Henninger, Key Account Manager bei MK Illumination.
Fünf Wochen Vorbereitung
Für die Installation mit Teams von bis zu 20 Personen aus unterschiedlichsten Ländern waren insgesamt fünf Wochen notwendig. Vorwiegend in der Nacht wurde daran gearbeitet, das Lichterlebnis Realität werden zu lassen.
„Es gab nie Zweifel daran, dass das Konzept nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte, allerdings hatte die Installation einige knifflige Momente. Das Westfield ist eine Stadt innerhalb einer Stadt. Manchmal bestand die Herausforderung einfach darin, sich im Labyrinth der Gänge nicht zu verlieren", lacht Henninger. „Wir mussten eine riesige Fläche installieren, ohne dabei Kabel, Netzteile und Verteiler zu zeigen. Dabei mussten wir bei tausenden von Kabeln, Kartons und Paletten den Überblick behalten, damit wir am Ende der Saison die Demontage zügig abwickeln können.“
Die Lichter gehen an
Am Ende leuchteten mehr als 2000 farbenfroh animierte Lichtkugeln. Im Außenbereich machte ein zwei Kilometer langer, warmweißer Lichtvorhang auf das Center aufmerksam. Die Dekorationen erzielte auf den Social-Media-Kanälen tausende von Likes, Kommentaren und Shares.
Die Beleuchtung und das Dekor blieben während der Weihnachtszeit im Center und wurden Anfang Januar endgültig entfernt. 2019 wird Westfield London zur Weihnachtszeit wieder glänzen.
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