PRESTIGEOBJEKT WARS SAWA JUNIOR KOSTET 301,5 MILLIONEN EURO
Atrium erwirbt mit Wars Sawa Junior ein erstklassiges zentrales Warschauer Einkaufszentrum. Foto: Atrium
Atrium European Real Estate Limited hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Wars Sawa Junior, einem erstklassigen Einkaufszentrum im Herzen von Warschau und in dessen bekanntester Einkaufsgegend, für einen Kaufpreis von 301,5 Millionen Euro unterzeichnet.
Atrium wird das Objekt „Wars Sawa Junior“ von PFCEE, einem von CBRE Global Investors verwalteten Fonds, aus einem Mix aus bestehenden Barmitteln und externer Finanzierung erwerben. Nach der Transaktion wird die Loan-to-Value-Ratio von Atrium von 33,5 auf rund 37 Prozent, den Erwartungen der Gesellschaft entsprechend, ansteigen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung bestimmter aufschiebender Bedingungen, deren Erfüllung die Gesellschaft für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.
Ursprünglich erstes Kaufhaus in Warschau
Das in den frühen 1970-er Jahren erbaute Wars Sawa Junior war ursprünglich das erste Kaufhaus in Warschau. Nach zahlreichen Umbauten, Erweiterungen und Upgrades ist es jetzt eines der bestetablierten und beliebtesten Einkaufszentren der Stadt mit einer Besucherfrequenz von mehr als 60 Millionen Besuchern pro Jahr. Es bietet 26.000 Quadratmeter an hochwertiger moderner Einzelhandels-Bruttomietfläche, die vollständig an eine Reihe starker internationaler und inländischer Einzelhandels- und Freizeitmarken wie H&M, C&A, CCC, TK Maxx und Zara vermietet ist. Zusätzlich bietet das Einkaufszentrum weitere 11.000 Quadratmeter überwiegend für Büro- und Lagefläche an.
Wars Sawa Junior verfügt über eine hervorragende Anbindung, die von einem direkten Zugang zur Warschauer U-Bahn, zu Straßenbahnen und Bussen sowie einer Reihe praktischer lokaler Parkplätze profitiert.
Profitieren von Neuentwicklungen
Das Zentrum wird von mehreren bedeutenden Neuentwicklungen, die sich in näherer Umgebung im Bau befinden und deren Eröffnung noch in 2018 geplant ist, profitieren. Zusätzlich werden die geplanten Projekte betreffend das Museum of Modern Art im Central Park und weitere Bürogebäude die Attraktivität der Umgebung des Zentrums in den kommenden Jahren weiter erhöhen.
Nach Abschluss der Transaktion wird die Gesellschaft vier große Einkaufszentren in der polnischen Hauptstadt mit einer Gesamtbruttomietfläche von rund 550.000 Quadratmetern in Polen besitzen. Atrium erwartet, bis Ende 2018 weitere 26.000 Quadratmeter Bruttomietflächen in der polnischen Hauptstadt im Rahmen des laufenden Neuentwicklungsprogramms zu etablieren, was letztlich zusätzlich über 60.000 Quadratmeter erstklassige Einzelhandelsflächen in Warschau schaffen wird.
Aufregende Entwicklungsmöglichkeiten
Den Erwerb kommentiert Liad Barzilai, CEO der Gruppe: „Wars Sawa Junior ist eines der bekanntesten und am besten gelegensten Einkaufsziele in der Warschauer Innenstadt, und dieses hoch frequentierte Einkaufszentrum ist eine hervorragende Ergänzung unseres polnischen Portfolios. Wars Sawa Junior erweitert nicht nur unser wachsendes Warschauer Vermögensportfolio um eine weitere große, dominante Einzelhandelsdestination, sondern bietet auch eine Reihe aufregender Möglichkeiten für Neuentwicklung und Asset Management, die uns ermöglichen werden, das Zentrum zu vergrößern und dessen Wert zu steigern, indem wir seine einzigartige zentrale Lage voll ausnutzen. Die Akquisition steht im Einklang mit unserer Strategie, das Portfolio von Atrium auf erstklassige Einkaufszentren in Polen und der Tschechischen Republik, die ein besseres Wachstum beim Cash Flow generieren, zu fokussieren.”
Der deutsche Bundesgerichtshof hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Die Einstufung als Unternehmen mit „überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb" war der erste Schritt in einem zweistufigen Verfahren. In einem zweiten Schritt könnten dem Konzern bestimmte Praktiken verboten werden. So könnte es...
Die Hahn Gruppe hat Non-Food-Discounter TEDi an drei Standorten als neuen langfristigen Mieter gewinnen können. Der expansionsstarke Einzelhändler entschied sich für die Fachmarktzentren in Marl, Rothenburg ob der Tauber und Essen.In Marl (NRW) hat TEDi bereits Ende März eine Filiale in einem Nahversorgungszentrum der Hahn Gruppe eröffnet. Die im Jahr...
Nur 28 Prozent von 2.038 befragten Büroangestellten haben Angst, durch den Einsatz von KI ihren Job zu verlieren. Dies ist eine der wichtigsten Aussagen einer Studie von Slack und Yougov. Der Grund für die geringe Sorge soll darin liegen, dass die ersten Erfahrungen ernüchternd waren: Nur sieben Prozent waren der...
Wöhrl schließt einen seiner zwei Standorte in Würzburg. Der Nürnberger Modehändler beendet den Mietvertrag des Standorts Modehaus Völk am Marktplatz in Würzburg, teilte Wöhrl unlängst mit. Der Vertrag endet mit Wirkung zum 31. März 2025. Anschließend soll der Fokus auf dem Würzburger Haupthaus liegen.Die schließende Filialen, die seit 1985 besteht...
Hugo Boss will sich komplett von seinem Russland-Geschäft trennen. Der Modekonzern wolle seine russische Tochtergesellschaft an den langjährigen Großhandelspartner
Stockmann JSC verkaufen, teilte eine Sprecherin des Luxuslabels mit. Die Übernahme des Geschäfts durch eine
europäische Behörde stehe noch aus. Die russischen Behörden hätten
bereits zugestimmt. Zuvor hatte die russische Nachrichtenagentur...
Ikea-Kundinnen und -Kunden müssen am heutigen Freitag möglicherweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei bundesweiten Streikaktionen nimmt die Gewerkschaft Verdi diesmal den Möbelhändler in den Mittelpunkt. Im stockenden Tarifkonflikt ruft die Gewerkschaft
Verdi die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel erneut zu einem
bundesweiten Streiktag auf. Heute sollen dabei vor allem...
Rossmann will in diesem Jahr deutlich mehr in ihre Drogeriemärkte
investieren. Das Filialnetz soll weiter wachsen, die bestehenden
Läden modernisiert werden. Die Drogeriemarktkette Rossmann steckt mehr Geld in
ihre Läden und will das Filialnetz weiter ausbauen. 50 Millionen
Euro sollen in diesem Jahr allein in 75 neue Geschäfte in Deutschland...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.