UNIBAIL-RODAMCO TRANSPORTIERT IN HAMBURG EINE HALBE MILLION KUBIKMETER ERDE AB
Jacques Boursault, Head of Construction, und Jürgen Glietz, Head of Development, verschaffen sich einen Überblick über die Baugrube. Foto: Unibail-Rodamco Germany
Halbzeit bei den Aushubarbeiten: Kräne prägen zurzeit das Bild. Foto: Sebastian Engels / Unibail-Rodamco Germany
Bis 2021 soll das Stadtquartier der Hamburger HafenCity fertig gestellt sein. Foto: Moka-Studio / Unibail-Rodamco Germany
Halbzeit bei den Aushubarbeiten im südlichen Überseequartier: Rund eine halbe Million Kubikmeter Erde müssen für Hamburgs größte Baugrube bewegt werden. Eine zentrale Rolle beim Abstransport spielt der Wasserweg.
Schon jetzt ließe sich mit den Erdmassen der große Konzertsaal der Elbphilharmonie gut sechsmal befüllen. Rund 260.000 Kubikmeter Erdreich hat Projektentwickler Unibail-Rodamco bis Mitte April im südlichen Überseequartier in der HafenCity ausgehoben. Damit ist die derzeit grüßte Baugrube Hamburgs zu mehr als 50 Prozent fertig gestellt.
Abtransport über die Elbe
Der Abtransport verteilt sich derweil auf mehrere Routen. Die Bauherren nutzen dabei auch den Zugang zur Elbe, um die ausgehobene Erde direkt von der Baustelle zu verschiffen. Ziele hinter dieser Maßnahme sind eine Entlastung der Hauptverkehrsstraßen sowie in der Folge eine Reduzierung des Baulärms.
Bis 2021 entwickelt Unibail-Rodamco das zentrale Stadtquartier der HafenCity. Raum zum Leben, Arbeiten, Wohnen und Einkaufen soll entstehen und Touristen wie Hamburger in den jüngsten Teil der Hansestadt ziehen. Ehe die 14 Gebäude des Quartiers aber in die Höhe gebaut werden können, arbeitet das Projektteam um Jacques Boursault, Head of Construction, und Jürgen Glietz, Head of Development, an den Vorbereitungen fürs Fundament.
Unibail-Rodamco liegt gut im Zeitplan
„Unser Ziel ist, die Baugrube schnellstmöglich fertigzustellen und noch in diesem Jahr mit dem Hochbau zu beginnen“, sagt Jürgen Glietz. „Wir liegen dabei nach wie vor sehr gut im zeitlichen Rahmen, den wir uns gemeinsam mit der Stadt für das Projekt gesetzt haben.“
3300 LKW-Ladungen Erde verlassen Hamburg auf dem Wasserweg. Eine besondere Herausforderung ist der Abtransport der ausgehobenen Erde. Insgesamt müssen rund 480.000 Kubikmeter Erdreich bewegt werden. Um die Hauptverkehrsstraßen der HafenCity zu entlasten, nutzen die Bauunternehmer alle Optionen der bestehenden Infrastruktur. Der Elbe kommt dabei eine wichtige Rolle zu: Die Erde wird direkt von der Baustelle auf Transportschiffe verladen und über den Wasserweg ins europäische Ausland gebracht.
Nachhaltige Denkweise
„Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um den Bauprozess nachhaltig zu gestalten“, so Jaques Boursault. „Diese Denkweise geht deutlich über die verwendeten Materialien hinaus und umfasst alle Phasen der Projektplanung und –umsetzung. Wir setzen die Prinzipien unserer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie unmittelbar im Bauprozess um.“
Die eigenen Ansprüche in punkto Unternehmensverantwortung hat Unibail-Rodamco bereits Ende 2015 in der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie „Better Places 2030“ formuliert. Diesen Vorgaben entspricht das Überseequartier als unternehmensweites Vorzeigeprojekt in besonderem Maße. Die definierten Ziele gelten gleichermaßen für Unibail-Rodamco selbst wie auch für alle beschäftigten Dienstleister. Bestandteil der Strategie sind Fragen des Umweltschutzes, der Mobilität, des Transports, der sozialen Verantwortung gegenüber den Standorten sowie der internen Unternehmenskultur.
Kein Ort wie jeder andere
Kosmopolitisch, offen und urban – das südliche Überseequartier soll kein Ort wie jeder andere sein. Konzipiert als integrierter Stadtteil und zentraler Baustein der Hamburger HafenCity, wird es Raum zum Leben und Arbeiten mit attraktiven Kultur- und Freizeitangeboten sowie innovativen Einkaufs- und Entertainment-Konzepten verbinden. Im südlichen Überseequartier schlägt Unibail-Rodamco Germany eine Brücke zwischen Tradition und Moderne und verbindet zukunftsweisende Modelle für ein urbanes Zusammenleben mit dem historisch gewachsenen Selbstverständnis der Elbmetropole. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro ist es eines der bedeutendsten Projekte der gesamten Unternehmensgeschichte von Unibail-Rodamco.
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