Nur noch 191 Tage bis Weihnachten – Ab September kommen Trends der Aussteller in den Handel

Impressionen von der letzten Christmasworld in Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt

Die nächste Christmasworld wirft ihre Schatten voraus. Nur noch 191 Tage bis Weihnachten und ein paar mehr bis zur kommenden Messe, die vom 26. bis 30. Januar wie immer in Frankfurt stattfindet. Sie ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche und zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres, liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shopping Center, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Bereits im September kommen die Produkte der Hersteller in den Handel.

 

Zuletzt begrüßte die Christmasworld 1.061 Aussteller aus 42 Ländern und über 43.200 Besucher aus 110 Ländern (inkl. Parallelmesse Floradecora). Die Messe wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Eventprogramm mit Trendschau, Sonderschauen und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business.

Innehalten, friedvolle Momente genießen, in Erinnerungen schwelgen – 2017 wird das Weihnachtsfest genutzt, um die Seele baumeln zu lassen und zarte Töne zum Klingen zu bringen. Dementsprechend zeigte sich die Farbpalette auf der letzten Christmasworld im Januar: warmes Kupfer, edles Gold, Schneeweiß sowie leuchtende und satte Rottöne, natürliches Grün und entspannende Blautöne schaffen ein ruhiges, angenehmes aber auch feierliches Ambiente. Mithilfe von formalen Rückgriffen auf vergangene Zeiten, hochwertigen Produkten wie mundgeblasenen Kugeln und traditionellen Motiven werden alte Werte wiederbelebt und schenken Sicherheit und Geborgenheit. Vintage ist ein wesentlicher aktueller Trend. Aber auch Fundstücke, Urlaubsmitbringsel und lustige Figuren aus der Comic- und Märchenwelt sorgen für lichte Momente. Daneben sind weiterhin Produkte aus natürlichen Materialien gefragt und der milde Schein von Kerzenlicht.

 

Einen Überblick über die wichtigsten Deko-Trendaussagen bot die Messe den Fachbesuchern aus der ganzen Welt auch in der Christmasworld-Trendschau. Das übergreifende Leitmotiv „delightful moment“, entwickelt vom Stilbüro bora.herke.palmisano, spiegelte die aktuellen Strömungen aus Mode, Interior und Architektur und findet sich in den Produktpräsentationen der Hersteller wieder. Ab September sind sie in den Regalen im Handel zu finden.