Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

16. Februar 2023

EuroShop-Design-Awards für originelle Store-Konzepte

AUCH ZWEI DEUTSCHE KONZEPTE GEWINNEN DEN RENOMMIERTEN PREIS
Einer der ausgezeichneten Stores ist Coolblue in Düsseldorf. Foto: Coolblue

Mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) zeichnen das EHI und die Messe Düsseldorf seit 2008 jährlich die weltweit besten Storekonzepte aus. In diesem Jahr kürte die Fachjury die siegreichen Stores in den fünf Kategorien Food, Fashion & Lifestyle, Hospitality, Digital und Sustainability.

Insgesamt gingen 103 Bewerbungen aus 31 Ländern ein. Die Gewinner überzeugten vor allem mit zukunftsweisenden Nachhaltigkeitsideen, spannenden Design-Inszenierungen und innovativen Handelsprojekten. Die besten Storekonzepte kommen aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und Portugal: Coolblue in Düsseldorf, Adidas Terrex Flagship-Store in München, Interspar am Schottentor in Wien, Tessuti Liverpool One in Liverpool und Casa Portuguesa do Pastel de Bacalhau in Vila Nova de Gaia.

Food: Wiener Schottentor

Aus der ehemaligen Zentrale des Wiener Bankvereins „Haus am Schottentor“ entstand nach mehr als dreijähriger Planungs- und Umbauzeit im Frühjahr 2021 ein neuer Markt von Interspar. Das denkmalgeschützte Gebäude gilt bis heute als prägend für Bankneubauten in ganz Europa. Die historische Substanz des Hauses wurde erhalten und lediglich an die Erfordernisse der neuen Nutzung angepasst. Die auf Snacks und warmen Speisen ausgerichtete Filiale soll vor allem die urbane und studentische Kundschaft sowie Mitarbeitende der umliegenden Büros anziehen. Auf rund 1700 Quadratmetern stehen unter anderem Panini sowie regionale Fleisch- und Fischspezialitäten auf der Speisekarte. Neu ist auch das Gastronomiekonzept „Mezzanin“, das erste À-la-carte-Restaurant der Supermarktkette.

Fashion & Lifestyle: Tessuti Liverpool

Das 1985 gegründete Modehaus Tessuti gilt mit seinen Filialen als beliebte Shopping-Destination für Designerkollektionen. Das neue Flaggschiff wurde im August 2022 eröffnet und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 2000 Quadratmetern auf drei Etagen. Das Storedesign besticht durch eine Kombination aus historischer Liverpooler Ingenieurskunst, klassischem italienischen Stil und modernen digitalen Elementen. So befindet sich beispielsweise ein großer Screen im XL-Format in der Mitte des Stores. Zudem sind Materialien wie Terrazzo, Messing und Marmor ziehen sich durch alle Etagen des Ladens und verweisen auf die italienischen Wurzeln des Unternehmens. Neonfarbene Leuchten und orangefarbene Stoffe, gebürstete Edelstahloberflächen und rote Fliesen unterstreichen den modernen Charakter des Stores.

 

Hospitality: Casa Portuguesa Vila Nova

Das prunkvolle Einkaufshaus Casa Portuguesa do Pastel de Bacalha ist ein historisches Lagerhaus in Vila Nova de Gaia und erinnert nach dem Umbau im Frühjahr 2021 an die Geschichte Portugals mit der landestypischen Herstellung von Käse und Wein. Das Storekonzept setzt die Highlights des Landes in Szene: Gastronomie und Kultur. Stündliche Live-Orgelkonzerte wechselnder Künstler untermalen das Einkaufserlebnis musikalisch. Die Farbe Rot dominiert das Storedesign in Anlehnung an die portugiesische Flagge, Goldtöne erinnern an die Blütezeit Portugals. Ein 320 kg schwerer Kronleuchter an der Decke rundet das prunkvolle Ambiente ab.

Digital: Coolblue Düsseldorf

Der erste Shop des Online-Elektronikhändlers Coolblue befindet sich seit Ende 2021 in Düsseldorf. Die niederländische Handelskette will auch hierzulande ihre Omnichannel-Strategie verfolgen, bei der digitale und stationäre Verkaufskanäle miteinander verzahnt werden. Vor Ort kann die Kundschaft Produktbeispiele testen und aus dem Laden heraus im Onlineshop mit anderen Artikeln vergleichen und bestellen. Dazu bietet die Coolblue-App detaillierte Produktinformationen und weitere Beratungsangebote bis hin zu Augmented-Reality-Funktionalitäten. So können Kunden beispielsweise TV-Screens virtuell in ihrer Wohnung platzieren, um die optimale Größe ihres neuen TV-Geräts zu bestimmen. Click & Reserve, Click & Collect sowie die Möglichkeit des mobilen Bezahlens runden das digitale Angebot im Markt ab.

Sustainibility: Adidas Terrex München

Seit November 2021 können sportbegeisterte Kunden im Flagship-Store von Adidas Terrex einkaufen. Der erste Flagship-Store der Outdoor-Division von Adidas in Europa bietet eine Verkaufsfläche von 378 Quadratmetern und stellt die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität in den Vordergrund. Die Inneneinrichtung des Ladens besteht aus natürlichen, ressourcenschonenden und recycelbaren Materialien. Das Kundenerlebnis soll durch Vor-Ort-Services und digitale Instore-Tools verbessert werden. Darüber hinaus möchte Adidas mit dem Store die eigene Outdoor-Community stärker einbinden und den regelmäßigen Austausch fördern. Interessierte sollen so an den Outdoor-Sport herangeführt und Gleichgesinnte miteinander vernetzt werden.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.