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21. März 2024

Snackbot im Einsatz am Münchner Flughafen

ROBOTER BEWEGT SICH AUTONOM ÜBERS GELÄNDE
Snackbot JEEVES bedient Fluggäste in München mit Leckereien.
Foto: BdS

Mit der Einführung des Serviceroboters JEEVES können Passagiere auf dem Flughafen München bei einem selbstfahrenden Roboter einkaufen. Ursprünglich für den Einsatz im Hotel- und Gesundheitssektor konzipiert, kommt ein Roboter dieser Art nun weltweit erstmals als Snackbot an einem Flughafen zum Einsatz.

Snackbot JEEVES - der Name ist angelehnt an eine loyalen und kompetenten Diener aus einem englischen Roman - bietet eine Auswahl an gekühlten Softdrinks und Snacks, die bargeldlos über verschiedene Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay und alle gängigen Kreditkarten abgerechnet werden können. Der Snackbot ist 110 Zentimeter groß und bewegt sich autonom durch den Gate-Bereich auf den Ebenen 4 und 5 im Terminal 2 des Münchner Airports. Er stoppt, wenn Passagiere in seine Nähe kommen oder in seinen Weg treten. Ein großer Touchscreen dient dazu, den Kauf abzuwickeln.

Ein Jahr lang im Test

Der vom Münchner Startup-Unternehmen Robotise entwickelte Roboter wird von der Terminal 2 Gesellschaft, einer Tochter der Flughafen München GmbH und der Lufthansa, ein Jahr lang getestet. Der Einsatz von Robotik am Flughafen München dient nicht nur dazu, die Logistik zu verbessern, sondern auch dazu, die Akzeptanz bei Passagieren zu erforschen und einen Mehrwert beim Reiseerlebnis der Fluggäste zu schaffen. Damit fügt sich der Test des Snackbots in die Ausrichtung des Münchner Airports als Premium Innovation Hub ein.

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