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22. Mai 2024

Europa-Premiere: REWE hebt Bezahlen auf neue Stufe

IM DÜSSELDORFER TESTMARKT GIBT’S ERSTMALS VIER MÖGLICHKEITEN
In Düsseldorf haben REWE-Kunden vier Möglichkeiten, zu bezahlen.
Foto: REWE Group

Der neue Pick&Go-Testmarkt der REWE Group am Düsseldorfer Wehrhahn setzt im Hinblick auf technologische Komplexität und Kundenservice neue Maßstäbe. Erstmals in Europa haben Kunden dort die Wahl zwischen vier Möglichkeiten, ihre Einkäufe zu bezahlen: kassenlos mittels Pick&Go, durch Scannen und Bezahlen am Self-Checkout-Terminal, via Computer-Vision-Unterstützung ohne Scannen oder klassisch an der Bandkasse.

Kunden haben jetzt auch zum ersten Mal die Möglichkeit, sich den virtuellen, mittels ComputerVision erfassten Warenkorb anzeigen zu lassen. Perspektivisch soll dieser auch in der Pick&Go-App eingebunden werden. Die Begeisterung der Düsseldorfer über die Kampagne „Hin und weg“ war bereits während der Testphase so groß, dass früher als geplant der Test für alle Kunden geöffnet wurde. Mit REWE Pick&Go werden Einkäufe mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und auf Wunsch nach Verlassen des Marktes ohne Kassenvorgang automatisch abgerechnet. Auf rund 750 Quadratmetern Verkaufsfläche verfügt der REWE-Markt am Wehrhahn über ein rund 18.000 Artikel umfassendes Sortiment, Pfandautomaten, Frischetheke, Sushi-Angebot und erweiterte Bezahlmöglichkeiten. Nach der Wiedereröffnung des beliebten Marktes nach Umbau und Installation der Technologie war das Interesse an der Innovation von Anfang an groß. Ebenso hat die klassische Kasse noch reichlich Freunde.

Computer-Vision-Unterstützung

Mit dem Start des Testmarktes in Düsseldorf geht REWE den nächsten konsequenten Schritt bei Computer-Vision-Unterstützung im Supermarkt. Möglich macht dies die bereits in den Pick&Go-Märkten in Köln, Berlin und München getestete Technologie, die bisher rein den Pick&Go-App-Nutzern vorbehalten war. Jetzt profitieren alle Kunden von den Vorteilen der Technologie und können noch flexibler einkaufen und bezahlen. Bisher unterschied das System eingecheckte Nutzer und Nicht-Nutzer. Ab sofort können sich in Düsseldorf alle Kunden während des Einkaufs im Markt entscheiden, auf welchem Weg sie bezahlen und den Markt verlassen wollen. Nutzen sie den neuen von Computer Vision gestützten Einkauf am Self-Checkout-Terminal, reicht ein Klick auf „Meinen Einkauf anzeigen”, und der erfasste virtuelle Warenkorb wird aufbereitet und angezeigt. Im Anschluss können mögliche Fehlprodukte entfernt oder fehlende Produkte nachgescannt werden. Lediglich bezahlen müssen die Kunden am Terminal auf herkömmlichen Weg. Bei der Nutzung der Pick&Go-App am Ausgang entfällt dieser Weg zum Terminal und der manuelle Bezahlvorgang. Bereits vor dem Einsatz im neu eröffneten Markt in Düsseldorf wurde das von Computer Vision unterstützte Bezahlen am Self-Checkout-Terminal in Berlin mehrere Monate getestet. In Kürze wird auch im Münchener Markt ein entsprechendes Terminal integriert.

3D-Modell als Basis

REWE arbeitet in diesem Projekt mit Trigo Vision Ltd. zusammen, einem auf Computer-Vision-Technologie spezialisierten Unternehmen. Die Lösung von Trigo erstellt ein 3D-Modell eines Supermarktes, um die Umgebung und Bewegungen darin digital abzubilden, sodass die Kunden Artikel auswählen und mit ihnen hinausgehen können, während ihre Privatsphäre geschützt wird.

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