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20. März 2024

Stadt Hanau übernimmt Ex-Kaufhof

LEUCHTTURMPROJEKT MIT SCHLÜSSELÜBERGABE AUF DEN WEG GEBRACHT
OB Claus Kaminsky (Mitte), Geschäftsführer der Bauprojekt Hanau GmbH und Stadtentwickler Martin Bieberle (rechts) und satis&fy-Geschäftsführer Nico Ubenauf (links).
Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Mit einer effektvollen Neugestaltung des Kaufhof-Gebäudes hat die Stadt Hanau den offiziellen Erwerb der Immobilie in Szene gesetzt. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe öffnete Oberbürgermeister Claus Kaminsky zum ersten Mal die Tür der neuesten städtischen Immobilie. Wie das Haus am Marktplatz heißen soll, können die Bürger mitbestimmen.

„Mit der Übergabe des Kaufhof-Gebäudes in unsere Hände starten wir eine neue Phase unserer Innenstadt-Entwicklung, mit klaren Zielen, in Eigenregie und voller Tatendrang. Wir werden das Gebäude von der ersten Stunde an neu präsentieren. Nach über einem Jahr an Planungen und Verhandlungen geht es jetzt richtig los“, freut sich Kaminsky auch über die Geschwindigkeit, mit der die Entwicklungen rund um die Immobilie voranschreiten. Denn vor knapp einem Jahr, am 13. März 2023, gab der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern die Schließung von 50 Filialen, darunter auch die in Hanau, bekannt. Noch am selben Tag erklärte der OB damals, dass die Stadt das Gebäude übernehmen wolle.

Gebäude schnell zugänglich machen

Zum Kaufpreis von 25 Millionen Euro wurde das 16.000 Quadratmeter große Gebäude nun von der KH Hanau S.C.S. aus Luxemburg übernommen. Fördermittel bezieht die Stadt aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ - hier in Höhe von 1,2 Millionen Euro - und vom Land Hessen im Projekt „Zukunft Innenstadt“, bezuschusst mit 625.000 Euro. Rund 40 Millionen Euro wird die etagenweise Sanierung des Gebäudes laut aktueller Planung kosten. Ziel ist, das Gebäude so schnell wie möglich für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und „das in hoher Qualität in der Gestaltung und Nutzung “, so Stadtentwickler und Geschäftsführer der BauProjekt Hanau GmbH Martin Bieberle. Schon im Herbst 2024 soll das Erdgeschoss eröffnet werden und eine Mischung aus Handel, Kultur und Begegnungsstätte bieten.

Stück Stadt für Generationen

„Wir arbeiten weiter an der Zukunftsfähigkeit unserer Innenstadt. Da ist es sehr gut, dass das Gebäude grundsätzlich in gutem Zustand ist und vor allem eine hohe Transformationsfähigkeit mitbringt. So wird es auch in 50 und 100 Jahren noch ein Stück Stadt für nachfolgende Generationen abbilden“, wirft Kaminsky einen Blick auf die Zukunft der Innenstadt-Immobilie.

Abstimmung über den Namen

Welchen Namen das Gebäude tragen wird, darüber können die Hanauer Bürger ab sofort mitentscheiden. Aus mehr als 250 Einsendungen, die über eine Website oder bei der Bürgerversammlung im Oktober eingereicht wurden, haben ein Expertengremium sowie der Kaufhof-Beirat sechs Vorschläge für die Auswahl-Runde nominiert. Zur Auswahl stehen HU am Markt, Stadthof Hanau, MarktZwei, Agora Hanau, Das Viertel am Markt und Kosmopol Hanau. Im April sollen sowohl der neue Name als auch das dazu passende Logo der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Effektvolle Inszenierung

Für Kreativität ist auch der Dienstleister satis&fy bekannt, der im Auftrag der BAUprojekt Hanau GmbH die Inszenierung des Gebäudes übernimmt. Die Folierung des Erdgeschosses wurde pünktlich zur Schlüsselübergabe fertiggestellt und präsentiert das Gebäude vom ersten Tag im städtischen Besitz an im neuen Gewand. Für die Gestaltung ließ sich das Team vom Stil des Kaufhauses sowie der Geschichte der Stadt Hanau inspirieren: Klare Farben, einfache Formen und Linien sowie das reduzierte Design der Erdgeschossgestaltung würdigen den Bauhausstil. Dieser wurde in den 1920er Jahren vom damals amtierenden Oberbürgermeister Dr. Kurt Blaum ganz bewusst im Kontrast in die bestehenden Bauformen der Innenstadt eingebracht. Auch nach der Zerstörung des Warenhauses wurde beim Neubau 1957 an der aktuellen Stelle mit zeitgemäßer moderner Architektur ein wichtiger städtebaulicher Akzent gesetzt. In den kommenden Wochen wird die Fassadengestaltung über die anderen Geschosse weitergeführt. Das Gebäude wird sich künftig zu unterschiedlichen Anlässen, Jahres- und Tageszeiten durch innovative Lichtinstallationen wandelbar präsentieren. Und noch vor dem Sommer sollen die markanten Kaufhof-Logos an der Fassade mit dem neuen Namen und Logo ersetzt werden.

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