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In der sich ständig wandelnden Welt des Einzelhandels stehen Investoren und Eigentümer von etablierten Handelsstandorten vor großen Herausforderungen. Die Veränderung der Kundenbedürfnisse, Handelstrends und die steigenden Anforderungen im Bereich ESG erfordern innovative Ansätze. Ein Beispiel für die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen ist die Revitalisierung des RemsParks in Waiblingen bei Stuttgart.
Der RemsPark, ein in den 70er Jahren errichteter Centerstandort, hat eine bedeutende Versorgungsfunktion mit einem Einzugsgebiet, das weit über Waiblingen hinausreicht. Nach einer letzten grundlegenden Sanierung und Erweiterung in den 90er Jahren wurde das Einkaufszentrum bis zur Schließung Anfang 2022 durch Real betrieben. Im vergangenen Jahr ergriff Kaufland die Gelegenheit, das in die Jahre gekommene Einkaufszentrum zu erwerben und durch eine umfassende Revitalisierung neu zu positionieren.
Die Herausforderung bestand darin, ein zukunftsfähiges und attraktives Vermietungskonzept auf über 22.000 Quadratmetern zu entwickeln. Die Struktur des Gebäudes erforderte eine individuelle Flächenaufteilung, und bauplanungsrechtliche Rahmenbedingungen verlangten nach kreativen Lösungen bei der Vermarktung.
Das Herzstück des neuen Vermietungskonzepts ist der zentral gelegene FoodCourt. Durch die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Mietern wurde das Food- und Gastronomiekonzept erheblich aufgewertet, um den Kunden ein ansprechendes Verweilerlebnis zu bieten. Der attraktive Sitzbereich ist nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein sozialer Treffpunkt, der zum Austausch und Entspannen einlädt.
Die Verlängerung der Verweildauer im RemsPark war bei der Planung des Vermietungskonzepts von entscheidender Bedeutung, da sie ein zentraler Indikator für die Attraktivität und langfristige Erfolgsperspektive des Einkaufszentrums sein wird.
Die Umstrukturierung der Flächen erstreckte sich, neben dem ehemaligen Gastronomiebereich, vorwiegend auf Teile der damaligen Real-Fläche und auf Leerstände im Mallbereich. Namhafte neue Fachmarktflächen, darunter Decathlon, Smyth Toys und dm-Drogeriemarkt, konnten für den Standort gewonnen werden. Zudem haben sich weitere Mode- und Schuhfachmärkte im Center neu positioniert. Das Vermietungskonzept wurde um die neue Kaufland-Filiale, die auf über 6.000 Quadratmetern betrieben wird, sowie um weitere Dienstleistungen und Geschäfte ergänzt.
Dieser vielfältige Branchenmix schafft ein attraktives Einkaufserlebnis für die Kunden und bietet durch das One-Stop-Shopping-Erlebnis langfristig Wettbewerbsvorteile.
Ein breit aufgestelltes Einkaufszentrum wie der RemsPark ist ein Magnet für alle Kunden. Dies schafft nicht nur einen großen Kundenzustrom, sondern auch eine starke Kundenbindung an den Standort. Die Infrastruktur des Standortes mit ausreichend Parkplätzen trägt zusätzlich zu den Vorteilen aus Kundensicht bei.
Im Zuge der Sanierung wurden zudem umfangreiche Investitionen getätigt, darunter der Austausch des alten Lüftungskonzeptes durch energieeffiziente Anlagen, die Nutzung der Abwärme von Kühlmöbeln zur Wärmeversorgung, die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED, die Sanierung des Daches mit rezyklathaltigen Dachfolienbahnen und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Anfang 2024 werden zusätzliche Aufzugsanlagen installiert, um Laufwege für die Kunden zu verkürzen und um ein barrierefreies Einkaufen zu ermöglichen.
Die umfangreichen Investitionen tragen nicht nur zur Modernisierung bei, sondern auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks des Einkaufszentrums und stellen langfristig dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil bei der Flächenvermarktung dar.
Mit dem Abschluss der Revitalisierung des Rems- Parks Ende 2023 soll an den Erfolg der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Das Ziel ist es, den Standort als etabliertes regionales Versorgungszentrum zurückzugewinnen. Diese erfolgreiche Transformation zeigt, dass durchdachte Revitalisierungen, intelligente Vermietungskonzepte und ökologische Modernisierungen ein Einkaufszentrum nicht nur in die Moderne führen, sondern auch seine Position als lebendigen und attraktiven Handelsstandort festigen können.
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