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28. März 2024

Penny: Vom kleinen Selbstbedienungsladen zur europäischen Discounterkette

Penny gilt als einer der führenden europäischen Discounter im Lebensmitteleinzelhandel. Der erste Penny-Markt eröffnete im Jahr 1973 in Limburg an der Lahn. In den Folgejahren entwickelte sich der Discounter rasch zu einer beachtenswerten Kette, die auch im Ausland Filialen besitzt. HI HEUTE erzählt Ihnen im heutigen HI HISTORY die Erfolgsstory von Penny, welche heute eine Vertriebslinie der Rewe Group ist.

In Deutschland verfügt die Discounter-Kette Penny über 2150 Filialen und rund 29.000 Mitarbeiter (Stand: März 2023). 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro. Penny International ist in fünf weiteren europäischen Ländern vertreten. Hierzu zählen Tschechien, Italien, Österreich, Rumänien und Ungarn. Dort erzielte der Discounter einen Umsatz von 6,6 Milliarden. 

Die Penny-Geschichte im Überblick:

  • 1965: Willi Leibbrand eröffnete einen Selbstbedienungsladen. Die ersten Schritte waren getan. Er benannte ihn nach den Initialen seines Vaters als HL-Markt.
  • 1972: Die Genossenschaft Rewe stieg zu 50 Prozent in das Unternehmen ein.
  • 1973: Die Leibbrand-Gruppe gründete den Discounter Penny, das SB-Warenhaus toom und den Verbrauchermarkt miniMal. Der erste Penny-Markt wurde in Limburg an der Lahn eröffnet.
  • 1989: Die Leibbrand-Gruppe wurde vollständig in die Rewe Group integriert.
  • 1990: Penny begann in die neuen Bundesländer zu expandieren.
  • 1994: Es folgten Supermärkte in Italien. 
  • 1997: Der Discounter eröffnete Filialen in Tschechien.
  • 1999: Die Firma investierte in ein neues Ladendesign und erweiterte das Angebot.
  • 2001: Weitere Filialen wurden in Rumänien eröffnet.
  • 2004: Auch in Österreich folgten Penny-Discounter.

Darüber hinaus erwarb die Rewe Group im Jahr 2009 etwa 300 Filialen von PLUS. Im selben Jahr schrieb das Unternehmen allerdings Verluste. 

Um am Markt weiterzubestehen, nahm Penny im Jahr 2011 einige Änderungen im Management vor. Hierzu zählten unter anderem:

  • Modernisierung des Sortiments, um den Kunden nicht nur niedrige Preise, sondern auch Service und Qualität zu bieten
  • Neu-Positionierung mit dem Werbeslogan „Erstmal zu Penny“.
  • Umgestaltung der Eigenmarken sowie des Erscheinungsbildes.
  • Gestaltung eines neuen Logos.
  • Aufstellen von niedrigen Theken und Regalen zur Präsentation des Sortiments.

Die Maßnahmen brachten die Penny-Märkte wieder auf Erfolgskurs. So erreichte das Unternehmen 2012 im ersten Quartal ein Plus von 5,1 Prozent. Heute präsentiert sich der Supermarkt regelmäßig in TV-Spots, sowie in Online-, Out-of-Home-, beziehungsweise Print-Werbekampagnen, in denen er für die „Einzigartigkeit“ seiner Filialen und seiner Geschichte wirbt. Gemeinsam mit der Kölner Rewe Group wurde auch das Label „PRO PLANET“ gegründet. Dabei handelt es sich um Eigenmarkenprodukte für den Lebensmitteleinzelhandel, bei denen der Händler auf eine umweltschonende Herstellung Wert legt.

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