Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

28. Juli 2023

IKEA feiert 80 Jahre: Auf in die Zukunft!

VOM KLEINEN VERSANDHANDEL ZUM MÖBELRIESEN
1943 gründete Ingvar Kamprad IKEA. Foto: IKEA

Was 1943 als kleiner Versandhandel begann, dessen Bestellungen von dem damals 17-jährigen Gründer Ingvar Kamprad auf dem Fahrrad ausgeliefert wurden, ist heute zu einem weltumspannenden Unternehmen gewachsen. In den vergangenen 80 Jahren hat IKEA einen langen Weg zurückgelegt und ist zu einer beliebten Marke geworden.

Mit mehr als 460 Einrichtungshäusern in 62 Ländern, rund 700 Millionen Besuchern jährlich sowie 2,6 Milliarden Online-Besuchern gehört IKEA heute zu den größten Möbelhändlern weltweit. Die Vision von IKEA ist, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Was schon Gründer Ingvar Kamprad ausrief, füllen heute rund 231.000 IKEA-Mitarbeitende auf der ganzen Welt mit Leben. Seit 80 Jahren macht es sich das Unternehmen zur Aufgabe, seinen Kunden mit ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen für ein besseres Leben zu Hause zur Seite zu stehen – und das zu Preisen, die für möglichst viele erschwinglich sind.

 

Auf die nächsten 80 Jahre

„Wir haben nun schon seit acht Jahrzehnten das Privileg, Teil des Zuhauses so vieler Menschen überall auf der Welt zu sein. Eine Rolle, die wir auch in den kommenden 80 Jahren und darüber hinaus spielen wollen, denn unsere Leidenschaft gilt dem Zuhause und dem Leben, das die Menschen zu Hause führen", sagt Jon Abrahamsson Ring, CEO der Inter IKEA Gruppe. „Ohne unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner wäre IKEA unmöglich dort, wo es heute ist. Wir sind dankbar und stolz und feiern heute gemeinsam die Erfolge der vergangenen 80 Jahre.“

IKEA ist ein Unternehmen, das die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt. Auf dem Weg in die Zukunft will IKEA einen Beitrag für eine gerechtere und gleichberechtigte Gesellschaft leisten und damit das Leben von Millionen von Menschen verbessern, die mit dem Unternehmen in Kontakt treten oder davon beeinflusst sind. Als globaler Player trägt IKEA große Verantwortung und möchte weiter für positiven Wandel einstehen und positiven Einfluss nehmen – innerhalb und außerhalb von IKEA. Dafür hat sich das Unternehmen unter anderem in seiner Nachhaltigkeitsstrategie „People & Planet Positive" ehrgeizige Ziele gesetzt.

Einsatz für Menschen

„Wir blicken aus einer führenden Position heraus und mit einer neugierigen, positiven und dennoch bescheidenen Einstellung in die Zukunft. Wir werden uns weiterhin für die vielen Menschen einsetzen, innovativ sein, zukünftige Trends erkennen und neue Arbeitsweisen testen, die den Bedürfnissen der Menschen und des Planeten gerecht werden, indem wir uns ständig anpassen und unser Geschäft weiter entwickeln. Wir lieben die Vergangenheit, in der wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Partnern und Unterstützern so weit gekommen sind, und freuen uns gleichzeitig darauf, die Zukunft zu gestalten. Wie Ingvar einmal sagte: Das meiste ist noch nicht getan – auf eine glorreiche Zukunft“, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe, dem größten von zwölf IKEA-Franchisenehmern, der rund 90 Prozent des gesamten IKEA-Umsatzes erwirtschaftet.

Hommage an IKEA-Klassiker

Um das 80. Jubiläum gebührend zu feiern, hat das Unternehmen seine Schatzkiste geöffnet und einige der beliebtesten Designs der Vergangenheit wieder aufgelegt. Diese kultigen Produkte werden in frischen, fröhlichen Farben und neuen Materialien in einer Kollektion namens Nytillverkad neu interpretiert.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.