Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

25. August 2023

DOUGLAS weiter auf Wachstumskurs

BEAUTY-SPEZIALIST STEIGERT UMSATZ SOWIE GEWINN
DOUGLAS – hier der Store Frankfurter Zeil - ist zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Foto: DOUGLAS

Beauty-Anbieter DOUGLAS hat seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 fortgesetzt und Umsatz sowie Gewinn gesteigert. Sowohl Filial- als auch Online-Geschäft haben dazu beigetragen.

DOUGLAS steigerte den bereinigten Konzernumsatz im Zeitraum von April bis Juni 2023 um 9,7 Prozent auf 910,4 (829,7) Millionen Euro. Dabei legten die bereinigten Umsätze in den Filialen um 12,1 Prozent und der Umsatz im E-Commerce um 5,2 Prozent zu. Das Digitalgeschäft, das 31,9 Prozent des Konzernumsatzes ausmachte, wuchs im Kernbereich Beauty weiterhin stark. Alle Segmente haben positiv zum Umsatzwachstum beigetragen, wobei Südeuropa (+13,7 Prozent) und Zentralosteuropa (+16,9Prozent) die jeweils höchsten Wachstumsraten verzeichneten.

In allen Segmenten gewachsen

Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group, sagt: „Unsere Ergebnisse im dritten Quartal unterstreichen einmal mehr die Widerstandsfähigkeit und die starke Marktposition von DOUGLAS. Insbesondere jetzt, da sich die Inflation verlangsamt und die Warenverfügbarkeit spürbar verbessert, sind wir sehr gut aufgestellt. Trotz anhaltender Unsicherheiten für unsere Kundschaft konnten wir in allen Segmenten, Kanälen und Kategorien wachsen und gleichzeitig unsere Profitabilität verbessern.“

 

Gestärkte Profitabilität

Im dritten Quartal erzielte DOUGLAS ein bereinigtes Konzern-EBITDA von 154,3 (137,9) Millionen Euro. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 16,9 Prozent und liegt damit über den 16,6 Prozent im Vorjahr. Das Nettoergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um 25,3 Millionen Euro oder fast 50 Prozent auf -26,1 (-51,4) Millionen Euro. Die Nettoliquidität lag im Rahmen der üblichen saisonalen Schwankungen bei 239,4 (270,8) Millionen Euro.

Sehr starke Performance

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte DOUGLAS einen bereinigten Nettoumsatz in Höhe von 3,208 (2,840) Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 589,2 (490,8) Millionen Euro, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,4 Prozent (17,3 Prozent) entspricht. Der Nettogewinn belief sich nach neun Monaten auf 44,9 Millionen Euro, ein Plus von mehr als 120 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

DOUGLAS hat seine Präsenz in Europa durch die Eröffnung der ersten Filiale in Belgien im Einkaufszentrum Wijnegem bei Antwerpen weiter ausgebaut. Nach dem Start des Online-Shops im Jahr 2021 ist dies nun der erste Store in Belgien.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.