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10. Juli 2023

50 Jahre dm: Hoher Besuch von Kanzler Olaf Scholz

GROSSES FEST DER MITARBEITER MIT POLITISCHEN GÄSTEN
Kanzler Olaf Scholz war zu Gast beim dm-Mitarbeiterfest. Foto: dm

Mehr als 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feierten unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ den 50. Geburtstag von dm mit dem Ehrengast Olaf Scholz. Der Bundeskanzler richtete starke Worte an die dm-Arbeitsgemeinschaft.

Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dm-drogerie markt fanden trotz hochsommerlicher Temperaturen den Weg in die dm-arena der Karlsruher Messe. Die Halle war stimmungsvoll in die warmen Orange- und Magentatöne des Jubiläumsjahres getaucht, die das Motto atmosphärisch unterstrichchen. Viele der angereisten Kolleginnen und Kollegen trugen offizielle oder eigens für den Event selbstgedruckte T-Shirts und Taschen, mit denen sie ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer dm-Arbeitsgemeinschaft zum Ausdruck brachten.

Begrüßung durch Christoph Werner

Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, begrüßte vor den dichtbesetzten Reihen der dm-arena die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner des Unternehmens. 50 Jahre im deutschen Einzahlhandel sei eine lange Zeit, gerade im Hinblick auf den Wettbewerb im Einzelhandel, sagte er. Grundlage für den Erfolg des Unternehmens seien „konsequente Kundenorientierung, Veränderungswilligkeit und vor allem Veränderungsfähigkeit“. „Jeder trägt dazu bei, dass am Ende das Gesamte gelingt und die Menschen sich sagen: Hier bin ich Mensch, hier kaufe ich ein.“ Dafür dankte er allen Kolleginnen und Kollegen. Der Claim sei jeden Tag Maßstab und Selbstverpflichtung und werde auch für die Zukunft entscheidend sein: „Unsere gemeinsame Suche nach immer neuen Antworten im Lichte dieses Leitbilds wird unsere Zusammenarbeitskultur stärken und unsere Lust auf Zukunft stets neu befeuern.“ Mit Blick auf die Gesellschaft rief er dazu auf, die liberale Ordnung und die freie Gesellschaft zu schützen. „Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen wir leben und in denen wir als Unternehmen die letzten 50 Jahre erfolgreich waren, sind keine Selbstverständlichkeit“, so Christoph Werner.

 

Stolz auf das Erreichte

Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte: „Mir ist es wichtig, heute hier bei Ihnen zu sein“. 50 Jahre dm, das seien „50 Jahre Geschichte unseres Landes“, so der Kanzler. Das Jubiläum stehe für tausende, zehntausende Berufsleben und „Familien, die mit diesem Unternehmen und auch durch dieses Unternehmen ihren Weg gegangen sind – mit Stolz auf das Erreichte, getragen von der Sicherheit eines guten Arbeitsplatzes und auch von dem Wir-Gefühl, für das dieses Unternehmen steht.“ Dieses Wir-Gefühl könne man in der dm-arena sehr eindrucksvoll spüren, sagte der Kanzler und erhielt dafür den Beifall des Auditoriums.

Miteinander und füreinander

Götz W. Werner, der dm-Gründer, habe einmal gesagt, die Zusammenarbeit in einem Unternehmen sei ein Miteinander-Füreinander-Leisten. „Ich finde, besser könnte man das Ideal eines Unternehmens, und – wenn ich das hinzufügen darf – auch einer Gesellschaft, kaum auf den Punkt bringen.“ Zu diesem Miteinander-Füreinander gehöre der Respekt für andere Meinungen und Überzeugungen sowie für andere Berufsbilder und Bildungsbiografien. Denn was viele erst in der Pandemie gemerkt hätten, das müsse ganz selbstverständlich jeden Tag in unserem Land gelten: „Der Manager ist nicht besser oder schlechter als der Paketbote, die Professorin nicht besser als der Lagerist. Sie alle werden gebraucht. Sie alle tun etwas Wichtiges für unser Land." Im Anschluss an seine Rede besichtigte der Bundeskanzler ein Lastenrad, mit dem dm-drogerie markt bereits in sechs deutschen Großstädten am selben Tag Expresslieferungen ausliefert. Der Kanzler nahm sich außerdem Zeit für ein Gespräch mit 14 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und beantwortete ihre Fragen.

Innovatives Pionierunternehmen

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus von Baden-Württemberg, bezeichnete dm in ihrer Rede als Pionierunternehmen und lobte dessen Innovationskraft. „dm hat die gesamte Branche neu definiert und ist Vorreiter, wenn es darum geht, Trends zu setzen, neue Technologien aufzugreifen und auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen.“ Sie hob das Prinzip Nachhaltigkeit hervor, das fest in der Unternehmensphilosophie verankert sei: „Die Selbstverpflichtung, einen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu leisten, gehört zur DNA von dm. Neben dem Produktsortiment und einem Nachhaltigkeitskodex für Lieferketten setzt sich dieser Nachhaltigkeitsgedanke in der Zusammenarbeit fort. Jede und jeder soll und darf sich bei dm mit den eigenen Fähigkeiten einbringen.“ Nur so könne Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft gelingen.

 

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