IKEA eröffnet neues Customer Support Center in Berlin
VERSTÄRKUNG IM KUNDENSERVICE MIT RUND 80 BETREUERN
Soeben eröffnet hat das IKEA Customer Support Center in Berlin. Foto: IKEA
Geschulte Call-Center-Mitarbeiter beantworten die Fragen der Kunden. Foto: IKEA
Dennis Balslev, Geschäftsführer IKEA Deutschland, hat gemeinsam mit Klaus Cholewa, Customer Experience Manager IKEA Deutschland, und dem Bezirksbürgermeister von Berlin-Lichtenberg, Michael Grunst, das neue IKEA Customer Support Center in Berlin eröffnet.
Wann erfolgt meine Lieferung? Wie bekomme ich ein benötigtes Ersatzteil? Wer untertstützt mich bei der Online-Planung meiner neuen IKEA-Küche? Um diese und viele weitere Kundenanliegen rund um die Produkte und Services von IKEA kümmern sich die knapp 80 IKEA-Kundenbetreuer ab sofort vom Customer Support Center in Berlin aus – sei es per Telefon, E-Mail, Brief, Social-Media-Kanälen sowie ab März auch ganz unkompliziert und direkt im Chat.
Kompetente Beratung
„Unser Ziel ist, unseren Kunden ein nahtloses und komfortables Einkaufserlebnis zu bieten, egal ob sie im IKEA-Einrichtungshaus oder online über unsere Website einkaufen“, so Dennis Balslev. „Selbstverständlich sollen sie auch bei Online-Bestellungen die kompetente Beratung erhalten, die sie aus dem Einrichtungshaus kennen. Da immer mehr Kunden ihre IKEA-Produkte online bestellen und damit auch der Beratungsbedarf wächst, verstärken wir nun unseren Kundenservice entsprechend mit dem neuen Standort.“
„Wir haben uns ganz bewusst für Berlin als Ergänzung zu den bestehenden Customer Support Centern in Rostock und Hofheim-Diedenbergen entschieden, um unsere Kapazitäten zu erweiter“, ergänzt Klaus Cholewa. „Denn die Hauptstadt ist ein hervorragender Call-Center-Standort, der sich durch besonders viele Fachkräfte mit langjähriger Branchenerfahrung auszeichnet.“
Zahlreiche Trainings absolviert
Der neue Standort liegt in der Nähe des IKEA-Einrichtungshauses in Berlin-Lichtenberg. Neben erfahrenen Call-Center-Mitarbeitern sind auch Quereinsteiger aus anderen Branchen mit an Bord sowie Mitarbeiter, die aus einem der Berliner IKEA-Einrichtungshäuser dorthin gewechselt sind. Bei zahlreichen Trainings, Workshops sowie dem Einsatz in verschiedenen IKEA-Einrichtungshäusern haben sie in den vergangenen Monaten alles Wichtige rund um das IKEA-Sortiment kennengelernt.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Customer Support Center müssen das komplette IKEA-Produktsortiment mit fast 10.000 Artikeln kennen, um bei sämtlichen Detailfragen weiterhelfen zu können. Das ist eine besonders große Herausforderung. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir auch mit unserem neuen Berliner Team bestens dafür aufgestellt sind, unseren Kunden selbst bei komplexen Anliegen umfassend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so Klaus Cholewa.
Verstärkung um weitere 90 Stellen
In den drei IKEA Customer Support Centern in Berlin, Rostock und Hofheim-Diedenbergen arbeiten derzeit insgesamt rund 650 Personen. Auch eine zusätzliche Aufstockung des Standorts Berlin ist bereits geplant: Dort werden in den kommenden Monaten knapp 90 weitere neue Stellen im Bereich Kundenbetreuung entstehen.
Amazon teilt mit, dass im ersten Quartal fast 60 Prozent der Bestellungen, die über Prime in den 60 größten Metropolregionen der USA aufgegeben wurden, noch am selben oder am nächsten Tag ankamen. Um diese Steigerung von rund 50 Prozent zu erreichen, hat das Unternehmen seine Logistikstrategie geändert. Statt sich weiterhin...
Die bekannte Einzelhandelskette TEDi erweitert ihr Filialnetz und eröffnet heute eine neue Filiale in Oelde (NRW) am Oelder Tor. Die Filiale erstreckt sich über knapp 1000 qm Gesamtfläche und bietet eine breite Palette an Produkten für den täglichen Bedarf. Schon in der jüngeren Vergangenheit hat sich Netto-Markendiscount mit einem neuen...
Die Marke S.Oliver will ihre Schuhkollektionen künftig selbst entwickeln und vertreiben. Am gestrigen Montag teilte der Mutterkonzern S.Oliver Group mit, dass er sich entschieden habe, die langjährige Lizenzpartnerschaft mit dem Schuhproduzenten Wortmann Gruppe nicht zu verlängern.„Nach über zwanzig Jahren einer äußerst erfolgreichen und beispiellosen Partnerschaft steht nun eine bedeutende Veränderung...
Handelsimmobilienspezialist FIM hat sich im Norden von Fürth in einem Gewerbegebiet unmittelbar an der Autobahn A 73 eine Fachmarktimmobilie mit einer Mietfläche von rund 13.500 qm für ihr Portfolio gesichert. Dort ist seit April letzten Jahres nicht nur Bayerns einzige Fahrrad-XXL-Filiale ansässig. Mit rund 7.000 qm Verkaufsfläche ist es gleichzeitig...
Seit 75 Jahren befindet sich der Schuhanbieter Gabor Shoes AG in Familienhand, nun startet die Suche nach einem strategischen Partner. Die Familie Gabor habe sich im Einvernehmen mit dem Vorstand entschieden, strategische Optionen für eine Veränderung in der Aktionärsstruktur zu prüfen, teilte der in Rosenheim ansässige Schuhanbieter am gestrigen Montag...
Das finanziell angeschlagene Warenhausunternehmen Galeria Karstadt Kaufhof hat einen Insolvenzplan beim zuständigen Amtsgericht Essen vorgelegt. „Die wirtschaftlichen Perspektiven von Galeria sind gut. Ich habe da keine Zweifel“, sagte Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Das Risiko einer erneuten Insolvenz des Konzerns in naher Zukunft schätzt er gering ein,...
McDonald’s eröffnet neue Filiale in der EAST SIDE MALL. Der neue Berliner Standort in Friedrichshain-Kreuzberg bietet Fans von BigMac & Co künftig eine neue Anlaufstelle. Die Pläne sind konkret und die Anmietung der Räumlichkeiten bereits erfolgt: Auf einer Gesamtfläche von knapp 860 Quadratmetern soll das zukünftige McDonald’s-Restaurant Platz für 160...
Nach monatelangen Umbauarbeiten hat jetzt die italienische Restaurantkette L’Osteria im Forum Hanau eröffnet. Auf zwei Etagen, inklusive Außenbereich, am Freiheitsplatz können die Gäste nun italienisches Essen und Dolce Vita genießen. Im Innenraum des Restaurants gibt es rund 240 Sitzplätze, auf der Terrasse weitere 160.
Die Rewe Gruppe hat das Fachmarktzentrum The Box in Nürnberg von einem institutionellen Investor gekauft. Für das Objekt an der Lichtenfelser Straße im Stadtteil Boxdorf einigten sich die Parteien auf Vertraulichkeit mit Blick auf das Transaktionsvolumen. Das Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von rund 7.350 qm auf einem Grundstück von...
Die Bauarbeiten für das neue Quartier „FRANKY“ im Frankfurter Gallus-Viertel schreiten weiter voran. Im Beisein von Prof. Dr. Marcus Gwechenberger, Stadtrat der Stadt Frankfurt aus dem Dezernat Planen und Wohnen, wurde die Rohbaufertigstellung des Baufelds WA-7 gefeiert. Das Teilprojekt neben umfasst neben den angedachten 1300 Wohnungen zudem eine Kindertagesstätte, einen...
Die aktuellen Preispläne der deutschen Unternehmen deuten auf eine Pause beim Rückgang der Inflation hin. Der vom Münchner Ifo-Institut monatlich erhobene Index der Preiserwartungen stieg im April leicht um 0,8 auf 15,1 Punkte, wie die Wirtschaftsforscher am heutigen Montagmorgen mitteilten. „In den kommenden Monaten dürfte die Inflation erst einmal nicht...
Die Luxusimmobilien der insolventen Signa-Gruppe können nach einem Gerichtsentscheid wie vorgesehen durch einen Treuhänder verkauft werden. Das Wiener Handelsgericht bestätigte, dass alle Voraussetzungen für diesen Plan erfüllt sind, wie der Insolvenzverwalter der Signa Prime Selection AG am Freitag in Wien mitteilte.Die vom österreichischen Unternehmer René Benko aufgebaute und zuletzt zusammengebrochene...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.