Unternehmen will näher an den Kunden heran rücken

Inspiration eines innerstädtischen IKEA-Formats. Visualisierung: IKEA
Außenansicht des IKEA-Planungsstudios in Kopenhagen. Foto: IKEA

Mit Planungsstudios in Pankow und Potsdam wird IKEA im Spätsommer gleich zwei neue Touchpoints im Raum Berlin eröffnen. Damit folgt IKEA seiner neuen Expansionsstrategie, den Fokus künftig auf Metropolregionen und Innenstädte zu legen.

„Wir sehen, dass sich Kundenverhalten und –bedürfnisse gewandelt haben. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, immer weniger Menschen besitzen ein Auto. Mit neuen Touchpoints in Citylage rücken wir näher an unsere Kunden und treffen sie dort, wo sie sich bewegen. In Pankow und Potsdam eröffnen wir Konzepte, die sich perfekt in den innerstädtischen Raum einfügen und zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind“, erläutert Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland. Berlin ist eine von rund 40 Metropolen weltweit, in denen neue IKEA-Konzepte entstehen. 

Neues Konzept für die Cities

In den IKEA-Planungsstudios werden die Kunden auf einer Fläche von 500 bis 1000 Quadratmetern beraten und bei komplexen Planungen, wie beispielsweise Küchen und Kleiderschränken, unterstützt. Der Planungs- und Beratungsservice wird überwiegend mit Terminvergaben arbeiten, aber auch für spontane Beratungs- und Planungswünsche werden Plätze zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter der Planungsstudios werden über Planungstools Bestellungen der Kunden konfigurieren und umsetzen.

 

Im Gegensatz zum bekannten Format des Einrichtungshauses wird in den Planungsstudios nicht das gesamte Sortiment gezeigt. Vielmehr werden dort ausgewählte Teile des IKEA-Kernsortiments in Kombination mit ergänzenden Produkten auf inspirative Weise präsentiert, um das Sortiment für die Kunden erlebbar zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Produkte zu testen. Der Kunde nimmt seine Ware nicht mehr direkt mit nach Hause, sondern kann sie bequem per Lieferung bestellen oder in einem der vier Einrichtungshäuser in Berlin abholen.

Erstmals in Deutschland am Start

„Mit dem Einrichtungshaus in Altona haben wir schon sehr positive Erfahrungen in der City und abseits der grünen Wiese gesammelt. Die beiden Planungsstudios in Pankow und Potsdam sind aber doch etwas völlig Anderes und Neues – und damit besonders spannend. Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Format in Deutschland eröffnen", erklärt Dennis Balslev.

Zu den bestehenden vier IKEA-Einrichtungshäusern in Berlin kommen 2020 die beiden Planungsstudios in Pankow und Potsdam hinzu. Damit ist das Potenzial der Hauptstadt für IKEA aber noch nicht ausgeschöpft. „Wir möchten in weiteren Bezirken der Hauptstadt vertreten sein und damit unsere Präsenz im Berliner Raum erhöhen. Wir schaffen Touchpoints, an denen die Menschen in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes mit IKEA interagieren sowie ihre Produkte planen und bestellen können. In Berlin sehen wir Potenzial für drei bis fünf weitere Planungsstudios und auch einen XS-Store. Für die geplanten Formate sind wir aktuell noch auf Standortsuche“, ergänzt Dennis Balslev. Beim XS-Store handelt es sich um ein kleines Einrichtungshaus in zentraler Lage mit rund 8000 bis 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, das nahezu das gesamte Sortiment zeigt, aber nicht über Warenlager und SB-Halle verfügen wird.