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05. April 2024

Decathlon legt in Deutschland zu

KUNDEN SHOPPEN VOR ALLEM IN DEN FILIALEN
Decathlon Deutschland ist zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr.
Foto: Decathlon

Decathlon Deutschland schließt sein Geschäftsjahr 2023 mit einem erneuten Umsatzrekord ab. Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro schafft der französische Sportriese in Deutschland ein Wachstum von 4,7 Prozent.

Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 38,6 Millionen Euro. Die Spitzenreiter im Produktsegment sind mit 55 Prozent Umsatzanteil Bergsport, Fitness und Radsport. Weltweit setzte der Multisportspezialist sein Wachstum ebenfalls fort und steigerte den Umsatz um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Reparaturen und Second Use

120.000 Reparaturen führte Decathlon Deutschland in seinen eigenen regionalen Werkstätten und Service-Points in 2023 durch und verkaufte mehr als 64.000 gebrauchte Produkte über den Service Second Use. Zusätzlich führte das Unternehmen den Buy-Back -Service für Textilien mit dem Partner reverse.supply in Deutschland ein. Der Umsatzanteil an Produkten nach dem Ecodesign-Ansatz im deutschen Sortiment wuchs von 30 auf 40 Prozent. In 2024 wird Decathlon Deutschland in Struktur, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Pflege und Reparatur von Sportprodukten investieren sowie mit DIY-Tutorials und dem Technischen Support Team eigene Reparaturen von Zuhause erleichtern. Zudem arbeitet der Multisportspezialist an dem Ausbau seiner eigenen regionalen Werkstätten.

Expansion und Digitalgeschäft

Vor allem in den Filialen kauften Decathlon-Kunden kräftig ein: Rund 70 Prozent des Umsatzes wurde 2023 in den Stores erwirtschaftet, digital waren es circa 30 Prozent. Insbesondere der Online-Marktplatz machte einen großen Sprung mit einem Umsatzanteil am Digitalgeschäft von elf Prozent (2022 sieben Prozent). Mit insgesamt fünf Neueröffnungen in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen schloss das Unternehmen sein Geschäftsjahr 2023 mit 87 Filialen in Deutschland ab. In diesem Jahr möchte Decathlon Deutschland 40 Millionen Euro für seine Standortentwicklung, einschließlich Logistik, investieren. Zwei neue Filialen im Norden von Deutschland, zwei Relokalisierungen in Böblingen und Wiesbaden sind geplant, ebenso eine Rundum-Modernisierung in Aplerbeck, die bereits in vollem Gange ist. Zudem werden sich zwölf Filialen bis Jahresende mit der neuen Markenidentität präsentieren. In 2024 plant Decathlon Deutschland mit einem Umsatzwachstum über Vorjahresniveau. Dabei setzt der Sportartikelhersteller und -händler weiterhin auf ein kräftiges Umsatzwachstum in den Filialen und einen spürbaren Aufschwung im E-Commerce.

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