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26. Januar 2024

C&A trennt sich von externen Marktplätzen wie Zalando & Co.

ONLINE-VERKAUF JETZT NUR NOCH ÜBER EIGENE KANÄLE
C&A geht beim Online-Verkauf neue Wege.
Foto: C&A Europe / Steffen Hoeft

C&A befindet sich in einer umfassenden Transformation, um in einer dynamischen Branche zu wachsen. Dazu gehört eine kontinuierliche Überprüfung und flexible Adjustierung des Geschäftsmodells, um es bei Bedarf an die Marktsituation und die Wünsche der Kunden anzupassen.

Vor diesem Hintergrund hat sich C&A dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit externen digitalen Marktplätzen wie Amazon, Wehkamp und Zalando zu beenden. In Zukunft wird sich der europäische Modehändler auf den Auf- und Ausbau seiner eigenen digitalen Kanäle und Geschäfte mithilfe interner Kapazitäten konzentrieren.

Ergebnisse nicht zufriedenstellend

Die Geschäftsstrategie, Partnerschaften mit externen Marktplätzen einzugehen, begann 2008, zunächst nur mit Wehkamp in den Niederlanden. 2022 kamen Amazon und Zalando hinzu. Diese Kooperationen hatten das klare Ziel, den Kundenstamm zu erweitern und europaweit neue Kunden zu gewinnen, die dann direkt über die digitalen Kanäle und in den Stores von C&A einkaufen. Eine umfangreiche Auswertung hat gezeigt, dass die Ergebnisse in dieser Hinsicht nicht zufriedenstellend waren.

Stärkung des digitalen Geschäfts

Obwohl die Partnerschaften zum Umsatzwachstum des Marktplatzgeschäfts beitrugen, führten sie nicht zu dem erwarteten Margenbeitrag. In Zukunft wird sich der europäische Modehändler darauf konzentrieren, mithilfe seines internen Potenzials seine eigenen digitalen Kanäle zu stärken und auszubauen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Membership-Programm „C&A For you“ mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen und zu erhalten. „Das Programm ist mit fast vier Millionen Mitgliedern in ganz Europa erfolgreich gestartet, und wir glauben fest an den Wachstumskurs, der vor uns liegt. Wir sind davon überzeugt, dass wir das Potenzial haben, unser digitales Geschäft zu modernisieren und zu vereinfachen, und es damit zukunftsfähig zu machen und weiter zu wachsen“, sagt Wim Blaauw, Chief Digital & Transformation Officer bei C&A. Derzeit werden Gespräche mit Amazon, Zalando und Wehkamp über einen kontrollierten Abschluss der Zusammenarbeit geführt.

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