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09. Juni 2023

Handel auf dem Weg zur Klimaneutralität

NEUE EHI-PUBLIKATION FASST STRATEGIEFAKTOREN ZUSAMMEN
Das EHI hat Tipps zur Klimaneutralität im Handel ausgearbeitet. Symbolbild: Pixabay / Gerd Altmann

Um eine effiziente Klimaschutzstrategie umzusetzen, sollten Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz wählen, bei dem die Maßnahmen zum Schutz des Klimas in die Unternehmensstrategie und -struktur verankert werden.

„Bei der so genannten Inside-Out-Perspektive kann eine langfristige und übergreifende Planung gesteuert und Verantwortung für die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf das Klima übernommen werden. Zudem sollten die Risiken durch klimatische Veränderungen im Blick behalten werden – die Outside-in Perspektive“, erklärt Claudia Horbert, Leiterin des Forschungsbereich Klima und Energie im EHI.

 

Konkrete Handlungsempfehlungen

In der neuen EHI-Publikation zur Klimaneutralität im Handel, die kostenlos zum Download zur Verfügung steht, sind die wichtigen Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität beschrieben. Dabei werden die unterschiedlichen Maßnahmen auf 61 Seiten in Handlungsfelder strukturiert, übersichtlich tabellarisch aufgelistet, analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Ein Praxisbeispiel zeigt die Maßnahmen in der Umsetzung.

Klimabilanzierung als Basis

Basis ist die Klimabilanzierung, bei der die Höhe der verursachten Treibhausgasemissionen ermittelt wird. Die Standortempfehlungen berücksichtigen die Erreichbarkeit der Filiale und beim Bau oder der Einrichtung zahlen ressourcenschonende, kreislauffähige Materialen nicht nur auf die CO2-Bilanz ein. Sie können auch die Aufenthaltsqualität maßgeblich steigern. Dazu gehört, alte Materialien durch ein gekonntes Refurbishment ins Storedesign zu integrieren. Kreislaufwirtschaft, Cradle-to-Cradle oder Circular Design – Konzepte zum Upcycling von Produkten können auch in das Sortiment einfließen und den Konsum nachhaltiger gestalten.

Unabhängigkeit erhöhen

Ein weiterer Hebel zur Energieeinsparung liegt in den technischen Anlagen. Die Eigenenergieversorgung erhöht die Unabhängigkeit des Unternehmens und trägt gleichzeitig zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei. Dabei sind unterschiedliche Kombinationen von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und gegebenenfalls Eisspeichern sinnvoll, deren Vor- und Nachteile in der Publikation bewertet werden. Im Weiteren sind Empfehlungen zu Themen wie Digitalisierung, Beleuchtung, Lieferketten, Transport und Mobilität beschrieben.

 

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