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Zu den Powerdays hatte der German Council of Shopping Places (GCSP) ins ehemalige Karstadt-Haus in Mainz geladen. Insgesamt rund 140 Teilnehmer versammelten sich an beiden Tagen zur Fachmarktkonferenz und Asset Management Konferenz.
„Überschüssige Flächen müssen anders genutzt werden, Fachmarktzentren verlagern sich an die Peripherie – doch die reine Nahversorgung reicht in Zukunft nicht mehr aus – dort liegen Chancen“, so Jörg Krechky von Savills in seinem Impulsvortrag zur Fachmarktkonferenz. Ihm folgten Speaker, die Ideen zur Lückenfüllung für Leerstände hatten, zum Beispiel im Gesundheitssystem. Experten-Panels gaben Einblick in den Veränderungsdruck und –willen, die Verpflichtung der Eigentümer oder auch die Rolle der Digitalisierung. Eine der Feststellungen des Tages: Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind extreme Veränderungstreiber und werden das Fachmarkt-Segment immer stärker beeinflussen. Vieles, was zuvor Kür war – zum Beispiel Lieferkettengesetz oder Photovoltaik – ist in Zukunft rechtliche Pflicht. Die Fachmarktkonferenz mündete in einen Rundgang durchs umgebaute Gutenberg Center mit Ankermieter Kaufland.
Der zweite Tag – die Asset-Management-Konferenz – brachte erneut zahlreiche Erkenntnisse. Sandra Ludwig (JLL) betonte in ihrem Marktüberblick, dass Fachmarktprodukte zurzeit die Nase vorn haben und dass sich im Einzelhandel auf emotionaler sowie digitaler Ebene viel bewegt. Inflationsgetrieben steigen die Preise, doch der Kunde selbst zieht sich eher zurück. Und Fashion läuft mittlerweile dem F&B-Segment den Rang ab. Weitere Themen waren unter anderem Stranded Assets und durch welche Maßnahmen im kommerziellen und technischen Bereich sie sich vermeiden lassen, ESG, die Rolle der Gastronomie und lebhafte Markenpräsentation an Praxisbeispielen wie dem LAGO Konstanz und dem neuen Media-Hotspot im Stern-Center Lüdenscheid. Dem spannenden Tag schloss sich eine Mainz-Rallye an.
Teil des Events war die Verleihung des German Council Awards. Dieser für den Retail-Nachwuchs ausgerichtete Preis beschäftigte wegen zahlreicher Einsendungen eine hochkarätige Fachjury. Gewonnen haben Alana Kim Elsner für ihre Bachelorarbeit „Bedeutungsgewinn der kurzzeitigen Vermietung von Laden- und Mallflächen in einem Shopping Center“ sowie Christian Johann für seine Masterarbeit „Perspektiven von Shopping Centern in Not“.
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