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23. Februar 2024

GCSP-Powerdays: Kommunikation ist gefragt

BRANCHENTREFFEN IN DÜSSELDORF BRINGT VIELE ERKENNTNISSE
Einige der Referenten und Moderatoren mit GCSP-Vorsitzender Christine Hager bei den Düsseldorfer Powerdays.
Foto: GCSP

Impulse vielfältiger Art für die Handelsimmobilienbranche gab’s in dieser Woche bei den zweitägigen Powerdays des German Council of Shopping Places (GSCP) im Industrie-Club Düsseldorf. Mit rund 110 Teilnehmenden an beiden Tagen befanden GC-Vorsitzende Christine Hager und Generalsekretär Ingmar Behrens den Austausch der Branchenplayer für eine sinnvolle Kombination zum Networking.

Der erste Kongresstag war  den Themen Retail und Leasing gewidmet. Lena Knopf vom EHI stellte eingangs die Ergebnisse einer bisher unveröffentlichten Umfrage zum Centermanagement vor und lieferte damit ganz aktuelle Zahlen. Sie erklärte unter anderem den Trend  zur Komprimierung von Retailflächen zugunsten von Mischnutzungen– am beliebtesten ist dabei das Segment Freizeit und Entertainment, gefolgt von Sport und Gesundheit. Gewünscht sind von Seiten der Center-Manager eine bessere Beteiligung der Mieter, mehr Offenheit bei den Investoren und Praxisnähe aus den Reihen der Politik.

Handel kommt voran

Ihr folgten eine ganze Reihe hochkarätiger Speaker unter anderem zu den Themen Revitalisierung, Errichtung von Quartieren, Optimierung der Kundenbindung durch GPS-basiertes Tracking, Marketingtrends aus den USA oder auch Leerstands-Management. Am Ende des Kongresstages lag klar zutage, dass der Handel aktuell mannigfaltige Herausforderungen zu meistern hat, aber auch durch gezielte Strategien voran kommt. Hinhörer des Tages war der Vortrag von Sonja Flemming vom niedersächsischen Verfassungsschutz: Sie erläuterte die verschiedenen Ausprägungen von Extremismus im urbanen Raum und appellierte eindringlich zur Vorbereitung gegen Mobs und Cyber-Hacking bei Handelsimmobilien.

Neue Chancen für Retailer

Der zweite Tag war Retail- und Leasing-Themen gewidmet. Klaus Striebich (RaRE Advise) gab einen Überblick aus Vermietungen von früher bis heute und resümierte: „Die Erfolgsformel ist Standort mal Konzept mal Angebot mal Management.“ Der Mieter fordere heutzutage Information und Kommunikation. Es folgten Paneldiskussionen sowie Einblicke aus Investorenseite, zum juristischen Verhältnis von Mietern und Vermietern und Best-Practice-Beispiele für gelungene Center-Bespielung. Am Ende stand fest: Der Einzelhandel wächst wieder, neue Ideen bergen Chancen, und Retailer können am PoS durchaus allerhand auf die Beine stellen. A & O sind Networking untereinander und Kommunikation – vor allem mit Mietern und Kunden.

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