Anzeige

Online vs. Offline

„Politik muss bei Digitalisierung höheres Tempo aufnehmen“
HI-HEUTE-Exklusiv-Videointerview mit FDP-Chef Christian Lindner beim 9. Tag der Immobilien-Wirtschaft im Berliner Admiralspalast. Statement auch zur Chancengleichheit zwischen Online und Offline-Handel
Anzeige

Anzeige

Mybestbrands jetzt unter SIGNA-Dach
Online-Fashion-Mall ergänzt gehobenes Angebot der KaDeWe Group
Anzeige
Wie Microservices den E-Commerce aufbrechen
Twitter, Netflix und Zalando setzen auf flexible Software-Architektur. Microservices lassen sich vielfältig einsetzen.
Innenstädte haben bei der Digitalisierung großen Nachholbedarf
Dialogplattform Einzelhandel im Bundeswirtschaftsministerium brachte erste Lösungsansätze für dringlichsten Herausforderungen zu Tage
Bargeldlos zahlen: Komfort, Sicherheit, Schwachstellen
Die Computerzeitschrift CHIP hat sechs moderne Verfahren und ihre Anbieter verglichen. Getestet wurden PayPal, paydirekt, Kreditkarten und das Smartphone.
Digital Retail: Mit relevanten Kaufimpulsen inspirieren
In seinem neu eröffneten Flagshipstore in Bochum setzt s.Oliver mit einem Digital-Signage-Konzept auf eine innovative Kundenansprache.
E-Commerce beschleunigt Strukturwandel
Die Top-7-Städte und 1-A Lagen bleiben weiterhin attraktiv, Mittel- und Kleinstädte sind hingegen von Leerstand bedroht, so eine Studie von BBE, elaboratum und dem Deutschen Insititut für Urbanistik.
Warenhaus-Konzerne: Allianz pro Sonntagsöffnung
Karstadt, Kaufhof und KaDeWe verbünden sich gegen Benachteiligung
Online bleibt Wachstumsmotor
Anteil des E-Commerce klettert 2017 auf zehn Prozent, so die Prognose des HDE Online-Monitors. Das wäre ein Umsatz von 48,7 Milliarden Euro.
Wider den digitalen Mauern – Kundenfrust wegen schlechtem WLAN
Gastbeitrag von Markus Wotruba, Leiter Standortforschung der BBE Handelsberatung GmbH
Im Netz wird Rechnungskauf auch weiterhin bevorzugt
EHI-Studie „Online-Payment 2017“ aktuell auf Kartenkongress in Bonn vorgestellt – Paypal liegt nur auf dem dritten Platz
Reanimation des Einzelhandels
Exklusiver Gastbeitrag für HI-HEUTE von Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung GmbH und IPH Handelsimmobilien GmbH
Deutsche offen für Lebensmittel aus dem Netz
Laut dem Marktforschungsinstitut YouGov können sich 40 Prozent der Deutschen vorstellen, ihre Lebensmittel online zu kaufen oder tun dies bereits.
Zalando: Umarmen statt vernichten?
Stationäre Boutiquen schreien nun vor Glück. Zalando bindet Läden im Rahmen des Integrated Commerce ein. „Was bringt das?“, wollte HI-HEUTE wissen.
Lebensmittelhandel: So nah am Kunden
Ist der deutsche Lebensmittel­handel für den Wettbewerb mit Amazon Fresh gerüstet? Drei vorgestellte Erfolgsbeispiele lassen hoffen.
25.000 Designer auf einer Website vereint
Interview mit dem Südtiroler Stefan Siegel, der Online mit Offline außergewöhnlich erfolgreich miteinander verknüpft
Start-Up bringt Tax-Free-Shopping nach Russland
Das deutsche Start-Up ShippingPoint aus Stuttgart ist erfolgreich finanziert. Die Handelsplattform BuyTaxFree startet mit 300.000 Produkten.
E-Commerce: Wo bleibt der stationäre Einzelhandel?
Exklusiver Gastbeitrag für HI-HEUTE von Andreas Malich, Head of Retail East bei der CBRE GmbH
Erster digitaler Spiegel der Welt
Der smarte Spiegel DIRROR wird dieses Jahr zum ersten Mal auf der CeBIT 2017 in Hannover präsentiert.
Saturn-Roboter Paul gewinnt reta award 2017
Digitaler Laden-Empfangschef in der Kategorie „Best Customer Experience“ ausgezeichnet - Jury lobt insbesondere Servicekompetenzen und Kundenmehrwert - Paul präsentiert sich vom 20. bis 24. März auf der CeBIT
EuroShop: Transparente Preise durch Digitalisierung
Der Philosoph Richard David Precht diskutierte auf der EuroShop mit EHI-Geschäftsführer Michael Gerling und Michael Unmüßig von SES-imagotag über die Digitalisierung.
Zalando: Online-Händler setzt weiter auf Wachstum
Zalando plant, den Multichannel-Einzelhändler für Basketball KICKZ zu kaufen, der in Deutschland auch elf Stores betreibt. 2017 will Zalando die Umsätze um bis zu 25 Prozent steigern.
Retail Media, Influencer, Roboter: Digital Marketing Days beleuchten die Trends
Relevantes aus der Online-Werbung beim großen Branchen-Event an der Spree
Mehr als fünf Millionen Produkte auf real.de
Die zur Metro Group gehörende Einzelhandelskette real legt ihren Onlineauftritt mit Hitmeister zusammen. Auch andere Händler können die Plattform nutzen.
Wirtschaft kritisiert Entwurf für die E-Privacy-Verordnung
Jegliche Form von Daten dürfte nach Inkrafttreten der Regelung nur noch mit Erlaubnis der Nutzer erhoben werden.
Online-Shops droht Abschaltung ab 1. Januar 2017
Website-Betreiber sollten dringend ihr Sicherheitszertifikat umstellen. Rund 30.000 Websites in Deutschland sind betroffen.
HDE-Präsident fordert fairen Wettbewerb
Der Handelsverband Deutschland macht sich für EU-weite Regelungen für Einzelhändler stark. Anlass sind die Praktiken chinesischer und amerikanischer Online-Händler.
Amazon eröffnet kassenlosen Supermarkt in Seattle
Mit Hochtechnologie will Amazon den Supermarkt revolutionieren. Das erste Geschäft in Seattle steht jedoch nur einer kleinen Gruppe offen.
Händler sollten digitale Angebote ausweiten
Syntels Geschäftsführer nennt digitale Technologien wesentlich für eine intensive Kundenbindung. Bis 2018 stehen deshalb bei 50 Prozent der Unternehmen hier Investitionen im Fokus.
Marketingmonitor 2016: Treiber der digitalen Transformation
Handel ist auf der halben Strecke zum Marketing in der digitalen Welt, sagt eine aktuelle EHI-Studie. Wichtigste Herausforderung: die Kundenansprache.
Asset Management: Handelsimmobilien – von wegen sicher!
Exklusiver Gastbeitrag für HI-HEUTE von Dietmar Fischer, Partner bei Ernst Young Real Estate
Auch MAPIC wird zeigen: Online-Händler gehen offline
Exklusiver Gastbeitrag von Peter Glöckner, Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH
Online wächst dank stationären Händlern
HIH-Interview mit Marco Kramer, Leiter Research der Real I.S. AG
Fachmärkte: Expansion in Zukunft virtuell?
Neue Fachmärkte werden kaum mehr gebaut, zu strikt ist die Geneh­migungs­lage. Um sich weiter zu vergrößern, rücken Händler mit Omnichannel und Kleinformaten in die City vor.
Die Umkleidekabine als Schnittstelle
Wie der Virtual Fitting Room zukünftig die Digitalisierung greifbar macht – Gastbeitrag von Kemal Düzel (IPH Centermanagement GmbH)
Amazon: Ich bin dann mal weg!
Amazons-Umsätze rennen allen anderen Onlineanbietern davon! Umso intensiver fahndeten Experten des Mehrkanal- und Distanzhandels nach Strategien, sich Stück vom Onlinekuchen zu sichern. Ein Bericht vom NeoCom-Kongress in Düsseldorf.
Amazon plant Geschäfte für Lebensmittel
Neben Lebensmittelstores beabsichtige Amazon auch Drive-In-Stationen einzurichten. Der Service ist Teil von „Amazon Fresh“.
eCommerce: Mehr Food-Order in der Stadt, mehr DIY auf dem Land
Unterschiedliche Muster: GfK stellt erste Studie zum regionalen Online-Potenzial vor
Lieferservice ohne Fahrer
Media Markt erprobt in Düsseldorf die Zustellung mit Lieferrobotern beim Endkunden – Pilotprojekt Teil eines weltweiten Entwicklungsprogramms
E-Commerce: Onlinehandel in Europa wächst um 9 Milliarden Euro
Erwartungen der Konsumenten steigen an die Onlinehändler. Die Art der Lieferung spielt dabei eine immer größere Rolle.
Wie E-Commerce und stationärer Handel einander ergänzen können
Gastbeitrag zum Thema „Multi-Channel-Konzepte“ von Jörg Lehnerdt, Niederlassungsleiter Köln der BBE Handelsberatung GmbH
Ersetzt E-Commerce den klassischen Handel?
Ein Gastkommentar von Andreas Malich, CBRE, Head of Retail East
Die wenigsten Handelsunternehmen sind für „Retail 4.0“ gerüstet
Weniger als eines von zehn Handelsunternehmen ist für die Digitalisierung gewappnet, so eine Studie von BearingPoint und IIHD.
Chefsache Digitalisierung: EHI-Whitepaper zur digitalen Transformation
Bei der Kommunikation in den Unternehmen steht ein Groß der Chefs hinter ihren PR-Abteilungen.
Amazon auf dem Weg zum virtuellen Geschäft
Der Online-Händler Amazon könnte wohl möglich bald Virtual Reality als Shopping-Erlebnis vermarkten.
Mobile-Shopping ist Wachstumstreiber im E-Commerce
Jeder dritte Euro im E-Commerce wird 2016 über Smartphone oder Tablet umgesetzt. Davon profitiert auch der stationäre Handel.
Amazon setzt auf Bestellknöpfe
Dash Buttons ab sofort auch in Deutschland erhältlich – für Artikel des täglichen Bedarfs
WeBubble: Seifenblasen platzen lassen und Gutscheine erhalten
App soll Besucher in die Kanyon Shopping Mall in Istanbul locken. Als Belohnung winken Gutscheine.
Attacke auf die Lagelogik
Googles lokale Suche wird immer besser. Das zieht Kunden in Läden, definiert aber auch die Spielregeln im Handel neu. Und so beginnt sie, die digitale Revolution der 1-A-Lage!
Retail-Studie von PwC: Kunden kaufen immer mehr per Smartphone
2020 nutzen 75 Prozent der Kunden ihr Smartphone für den Einkauf. Der stationäre Handel sei aber kein Auslaufmodell.
CardProcess und INVENTORUM bringen neue Kassenlösung heraus
Das iPad-basierte System ist für Kunden der genossenschaftlichen Banken gedacht.
Wo der stationäre Handel noch punkten kann
Service und Kundenorientierung sehen die Kunden als Stärke des Stationären Handels an. Anonym fühlen sich die Menschen in beiden Einkaufswelten.
So profitieren Shopping Center von der Pokémon-Jagd
Der „Pokémon Go“-Hype ebbt nicht ab. Auch in den Shopping Centern betrachtet man diese Entwicklung mit Interesse.
Amazon Prime Now jetzt auch in München
Mehr als 10.000 Artikel lagert der Internetkonzern im Verteilzentrum in der Innenstadt – innerhalb einer Stunde sollen sie beim Kunden sein.
Signa Retail übernimmt dress-for-less
Unternehmen verknüpft durch die erfolgreiche Transaktion stationäres und digitales Geschäft - maßgeschneiderte fashion-Logistik - bessere Synergien mit Karstadt
Monobrand-Shops sind die Zukunft
Unternehmen müssen über die Aufteilung des Sortiments auf die Vertriebskanäle nachdenken. Eine Strategie ist wichtig.
Locamo: Neuer Online-Marktplatz geht an den Start
Teaser: Aktuell sind 20 Händler auf der Internet-Plattform vertreten. Die Konkurrenz auf dem Markt ist aber groß.
Facebook will den stationären Handel im Blick behalten
Mit einem neuen Werbeformat will Facebook Händlern zeigen, ob ihre Anzeigen Kunden tatsächlich in die Geschäfte locken.
ESL und Sport1 starten Webshop-Allianz
Die Electronic Sports League (ESL) und die Sportplattform Sport1 haben gemeinsam den „Sport1 eSports Shop“ gestartet.
GPTI will digitale Start-ups und Immobilienbranche zusammenbringen
Die „German PropTech Initiative“ hat das Ziel, Proptechs und Immobilienwirtschaft miteinander zu vernetzen.
Neue App soll Einzelhändlern den Online-Einstieg erleichtern
Händler, die Waren im Netz anbieten wollen, stehen vor großen Hürden. Eine App soll den Einstieg ins Internet erleichtern.
Kauffreude dank Technik
Erfolgreiche Multichannelhändler umarmen Kunden gekonnter als andere. Technik bahnt den Weg, das besser denn je zu tun. Wie, das war Thema auf den EHI Omnichannel Days’16 in Köln.
TCPOS und Datema Retail gehen strategische Partnerschaft ein
Kassenlösungen von TCPOS sollen um integriertes Self-Scanning von Datema Retail erweitert werden.
Zukunft des Handels fesselte in Münster
3. newDeal Forum sorgte für neuen Teilnehmerrekord und überzeugte mit guten Fachvorträgen
Mehr Menschen nutzen mobiles Shopping
Unterwegs einzukaufen steigt in der Beliebtheit. Bei jungen Verbrauchern gehört es längst zum Alltag.
Roboter auf Patrouille im Shopping Center
In der Mall Palo Alto ist der K5-Sicherheitsroboter der Firma Knightscope im Einsatz. Ausgerüstet ist er mit allerhand Sicherheitstechnik.
LocaFox hat Kassensystem entwickelt
Die lokale Shopping-Plattform hat Kasse, Warenwirtschaft, elektronisches Kassenbuch und E-Commerce-Lösung als Komplettpaket entwickelt.
Shop-in-Shop-Lösung von Kiosk Solutions
Verfügbarkeit prüfen, Preise checken, Rechnungen bezahlen: Shop-Kiosk von Kiosk Solutions will Service und Kundenzufriedenheit steigern.
Chancengleichheit für den stationären Handel
GCSC-Komitee „Politische Arbeit“ traf Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion im Berliner Paul-Löbe-Haus

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.

German Council of Shopping Centers
Retail Institut, Deutschland
Zentraler Immobilien Ausschuss
GfK Marktforschungsunternehmen