Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

27. Juli 2023

"Kunden sollen mit höchsten Glückserlebnissen dem Präsenzeinkauf treu bleiben"

INTERVIEW MIT DR. MARCUS U. HÜTTERMANN, GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER DER CM IMMOBILIENMANAGEMENT GMBH
Dr. Marcus U. Hüttermann (Foto: CMI)

Die CM Immobilienmanagement GmbH mit Sitz in Wuppertal ist als reiner Dienstleister für alle Bereiche des Shopping-Center-Managements für verschiedene Auftraggeber tätig. Das Unternehmen betreut sieben Center in Deutschland. In jüngster Zeit kam das Leine-Center in Laatzen bei Hannover dazu. Darüber hinaus hat CMI diverse Management-Mandate für Refurbishments übernommen. HI HEUTE sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Marcus U. Hüttermann über die derzeitige Marktsituation sowie über Ideen und Lösungen.

 

HI HEUTE: Herr Dr. Hüttermann, wie nehmen Sie das derzeitige Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden wahr?

Dr. Marcus U. Hüttermann: Der Mensch hat keine Zeit mehr, um ausgedehnt zu „bummeln“. Hier stehen die Kundinnen und Kunden vor einem Dilemma: Verbringe ich meinen Tag im Shopping Center oder bestelle ich mir mal schnell meine Wunschartikel online? Die letzten drei Jahre haben sicherlich auch ihre Spuren hinterlassen. Unsere Aufgabe ist es nun, Shopping Center so attraktiv zu gestalten, dass die Kunden mit möglichst geringem Ressourcenaufwand und höchsten Glückserlebnissen dem Präsenzeinkauf treu bleiben.

HI HEUTE: Wie sieht hierzu Ihre Idee/Lösung aus?

Dr. Marcus U. Hüttermann: Mit Mixed-Use-Centern. Wir bieten den Kunden alles unter einem Dach. Alltäglicher Bedarf, Lifestyle, Gastronomie, Ärztezentrum, aber auch Freizeit & Fun. Am wichtigsten sind in einem Einkaufscenter die Geschäfte sowie das Angebot des alltäglichen Bedarfs – Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogerien aber auch gesundheitliche Praxen. Diese sind essenziell und ziehen die Kunden ins Center. Gepaart mit gut anliegenden Parkmöglichkeiten und dem Anbieten günstiger E-Ladestationen für Autos oder Fahrräder. Das alles macht das Center attraktiver.

HI HEUTE: Sie erwähnen das Thema Freizeit & Fun. Wie kann man sich das vorstellen?

Dr. Marcus U. Hüttermann: Angebote, wie Bowling, Trampolin Parks, Escape Rooms oder Lasertag, haben sich bereits in einigen Centern etabliert und sind zu starken Kundenmagneten geworden. Wir sind gerade dabei, diesen Bereich noch weiter auszubauen. Im Pösna Park Großpösna haben wir vor einigen Monaten eine neue Halle für einen großen Indoorspielplatz erbauen lassen. Im VITA-Center Chemnitz wurde das Konzept „Freizeit & Fun“ bereits erfolgreich auf über 3.000 qm umgesetzt. Hier können wir auf jeden Fall  kleine und große „Kinder“ begeistern.

HI HEUTE: Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz und wie kann dieses Ihrer Meinung nach in Shopping Centern umgesetzt werden?

Dr. Marcus U. Hüttermann: Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in unserem Unternehmen großgeschrieben und sie liegen mir persönlich sehr am Herzen. Wir streben das Ziel an, als  CO2 neutrales Unternehmen zu agieren und unterstützen interessante und förderungswürdige Projekte aus diesem Bereich. Unsere Büros sind nahezu papierlos (bis auf rechtlich in Papierform aufbewahrungspflichtige Dokumente). In den Centern schaffen wir Raum für Nachhaltigkeit. So gibt es Kleinprojekte, wie Partnerschaften mit Schulen oder Kindergärten, die Blumenwiesen für Bienen oder Insektenhotels auf den Außenflächen unserer Center bewirtschaften.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.