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03. Oktober 2023

Seidnitz Center macht Foodcourt-Einweihung zum Pop-Festival

NAHVERSORGUNGSZENTRUM IN DRESDNER STADTTEIL WIRD ZU EINEM HOTSPOT FÜR DIE GESAMTE CITY
Dicht gedrängt standen Tausende auf dem Vorplatz des Dresdner Seidnitz Centers und genossen das musikalische Spitzenprogramm anlässlich der Foodcourt-Fertigstellung.
Foto: HI HEUTE / Meirose
Der neue Food Court war von morgens bis abends bis auf den letzten Platz gefüllt.
Foto: HI HEUTE / Meirose
So sah der neugestaltete Food unmittelbar vor der Einweihung aus.
Foto: HI HEUTE / Meirose
Gruppenbild mit allen Beteiligten kurz vor der Foodcourteinweihung: vorne v.l.: Franka Jung-Larsen (Apleona Real Estate, Head of Retail), Tanja Priebe (Apleona, Assistentin CM), Tina Schwenke (Apleona, Centermanagerin), Marie-Luise Ruscher (Apleona, Marketing Managerin), Sven Mauer (Deka Immobilien Investment GmbH, Asset Manager), hinten v.l.: Martin Geitel (WISAG, Objektleiter FM), Wolfgang Klein (Architekt), Daniel Böttke (Apleona, Head of Centermanagement), René Müller (Apleona, Technischer Objektleiter), Timo Marquardt (Deka Immobilen Investment GmbH, Technischer Asset Manager)
Foto: HI HEUTE/Meirose

War das ein Ereignis! Tausende Besucherinnen und Besucher machten das von der Apleona Real Estate GmbH gemanagte Seidnitz Center in Dresden am letzten Samstag zu einem Hot-Spot der gesamten City. Ein ganztägiges Showprogramm mit vielen, sogar international bekannten Stars, sorgte für permanente Stimmung und den größten Publikumsandrang, den das Nahversorgungszentrum im Stadteil Seidnitz vermutlich seit der Eröffnung im Jahr 1994 gesehen hat. Damals war es das erste Dresdner Einkaufszentrum überhaupt. Diesmal war der Anlass die Einweihung des total neugestalteten Food Courts, der bei laufendem Centerbetrieb in modularer Bauweise fertiggestellt wurde und bei den Kundinnen und Kunden auf große Zustimmung stieß. Bis in den Abend waren alle Tische voll. Draußen auf dem Center-Vorplatz standen die Menschen dichtgedrängt vor der großen Bühne, tanzten, applaudierten oder genossen die besondere Atmosphäre an diesem Tag.

Moderator Andre Hardt führte auf der großen Showbühne durch ein enorm umfangreiches Programm mit permanenten Live-Auftritten. Aber auch im Center passierte ständig etwas. Dort gab es „Promis zum Anfassen".  Neben einer Autogrammstunde mit einigen Fußballern von Dynamo Dresden und Handballern des HC Elbflorenz verkauften an diesem Tag bekannte Persönlichkeiten aus Dresden und darüber hinaus Cocktails oder bedienten an der Kasse von Einzelhändler dm – darunter Martin Grothkopp, Dorit Gäbler, Karl Heinz Bellmann, Ede Geyer, André Sarrasani, Dirk Zöllner, Philipp Richter, Peter Escher, Anja Petzold, Miriam Köfer, Silvio Zschage, Marc Huster oder Viola Klein. Dies alles geschah für einen guten Zweck. Die "Water Is Right Foundation" (WIR) stand an diesem Tag im Blickpunkt. Sie sorgt weltweit für sauberes Trinkwasser und hat nun auch einen Wasserspender im Center errichtet. Hier können sich alle Besucher ab sofort mit kostenfreiem Trinkwasser versorgen und unterstützen mit jedem getrunkenen Liter für zehn Liter Trinkwasser dort, wo es selten ist.

Star-Aufgebot wie bei einem Pop-Festival

Gründer der Stiftung ist Rolf Stahlhofen, der Mitbegründer der international bekannten Musikband Söhne Mannheims. Er, der selbst schon mit Stars wie Joe Cocker, den Simple MInds, Peter Maffay oder Udo Lindenberg auf der Bühne stand, brachte eine ganze Gruppe von bekannten Interpreten aus seinem Netzwerk mit nach Dresden. Das absolute Highlight war der Auftritt von Pop-Star Leonie (Remedy), die mit mehreren Nummer-Eins-Hits im Gepäck in die sächsische Landeshauptstadt kam und vor allem das junge Publikum in Ekstase versetzte. Doch auch die deutsch-amerikanische Soulsängerin Cassandra Stein, die vor einigen Jahren beim ESC an den Start ging sorgte ebenso für Riesenstimmung wie Bürger Lars Dietrich und einige Mitglieder der einstigen Kultband Puhdys, die jetzt unter dem Namen Quaster and Friends die Massen begeistern. Darüber hinaus waren aber noch knapp zehn weitere Interpreten live zu hören. 

Star-Aufgebot wie bei einem Pop-Festival

Es ist wirklich außergewöhnlich, dass ein vergleichsweise kleines Center einen Anlass wie eine Food-Court-Einweihung zu einem derart großen Event inszeniert. Centermanagerin Tina Schwenke: "Wir haben hier ein wirklich unglaublich engagiertes Team, das dieses Programm von Anfang an mit großer Leidenschaft geplant und vorangetrieben hat. Durch den guten Kontakt unseres Eigentümer-Vertreters Sven Mauer zu Rolf Stahlhofen, den er bei einem German-Council-Event kennengelernt hatte, konnten wir für die WIR-Foundation diese fantastische Veranstaltung möglich machen. Wir alle sind sehr stolz, das wir Rolf Stahlhofen am Ende einen Scheck in Höhe von über 10.000 Euro für seine Stiftung überreichen konnten."

Die gesamte Aktion zeigt auch, wieviel Zuspruch das Center im Stadtteil und darüber hinaus besitzt. Umgekehrt zeigt dadurch ein Center die Wertschätzung gegenüber den Besucherinnen und Besuchern. So gelingt es, dass sich die Menschen mit dem Center identifizieren und selbst auch ein bisschen stolz darauf sind. Gleichzeitig stärkt es die Verbindung zwischen Personal und Center. Es gibt also im Grunde nur Vorteile eines solchen Events.

Aber auch sonst ist im Seidnitz Center eine Menge passiert. Eigentümer und Management, die täglich sehen, wie beliebt das Einkaufszentrum ist, haben sich für umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen ausgesprochen, die nun nahezu abgeschlossen sind. Dazu zählt eine energetische Sanierung und Umrüstung aller öffentlichen Bereiche sowie des Parkhauses auf LED, die Dämmung des Glasdachs durch spezielle Schutzfolie, die Installation von Ladesäulen für E-Autos und die Sanierung sämtlicher Abwasserleitungen im gesamten Objekt über knapp 1,5 Jahre bei laufendem Betrieb. Im Mittelpunkt stand aber natürlich die Modernisierung des Foodcourts, das bereits zu 100 Prozent vermietet ist (zwei neue Läden eröffnen noch in Bälde), zu einem attraktiven Treffpunkt mit vielseitigem Gastroangebot, das die Verweilqualität im Center noch einmal deutlich erhöhen dürfte. Durch weitere kleinere Maßnahmen, welche bereits parallel umgesetzt wurden, z.B. kostenfreies Kunden-W-LAN, Neugestaltung des Innendesigns und die Neubeschaffung von Innen- und Außenmöbel, wird das Seidnitz Center weiter aufgefrischt. 

Schon jetzt ist es das Familiencenter in Dresden, doch längst schon wird gedanklich an weiteren Optimierungen gearbeitet. Im kommenden Jahr steht das 30-jährige Bestehen an. Das Center-Team dürfte da bestimmt schon wieder  sehr interessante Ideen für eine nächste Hammer-Veranstaltung haben.



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