Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

28. April 2017

Drogeriemarktkette dm gelingt guter Start ins Geschäftsjahr

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT UND INVESTITIONEN IN DAS FILIALNETZ - AUSBILDUNG IN DER ARBEITSGEMEINSCHAFT
Erfreut sich weiter hoher Kundenbeliebtheit: die Drogeriemarktkette dm. Foto: dm
Drogeriemarktkette dm in aktuellen Zahlen. Grafik: dm
Bei einer aktuellen Umfrage des GfK-Vereins zum Händlervertrauen in Deutschland belegt dm Platz eins. Unter allen Händlern haben Kunden in Deutschland das größte Vertrauen in dm-drogeriemarkt. „Durch unsere konsequente Kundenorientierung können wir auch in diesem Geschäftsjahr einen erfolgreichen Start verzeichnen“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

 

Europaweit gehen täglich rund 2,4 Millionen Menschen bei dm einkaufen. Im ersten Geschäftshalbjahr 2016/2017 (01.10.2016-31.03.2017) ist dm-drogerie markt weiter gewachsen. Der Konzern legte in allen zwölf Ländern um 6,3 Prozent oder 300 Millionen im Vergleichszeitraum zu. Konzernweit hat dm bereits 55 neue Märkte in der ersten Geschäftsjahreshälfte eröffnet. Damit hat der Konzern für sechs Monate erstmals die Fünf-Milliarden-Grenze überschritten und 5,082 Milliarden Euro Umsatz erreicht. In den deutschen dm-Märkten zeugen 287 Millionen Einkäufe in den vergangenen sechs Monaten davon, dass die Kunden das Sortiment und die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dm schätzen. Mit einem Umsatz von 3,915 Milliarden Euro erreicht dm in Deutschland gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Umsatzplus von 5,6 Prozent oder 207 Millionen Euro. „Wir machen den Unterschied‘ ist nicht nur unser Anspruch, sondern auch unser Maßstab. Das wird von unseren Kunden honoriert und bestärkt uns in diesem Sinne weiterzuarbeiten“, erklärt Erich Harsch. In den elf verbundenen Ländern erzielte dm im ersten Geschäftshalbjahr einen Umsatz von 1,167 Milliarden Euro. Damit lagen die Auslandsaktivitäten 8,7 Prozent über den 1,074 Milliarden in der ersten Hälfte des Vorjahres. Hohe Investitionen in die dm-Märkte Neben den Investitionen in den Onlineshop stärkt dm-drogerie markt weiter sein Filialnetz. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/2017 hat das Drogerieunternehmen 31 neue Märkte in Deutschland eröffnet. 61 bestehende dm-Märkte wurden zudem umgebaut. Für das zweite Geschäftshalbjahr plant dm weitere 58 Neueröffnungen sowie Umbaumaßnahmen in 77 bestehenden dm-Märkten. Die Gesamtinvestitionen für Regeneration und Expansion betragen in Deutschland rund 130 Millionen Euro und konzernweit 220 Millionen Euro. Um die Energieeffizienz an bestehenden Standorten weiter zu steigern, wurden die Märkte mit dem neusten Stand der Energieversorgung und Klimatechnik ausgestattet. „Unsere dm-Märkte bieten unseren Kunden ein Einkaufserlebnis. Die moderne, kundengerechte Gestaltung der Ladenfläche, die Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Services führen dazu, dass gerne bei uns eingekauft wird“, erläutert Erich Harsch. Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft dm Derzeit absolvieren rund 3.370 Menschen eine Ausbildung bei dm. Die Lehrlinge und Studierenden erhalten viel Freiraum, um ihre Aufgaben zu gestalten und eigene Lösungswege zu finden. Das Ausbildungskonzept fördert zudem die Kreativität. Zum Beispiel erarbeiten sich die Lehrlinge bei „Abenteuer Kultur“ in einem achttägigen Workshop mit Theaterschaffenden ein Bühnenstück und präsentieren es vor Kollegen, der Familie und Freunden.

 

„Nur wenn wir bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben ihrer fachlichen Qualifizierung auch die Persönlichkeitsbildung und eigenverantwortliches Arbeiten fördern, kann sich dm-drogerie markt als Ganzes weiterentwickeln“, bestärkt Erich Harsch das besondere Ausbildungskonzept bei dm. In diesem Jahr können die dm-Lehrlinge wieder ihre Ausbildung zum Drogisten mit einem besonderen Projekt abschließen. Das sogenannte „Gesellenstück“ sind die Lehrlingsfilialen, die in diesem Jahr nun zum 17. Mal stattfinden. Ab Mai tragen dm-Lehrlinge für etwa vier Wochen die Verantwortung für 32 dm-Märkte in ganz Deutschland. Sie übernehmen in dieser Zeit unter anderem die Kundenberatung, Warenbestellung und Mitarbeitereinsatzplanung.
ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.