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17. November 2023

dm schwimmt weiter auf der Erfolgswelle

DROGERIEMARKTKETTE ÜBERRASCHT SICH SELBST MIT SEHR ERFREULICHEN GESCHÄFTSZAHLEN
Die Drogeriemarktkette dm blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.
Foto: dm

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 ist die Zahl der Menschen, die täglich in einem der 2108 dm-Märkte in Deutschland einkaufen, auf durchschnittlich rund zwei Millionen angewachsen. Insgesamt hatte dm rund 620 Millionen Kundenkontakte in den stationären dm-Märkten.

Da auch das Omnichannel-Konzept gut angenommen wurde, steigerte dm-drogerie markt den Umsatz zweistellig. Der Marktanteil von dm beim Verkauf drogistischer Produkte liegt nun knapp über 25 Prozent. „Die anhaltende Kundenresonanz und noch dazu höhere Kassenbons mit der Folge eines deutlichen Umsatzwachstums haben uns positiv überrascht“, kommentiert Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Gesamtumsatz gesteigert

Die Kette hat in Deutschland einen Gesamtumsatz von 11,387 Milliarden Euro erreichen können. Dies entspricht einem Zuwachs von 14,8 Prozent gegenüber 9,919 Milliarden Euro im Vorjahr. Die inflationsbedingte Preisentwicklung habe im Berichtsjahr aufgrund der erfolgreichen Produktivitätsfortschritte beim Umsatzzuwachs eine untergeordnete Rolle gespielt, berichtet Christoph Werner. Gründe für die positive Entwicklung sieht Werner unter anderem in Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen, aber auch im Ausbau der Omnichannel-Strategie mit Expressabholung, Lieferservices sowie der unternehmenseigenen App.

Erfolg auch im Ausland

Werner, der Vorsitzender der Geschäftsführung von dm Deutschland und Aufsichtsrat der internationalen dm-Gruppe ist, sieht viel Potenzial für weitere Entwicklungen. „Unser Ziel ist, in allen 14 Ländern günstigster Anbieter von Drogeriewaren zu sein. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir in den europäischen Nachbarländern unsere Umsätze sogar um 23,5 Prozent auf 4,522 Milliarden Euro nach 3,662 Milliarden Euro steigern können und damit insgesamt einen Gruppenumsatz von 15,909 Milliarden Euro nach 13,581 Milliarden Euro erreicht. Das ist ein Zuwachs von 17,1 Prozent.“

Große Modernisierungswelle

Zudem hält Werner die Investitionen in die dm-Märkte für einen wichtigen Erfolgsfaktor. „Wir haben 150 Millionen Euro außerhalb Deutschlands investiert, davon 120 Millionen Euro in die Modernisierung bestehender Märkte und in 77 neue dm-Märkte. Dazu addieren sich 30 Millionen Euro in IT und Logistik“, sagt er und kündigt an, auch im kommenden Geschäftsjahr kräftig zu investieren und in den verbundenen Ländern etwa 270 bestehende dm-Märkte zu modernisieren. Die dm-Märkte in allen Ländern erhielten so sukzessive ein neues, modernes Ladendesign.

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