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04. September 2020

Wie Center-Besucher während Corona ihr Kaufverhalten verändert haben

MARKTFORSCHUNGSUNTERNEHMEN JASU HAT ALS EINZIGER DIENSTLEISTER MITTEN IN DER PANDEMIE KUNDEN VOR ORT BEFRAGT
Frank Jablonski, Geschäftsführer JASU Marktforschung

Corona hat auch die Arbeit der Marktforschung beeinträchtigt. Befragungen am „Point of Sale“ (POS) durchzuführen, haben Lockdown und Hygieneregeln stark erschwert bzw. teils sogar unmöglich gemacht. Das Marktforschungsunternehmen JASU hat als einziger Dienstleister dennoch Kunden vor Ort befragt – mit interessanten Ergebnissen.

 

Zwischen dem 22. Juni und dem 11. Juli haben die Marktforscher aus Herne mit einem Interviewteam in drei Shopping- und Fachmarktzentren in den Städten Gießen, Mannheim und München für zwei Auftraggeber aus dem Shopping-Center-Bereich 1.600 Besucher und Kunden befragt. Die Herausforderung: die jeweiligen Hygieneregeln zu beachten. Deswegen wurden vor Ort keine Tische oder sonstigen Dinge eingesetzt.

„Die Interviewer sind, wie sonst auch, einfach auf die Leute zugegangen“, sagt Frank Jablonski, Geschäftsführer der JASU Marktforschung und Datenservice GmbH. Die Interviewer haben die Umfragen zudem mit durchsichtigen Gesichtsschirmen durchgeführt, die wegen der Mimik bei der Ansprache sinnvoll waren. „Es gab im gesamten Zeitraum keinerlei Schwierigkeiten, die Umfragen wurden ganz normal durchgeführt“, berichtet Frank Jablonski und ergänzt: „Wir haben in dieser Zeit keine signifikanten höheren Verweigerungszahlen gehabt oder eine wesentliche deutliche Zurückhaltung von Seiten der Befragten erlebt.“ Im Übrigen ist bis jetzt kein einziger Interviewer erkrankt oder hat irgendwelche Symptome.

Ergebnisse der Umfrage: Einkaufsverhalten und Sortiment

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich das Einkaufsverhalten der Kunden durch die COVID-19-Pandemie nicht so gravierend verändert hat, wie teils befürchtet wurde. So gaben fast 30 Prozent der Gesamtbefragten an, noch nie im Online-Handel eingekauft zu haben. Diese Haltung steigt bei den Altersgruppen ab 50 Jahren aufwärts nochmals stark an. Nur gerade 14 Prozent der Befragten kaufen nun öfter online. Das betrifft vor allem Kunden zwischen 16 und 49 Jahren, wie die Umfrage herausstellte. Und mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gab an, seit dem Lockdown gleich oft im Online-Handel einzukaufen.

Was das Sortiment anbelangt, so ist für die Befragten der Bereich „Lebensmittel/Feinkost“ mit 66 Prozent am wichtigsten. Bei einer Befragung im Einkaufszentrum ist er mit 47 Prozent aber deutlich niedriger ausgeprägt. Besonders wichtig ist dieses Segment für Befragte ab 50 Jahren. Danach folgen die Bereiche „Drogerie/Parfümerie/Naturkosmetik“ und „Damenbekleidung“ mit jeweils 24 Prozent, Schuhe (17 Prozent) und „Gastronomie“ sowie „Herrenbekleidung“ mit je 13 Prozent. Besucher des Einkaufszentrums legen hier allerdings deutlich mehr Wert auf „Drogerie/Parfümerie/Naturkosmetik“ (35 Prozent), „Damenbekleidung“ (42 Prozent), „Schuhe“ (34 Prozent), „Herrenbekleidung“ (27 Prozent) und „Gastronomie“ (24 Prozent) als im Vergleich zu den Fachmarktzentren, wo diese Bereiche deutlich weniger ausgeprägt sind.

Einzige POS-Befragung in Deutschland

„Nach meinem Wissen, waren wir das einzige Marktforschungsunternehmen in Deutschland, das in dieser Zeit POS-Befragungen in den Centern durchgeführt hat“, sagt JASU-Geschäftsführer Frank Jablonski und kommentiert: „Die Ergebnisse können sich sehen lassen und halten jedem Vergleich mit anderen Befragungen vor COVID-19 stand. Es gibt Veränderungen, aber die lassen sich nun mal aufgrund der Situation nicht ganz ausschließen.“ Für den September und Oktober wurde das Unternehmen mit weiteren Befragungen (auch Passantenbefragungen) beauftragt und wird diese in verschiedenen Centertypen in Deutschland durchführen.

 

„Ich kann es nicht nachvollziehen, dass bei einigen Unternehmen in dem wichtigen Punkt Marktforschung seit Monaten Stillstand herrscht. Denn mit erhobenen Daten können Perspektiven aufgezeigt werden“, betont Frank Jablonski. Neben der Grundlage für strategische Entscheidungen spielen Besucherumfragen zudem auch bei der Bewertung von Handelsimmobilien im Verkaufsprozess eine gewichtige Rolle.

Über JASU

JASU ist ein flexibles, modernes Full-Service Dienstleistungsunternehmen, das sich als kompetenter Ansprechpartner für Marktforschungsprojekte versteht. Feld- und Datenservice erhalten Kunden von uns aus einer Hand, ohne dass Dritte in den Erhebungs- und Auswertungsprozess eingebunden werden müssen. Dabei ist das Unternehmen in der Lage, mit geringem Aufwand Ergebnisse aus verschiedenen Rückkanälen zusammenzuführen, was beispielsweise bei generationenübergreifenden Befragungen von Vorteil ist. Gegründet im Jahr 2001 von Frank Jablonski und Sascha Suer, kann JASU ein vielseitiges Spektrum an Erfahrung vorweisen. Die Kernkompetenz liegt im Bereich Shopping-Center und Einzelhandel.

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