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03. August 2020

Unternehmen sind überwiegend zuversichtlich

GCSP-UMFRAGE ZUR AKTUELLEN SITUATION ERGIBT POSITIVES STIMMUNGSBILD
Christine Hager, Vorstandsvorsitzende des GCSP.

Unter seinen Mitgliedsunternehmen hat der German Council of Shopping Places (GCSP) eine Branchenumfrage durchgeführt. Gefragt war das aktuelle Stimmungsbild. Ergebnis: Die Befragten haben das laufende Jahr zwar gedanklich bereits abgeschrieben, sind aber dennoch überwiegend zuversichtlich.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie herrscht branchenübergreifend Unsicherheit, die belastbare Planungen erschwert, Entscheidungen und letztendlich Investitionen verlangsamt. Mittels der eigens dafür in Auftrag gegebenen Umfrage, durchgeführt durch die INNOFACT AG, wurde die aktuelle Stimmung der Mitgliedsunternehmen innerhalb des Verbandes eingefangen. „Auf dieser Grundlage können wir nun weiter gezielt auf die Bedürfnisse der Mitglieder eingehen sowie politische Forderungen für die Zukunft ableiten“, so der GCSP. Die Befragung erfolgte bereits im Juni dieses Jahres. 140 Verbandsmitglieder haben sich die Zeit genommen, online und anonym die Fragen zu beantworten.

 

Projektentwickler optimistisch

Im Ergebnis erwarten für das laufende Geschäftsfahr 58 Prozent der Befragten einen „eher negativen bis sehr negativen Verlauf“. Allerdings sehen auch ein Viertel der Befragten das Geschäftsergebnis in diesem Jahr „eher positiv bis sehr positiv“. Ein Blick in die Branchenverteilung zeigt, dass der positive Ausblick insbesondere bei den Projektentwicklern vorherrscht, was möglicherweise daher rührt, dass Auswirkungen von Wirtschaftskrisen die Bauwirtschaft in Deutschland meist zeitversetzt treffen und bisher laut der Bundesagentur für Arbeit die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt im Bausegment noch äußerst gering ausfallen.

Erwartungen der Einzelhändler verhalten

Besonders negative Erwartungen haben die Einzelhändler unter den Teilnehmern der Befragung, die zu 90 Prozent angeben, dass sie mit einem „eher negativen bis sehr negativen Verlauf“ rechnen. Für den Geschäftsverlauf 2021 ergibt die Befragung ein umgekehrtes Stimmungsbild. 56 Prozent der Befragten erwarten einen „eher positiven bis sehr positiven“  und nur 24 Prozent einen „eher negativen bis sehr negativen Verlauf“. Während die meisten Branchen optimistisch auf das Jahr 2021 schauen, sind die Erwartungen der Einzelhändler und Investoren / Banken weiterhin verhalten bis negativ.

Beschäftigungssituation

Mit Blick auf die Auswirkungen in Bezug auf die Beschäftigungssituation erwartet fast jeder dritte Befragte, dass die Beschäftigungszahlen im laufenden Jahr abnehmen, und etwa spiegelbildlich meint ein Drittel, dass die Beschäftigtenzahlen in den eigenen Unternehmen im folgenden Jahr 2021 wieder ansteigen werden. Insgesamt schätzt jedoch die Mehrheit, dass die Beschäftigungszahlen sowohl 2020 als auch 2021 unverändert bleiben. In diesem Kontext könne zur Erklärung sicherlich auch konjunkturelle Kurzarbeit angeführt werden, die bezogen auf die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Deutschland über alle Branchen hinweg im April bei 20 Prozent lag und somit um ein Fünffaches höher als der damalige Spitzenwert im Zuge der Finanzkrise 2009, so der GCSP.

An gemeinsamen Werten arbeiten

„Das grundsätzlich zuversichtliche Stimmungsbild der Zukunft täuscht nicht über die bestehenden Herausforderungen hinweg. Da wir uns noch mitten in der Corona-Krise befinden, müssen wir uns weiterhin alle an gemeinsamen Werten wie Fairness und Verlässlichkeit orientieren und sehr hart arbeiten, um unsere Geschäftsmodelle an sich verändernde Märkte anzupassen. Die Zuversicht scheint aber durchaus berechtigt, da sich heute schon abzeichnet, dass Deutschland die Krise am besten meistert und als sicherer Investmentstandort seine Position weltweit deutlich festigt“, erklärt Christine Hager, Vorstandsvorsitzender des GCSP, und stellt abschließend fest: „Besonders freut uns die breite, öffentliche Zustimmung zu unseren vielfältigen Maßnahmen, die wir seit Beginn der Corona-Krise angeregt und umgesetzt haben. Es zeigt deutlich, dass wir als Verband sehr nahe an den aktuellen Herausforderungen der Einzelhändler, Vermieter sowie Betreiber/Investoren dran sind und in diversen Themen die Vorreiterrolle übernehmen konnten. Die zukünftige Ausrichtung des GCSP wird dem Erfolg Rechnung tragen.“

Der GCSP wird das eingefangene Stimmungsbild der Befragung sowie das abgefragte Feedback zur Bewertung der Themensetzung, der Maßnahmen sowie der Kommunikation des Verbands während des Covid-19 bedingten Shutdowns intensiv auswerten und für die zukünftige Ausrichtung des GCSP nutzen.

 

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